Gameserver wird nicht entpackt....

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hi,

    Ich habn Problem... Seit heute kann an irgendwie keine Gameserver mehr installiere. Er läd sie mit "wget" runter und packt sie in "/home/skripte/cache" aber die .tar wird nicht beim Kunden ausgepackt und somit wird nicht der Gameserver installiert... Er erstellt auch keinen Ordner beim Kunden. Also z.b "csgo_5337". Was ist denn das? Gestern ging noch alles einwandfrei...

    Weiss einer woran des liegen kann? Ich hab seit gestern nichts mehr geändert am Root. Der Imageserver laüft super, der befehl tar geht noch...

  • Das steht da drine:

    Thu May 8 12:30:56 UTC 2014 - Folder /home/xxx/server/csgo_5337 cant be created


    Thu May 8 12:31:03 UTC 2014 - Image csgo.tar was downloaded


    Thu May 8 12:31:03 UTC 2014 - Image csgo.tar was installed

    Scheint als hätte er schwierigkeiten den Ordner zu erstellen obwohl ich nichts geändert hab seit gestern oO

    Was könnte man da machen?

  • Ich hab das Problem gefunden... Ich wollte in der passwd /bin/false bei den user machen nur anscheinend hat er damit Probleme... Dazu kommt noch, dass der Root nun unsicher ist weil sich jeder Kunde wenn er schlau ist, sich mit dem User vom FTP aufm SSH einloggen kann... Darum wollte ich /bin/false machen.

    Wie kann man des machen dass ich trotz /bin/false trotzdem Gameserver installieren kann?

  • Das kannst du mithilfe der sshd_config einstellen das such nur user root und welche du angibst einloggen dürfen per ssh



    Code
    AllowUsers root user-webi


    Somit können nur root und user-webi eine verbindung aufbauen

  • Ah und das reicht? Nicht das irgendwas anderes von Teklab noch Root rechte brauch. ProFTPD brauch ja keine bestimmt.

    Die frage ist ob dann ein Gameserver trotzdem noch installiert werden kann, weil das ja der selbe effect ist wegen dem installieren... Wenn der Kunde kein SSH Zugriff hat, kann er auch kein Ordner anlegen.

  • Nein, das reicht, das ist ja nur der ssh login lokal könnten sich die user dennoh einloggen über ein kvm z.B. Diese lokalen logins werden ja benötigt um etwas ausführen zu können etc




    Proftpd holt sich dir logins aus /etc/passwd


    Die subftp user entsprechend aus /etc/proftpd/auth/passwd jenach angaben in der proftpd.conf

  • Jo habs grad getestet und es funktioniert. DANKE! Ich habs immer mit /bin/false gemacht wenn ich z.b nen FTP User angelegt hab und nen Kumpel rechte bekommen hat. Mit AllowUsers ist das viel einfacher :)
    Ausserdem benutze ich auch nen ganz anderen SSH Port. Da hätten die erst drauf kommen können, trotzdem wäre es halt immernoch unsicher weil gibt bestimmt Leute, die an den SSH Port rankommen würden.