Kunden Rootserver frage

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Nabend,


    Bin momentan am überlegen jetzt auch auf die gewerbliche root&vserver Lizenz umsteigen bzw. sie hinzufügen soll. Ich hätte deswegen mal ne frage zu den Kunden rootservern;


    Wie genau funktioniert es, einem Kunden einen rootserver hinzuzufügen? Ich meine damit, wie ich jetzt z.b. nen Root im tekbase hinzufüge das ich ihn später nurnoch dem Kunden zuweisen kann. Muss ich wie gewohnt nur die normale tekbase Installation (also SSH Keys oder Dämon) ausführen oder ist das anders? Außerdem, ist es möglich wenn ich jetzt als Beispiel nen Root bei nem andern hoster Miete diesem einem Kunden im tekbase zuweisen kann so das dieser auch Start, stop, reinstall USW. machen kann? Weiß da leider nicht genau Bescheid weil die roots ja schon im hoster Webinterface eingetragen sind. Brauch ich da eigene roots oder geht das so?


    Sorry für meine "Komige" Schreibweise nur ich kann es leider nicht anders erklären. Hoffe das jemand mir helfen kann.


    Schöne Grüße;


    Xitus

  • Kurz und schnell, da Wochenende ist und ich gleich weg muss.




    Egal wo der Rootserver steht ob Deutschland, England, Asien oder sonst wo lässt sich als Kundenrootserver eintragen. Zudem kann der Kunde diese per Webinterface herunterfahren und neustarten (soft) falls das Rechenzentrum oder der Hoster noch eine API bietet könnte man auch den Hardwarereset und die Neuinstallation mit anbieten. Zudem kann der Kunde auf den Kundenrootserver selbständig Gameserver, Streamserver und Voiceserver installieren und verwalten. Was eigentlich der hauptsächliche Sinn des Kunden Rootserver WIs ist.




    Auf dem Root dann nur tekbase_inst.tar ausführen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png