Shoutcast streamen für Anfänger.Bitte um Hilfestellung.

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo liebe Tekbase Community,

    ersteinmal, was habe ich vor ?

    Ich möchte gerne per Shoutcast 1 und AutoDJ 2.x ein Internetradio für Freunde und Bekannte aufstellen.
    Dabei soll der Stream ( meine private DJ Show - Audio ) NICHT direkt auf Shoutcast gestreamt ( veröffentlicht ) werden,
    sondern per Aufruf meiner eigenen StreamURL in einem Player wie VLC.

    Liege ich da richtig, das mich so ein Vorhaben wie ich es beschrieben habe, seitens der GEMA und Konsorten, somit zum Nulltarif ermöglicht wird, wenn NICHTS öffentlich gelistet wird ?
    Ich bin ein ABSOLUTER Anfänger, und Ihr müßt von Vorne beginnen mit den Configs.
    Ich habe echt keine Vorstellung wie streamen über Shoutcast ohne Veröffentlichung von statten geht.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________

    Was habe ich :

    - 1x Vserver für meine dedicated Spiele
    - Vserver ist Debian 8
    - Tekbase Lizenz für Game Voice Streamserver in der neuesten Version.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Was habe ich konfiguriert :

    - 1x Shoutcast 1 mit AutoDJ 2.x
    - liege ich richtig , das ich momentan NUR AAC streamen kann ??? Da auch so in den Configs eingestellt.
    - SRV + Transcodierung 5G
    - 1x Beispiel AAC Datei für Test des AutoDJ hochgeladen

    Stream startet.
    Playlist wird als erstellt angezeigt, jedoch in den Dateieditierungen als leere Datei dargestellt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________

    OK, Soweit sogut.

    Wenn ich jetzt meine im Tekbase Kundeninterface angezeigte URL im VLC eingebe, kommt sofort eine Fehlermeldung: URL kann nicht geöffnet werden.
    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Da meine DJ Anlage bestellt ist, aber noch etwas dauert bis Lieferung, würde ich gerne zu Testzwecken meine AAC Techno Beispieldatei von youtube als AutoDJ zum laufen bekommen, welche ich vom mp3 in aac format gewandelt habe.

    Wenn diese Datei läuft, wollte ich mehrere Dateien abspielen, und wenn dies klappt, einen Live DJ Techno MIX über NO23 Live Software direkt über Shoutcast streamen zu Freunden und Bekannten welche die nötige URL bekommen.
    Ich wiederhole mich nocheinmal, dabei soll ganz wichtig der Stream NICHT öffentlich gelistet sein, da sonst Gema und weitere Gebühren fällig sind, und das kann ich mir beim Besten Willen nicht leisten,daher privat.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Konnte ich Euch mein Problem erläutern, war alles verständlich ?? Bitte um Hilfestellung, ich wäre sehr Dankbar !

    Mit freundlichem Gruß
    thrillskull

  • Streams werden sowiso NICHT öffentlich gelistet (; das werden nur streams welche du bei bestimmten hostern bestellst




    Wegen GEMA usw. Frag bei diesen nach! Hier wird dir keiner wirklich helfen können weil keiner bei einer dieser Organisation arbeitet und dir nur vermutungen sagen kann.



    Ich meine selbst wenn der stream privat ist darfst du dennoch keine gema musik verwenden da du diese mit dem streamen allein nicht mehr nur privat nutzt