Tek RWI

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo Community,




    ich bin am überlegen Rootserver anzubieten und das ganze mit Tekbase zu verwalten wie funktioniert das mit den Images den Reset, Neustart, Neuinstallieren und woher bekomme ich diese "System Templates"




    bitte um eine kleine Hilfestellung Danke,




    Markus

  • HAllo,




    die Spiele Templates werden von einen Image Server gedownlaodet und dann bei dir entpackt. Das Mit der Neuinstalltion und Resett muss mann im Admin Pannel dann für denn Kunden oder dich selber freigeben. Du kannst dich dann in denn Kunden einloggen oder die Server über Das Admin Pannel steuern.




    mfg




    sata1

    Freut euch, der sata1 ist wieder da.^^




    Ich bin nicht online, aber ihr wollt was wissen von mir. Dann schreibt mir eine Mail per Pn hier im Forum.

  • ich rede ned von dem gameserver spielen sondern von den rootservern, ich Möchte kunden Rootserver anbieten so wie die V-Server nur mit Fixer hardware was Ihm gehört dazu braucht man ja auch OS Template oder nicht ? deshalb meine frage wie das abläuft.




    das Gameserver Modul besitze ich schon als privater, da ich mich aber selbstständig machen werde sieht meine Einkaufsliste bei Teklab zur zeit so aus:




    CMS, Shop, Bill, GWi, VWi, RWI

  • Willst du deinen Kunden Vroot Anbieten oder Richtig Root Systeme?




    mfg




    sata1

    Freut euch, der sata1 ist wieder da.^^




    Ich bin nicht online, aber ihr wollt was wissen von mir. Dann schreibt mir eine Mail per Pn hier im Forum.

  • Bei richtigen Rootsystemen muss man die Einrichtung selbst übernehmen bzw. das eigene Installsystem für die Installation von Betriebsystemen auf dem Root in das TekBASE einbinden Stichwort API. Wenn die Roots nur bei Strato, Hetzner und Co gemietet sind, so muss man die Neuinstallation dort drüber starten.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • die Root Server werden von mir vermietet stehen auch direkt in einem Rechenzentrum in Österreich jetzt ist für mich die frage wie mache ich das mit dem Setup über die API ich habe von sowas keine Ahnung was dazu alles benötigt wird. Punkto Hardware / Software




    der Hauptserver von mir ist ein Windows2008r2 Enterprise theoretisch könnt ich ja mit WDS ( Windows Bereitstellungsdienste) das bewerkstelligen




    jetzt ist halt die frage in wie fern Tekbase auf Windows Läuft inklusive der API




    gibt es irgendwelche Hardware Lösungen für sowas wo mit ich das BIOS Reset und Power ansteuern kann ? und hat jemand damit schon Erfahrung gemacht

  • Das ganze funktioniert so.




    Der Kunde wählt ein Betriebssystem aus welches installiert werden soll zum Beispiel Debian. Das TekBASE ruft die /includes/api/server... Datei auf und sendet die Server IP und das Betriebssystem.




    Wie und über welches Protokoll und Port er dann sendet kann man je nachdem wie man es braucht anpassen. Der Rootserver, welcher die Installationen auf den einzelnen Systemen anreget, der hat zum Beispiel einen SSH Zugang also könnte man ein SSH Skript schreiben welche die Daten sendet und Befehle ausführt. Auch könnte ein Apache mit php dort laufen. So könnte man ein http://...../script.php?ip=123.123.123.123&os=debian_x86 aufrufen.




    Sollte man keinen Zugriff auf so eine automatische Installation haben, so bekommt man als Hoster nur eine Email mit IP + OS und für welchen Kunden der Root neuinstalliert werden muss. Nun kann man z.B. als Admin selbst bei Hetzner, Strato etc. in das Interface gehen und den Root dort neuinstallieren.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • sprich ich könnte jetzt mal grob gesagt ein programm mit dem namen servercontrol mitteilen er soll den server mit der ip /mac neustarten die bootreihenfolge auf "netboot pxe" ändern so das er von meinen wds startet zeit gleich wird am wds für die mac ein broadcast angeworfen der die installation ausführt wenn alles getan ist soll er alles wieder ändern und rebooten




    oder sehe ich das gerade falsch ?




    natürlich würde das nur gehen mit passender steuer hardware und software stichwort kvm oder intel remote

  • Sollte alles gehen, anhand der IP kann man ja in einer eigenen DB hinterlegen um welche Maschine es sich handelt und das gleiche mit dem "Debian x86" oder wie es genannt wird, was das TekBASE übermittelt. Dann wenn dein Skript den Root gefunden hat und die Installation einleitet gibt es nach erhalt der Daten ein ID1 an TekBASE zurück. So weiß TekBASE, dass die Installation gestartet wurde. ID2 ist ein Error.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png