Frage bzgl. Mahnungen

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Die Mahnungen werden ja als neue Rechnung ausgestellt. (Das ist übrigens etwas seltsam)




    Diese werden dann unter offene Posten eingetragen. Wenn die Mahnungen nicht beglichen werden, werden dann für die Mahnungen wiederum neue Mahnungen inkl. Mahngebühren ausgestellt? Das wäre nämlich ziemlich sinnlos, da so ein nie endender Kreislauf entstehen würde. (Und das auch rein rechtlich überhaupt nicht möglich ist für eine Nebenforderung eine Nebenforderung zu berechnen.)




    Wenn dem nicht so ist, gut - bitte um Mitteilung :)

  • Es ist ganz legitim auf die Mahnkosten weitere Mahnkosten zu buchen !


    Ja aber es macht keinen Sinn.




    Wir mahnen den Kunden über 2 Monate per Mail. (Dabei entstehen Ihm ca 15 EUR Mahngebühren) - Dann geht der Fall ans Inkasso.


    Also warum soll ich dann für Mahnungen weitere Mahnungen erstellen, wenn sich das Inkasso- Unternehmen schon längst um die Eintreibung bemüht. Da hat man sich keine Gedanken gemacht. Auch wäre es vielleicht gut wenn man einen posten irgendwie kennzeichnen könnte, dass er ans Inkasso übergeben wurde, und dann keine weiteren Mahnungen mehr versendet werden.




    Außerdem entsteht, so wie ich schon schrieb ein unendlicher Kreislauf, da immer wieder für Mahnungen neue Mahnungen erstellt werden. Da gibt es ja kein Ende. Irgendwann ist der Kunde bei tausenden Euro Mahngebühren. Und wem soll das was bringen? ?(




    Auch sollten Mahnungen eine eigene Kennung haben und keine fortlaufende RE Nummer bekommen.

  • So hat es mir mein Inkassobüro gesagt.


    Ich kann jegliche weitere Mahnungen und Rechnungen dem Inkassobüro schicken denn sollte der Client nicht beim ersten Brief Zahlen sprich in dem angegebenen Zeitraum kommen in den nächsten Brief alle weiteren kosten (Rechnungsbeträge) zzgl. Inkasso kosten.


    Des halb mach ich mir da jetzt keinen Kopf.


    Wenn der Kunde beim ersten Brief Zahlt ist das ja ok, nur wenn nicht kommen weitere kosten auf den Kunden zu und das nicht nur vom Inkassobüro.

  • Also ich finde das ehrlich gesagt einfach nur unübersichtlich und Sinnfrei. Es kann ja nicht sein, dass der Kunde endlos lang Mahnungen für nicht gezahlte Mahnungen erhält. Und dafür jedes mal eine neue Rechnung erstellt wird - das nutzt keinem irgendwas an sein Geld zu kommen.




    Das habe ich in noch keiner Buchhaltungs- Software so gesehen...

  • Also ganz einfach




    1. Kunde zahlt nicht und erhält seine Mahnungen


    2. Die Mahnkosten können auch ganz normal in Verzug geraten und angemahnt werden




    Wenn die offenen Posten an die Schuldner DB übergeben werden, so erhält der Kunde keine Mahnungen mehr. Dafür einfach den Kunden suchen, alle offenen Posten markieren und an die Schuldner DB übermitteln (lokal reicht ja in dem Fall). Dann werden seine offenen Posten mit Mahnstufe 9 versehen und erhalten keine weiteren Mahnungen oder Anrechnungen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png