Beiträge von md-save-it

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.

    Es sind einfach die Kleinigkeiten, Scripte unter Windows sind nicht das Problem, aber Win Daemon ist nicht so prall und es fehlt einfach Doku, wo die Scripte liegen sollen.
    Eine "simple Routine" würde reichen, etwa wie:
    Script vor Installation
    Script nach Installation


    Das Gleiche für Mods und Addons, ebenso scripte im Userinterface verlinken.


    Evtl. geht das alles irgendwie, aber wie... da fehlt jeglicher Ansatz einer Beschreibung.


    Jetzt hängt es beim Updatescript und bei AddOns/ Mods
    TekBase hat wirklich vielversprechende Möglichkeiten, aber irgendwie sind die sehr versteckt.

    Ich glaube da wird dir kaum jemand helfen können, die meisten nutzen linux.


    Musst mal bissl abwarten evtl meldet sich jemand der windows verwendet¿


    Mir fällt jetzt aber spontan kaum jemand ein der windows verwendet als Server

    Dann bleibt mir wohl nur die Option das ganze hier als verschwendete Zeit und Fehlkauf abzutun.
    Kommt ja in den Systemvorraussetzungen irgendwie anders rüber:


    Eine Verwaltung von Windows Rootserver ist kein Problem

    Da geht man doch schon etwas davon aus, dass wenigstens mehr Dokumentation vorhanden ist.

    Und wieder eine Reihe von Fragen:

    • Wo muss unter Windows das Updatescript plaziert sein?
      Ich habe ausprobiert:
      test.bat gsport
      und im Gameserver root gespeichert


      Bash
      set TEST=%%1
      echo %TEST% > test.txt


      test.bat wurde nicht ausgeführt

    • Kann ich Parameter vom Benutzer anfordern in einem Skript?

      Bash
      @echo off
      
      
      D:\SteamCMD\steamcmd.exe +login %ThisService_SteamName% %ThisService_SteamPW% %ThisService_SteamGuard% +workshop_download_item 107410 %ThisService_modID% +quit

      Die Variablen SteamName, SteamPW, SteamGuard und modID sollen vom Benutzer eingegeben werden.

    • Ich habe immer noch nicht kapiert wie ich für ein Script (z.B. das hier drüber) dem Benutzer ein Button ins Interface lege.
    • Wie kann ich beim Erstellen eines neuen Spiels in der Spieleliste die Variablen unter erweiterte Einstellungen nutzen?
    • Wie funktioniert HlStatsX CE unter Windows? (Installation, hat wer ein Image dafür)
    • Wie kann ich Workshop ID einbinden/ abfragen (wenn es die Steam WS ID ist)
    • Bin ich hier echt der Einzige der so viel Probleme mit Windows Gameservern und TekBase hat?
    • Ich frage mich ob es bei dem jetzigen Zeitansatz überhaupt noch lohnt "umzuziehen", gibt es da bessere Möglichkeiten in TekBase8?
    • Gibt es hier jemanden der Erfahrung damit hat als Dienstleister, um ein paar Beispiele zu erstellen?

    Hmm..also ich kenne WinServer an sich als unnötiges und überflüssiges Programm, welches nicht zu Windows gehört und wüsste nicht, was dieses mit den Servern zu tun haben sollte. Und oftmals verbirgt sich auch gerne ein Trojaner dahinter.


    Kannst du das mal checken? Und unter welchem Pfad befindet sich die Datei?

    :-D
    Der ist gut, die WinServer.exe ist der Tekabse Daemon (WinServer.exe, FTP.exe, Executer.exe)

    Keine Ahnung ob das noch aktuell ist nach 3 Wochen.


    Eintrag Startscript sollte sein:


    Code
    start.bat gsport gsplayer

    In der Start.bat liest du dann die übergebenen Parameter mit %1%, %2% usw. aus
    Gibt hier nen angepinnten Beitrag dazu.
    Win kennt kein $var da läuft das mit %1% (Parameter) und %var%

    Das betrifft alle Gameserver (habe das auch mehrfach getestet)
    Die Dateirechte passen auch, denn der Executer muss eh als Admin laufen für die Firewallregeln.
    der Gameserver war angehalten.


    Das Problem ist, die WinServer.exe hat diese Dateien in Verwendung.

    Ich nutze den Windows Daemon, funktioniert gut mit Installationen, jedoch lässt sich ein Gameserver nicht löschen, solange der Tekbase Daemon läuft,
    es kommt immer die Meldung, dass der Ordner in Verwendung ist.
    Gibt es dafür einen Lösungsansatz, oder habe ich was falsch konfiguriert?

    Ok, die Updateroutine schaue ich mir an.


    Variablen:
    Beim Anlegen eines Gameservers gebe ich z.B. die Portanzahl ein.
    Diese soll dann ebenfalls in eine configdatei eingetragen werden, unde eine eindeutige Kennung einlesen (z.B. Gameserververzeichnis) eingelesen werden um eine Datenbank mit dem Namen zu erstellen.
    Beim Erstellen eines Spiels kann ich unter "Erweiterte Einstellungen" Variablen und Werte angeben, kann ich die "weiterverarbeiten"?

    Ein Imageserver ist in dem Fall denke ich eher schwachsinn..
    Kanns mir wenn du willst mal ansehen. Schreib mir einfach mal ne pn.

    Danke für dein Angebot, aber ich will das unbedingt kapieren und selber machen können ;-)


    Die Grundinstallation funktioniert jetzt über den Cache Ordner (auf dem Tekbase Imageserver hat das Image einen anderen Namen wie in der Spieleliste)

    • Wie kann ich dem Image beibringen, dass bei der Installation z.b. firstinstall.bat ausgeführt wird?
    • Kann ich Variablen bei der Installation in config Dateien einlesen (z.B. Slotanzahl nach config.cfg)

    Das war bestimmt noch nicht alles an Fragen, ich taste mich langsam vor.

    Aktuell bekomme ich nicht mal eine normale Installation hin.

    • Win Daemon habe ich eingerichtet wie im Handbuch, Server wird mir angezeigt.
    • Gameserver erstellt, der Benutzer wird auf dem Win angelegt, Symbol Server wird erstellt wird angezeigt.
    • Ergebnis:

      • Der Benutzer kann über WebFTP Ordner anlegen
      • Gameserververzeichnis ist leer
    • Als Imageserver habe ich den Standard von Tekbase verwendet, als Spiel habe ich armaiii_w verwendet.
    • Fazit bisher nach 1 Woche:

      • dürftige Dokumentation
      • Kein System um eben mal loszulegen
      • Nach Jahren Erfahrung mit einem ähnlichem Produkt bin ich hierfür wohl zu blöd.
    • Gibt es hier irgendwo eine kompakte Anleitung zum Erstellen eines Images (inkl. Dateistruktur wo die Installskripte für Datenbanken liegen müssen)?
    • Mir stellt sich die Frage, ob ich überhaupt einen Imageserver benötige, es handelt sich in meinem Fall nur um 2 versch. Spiele mit verschiedenen Mods,
      Kann ich die Images nicht auch direkt auf die Windows Rootserver legen? Speicherkapazität ist da genug.
    • Gibt es hier irgendwo "Unterricht" zum für das ganze?

    Hallo Leute, ich bin der Neue und glaube ich komme jetzt öfters :)


    Ich ziehe gerade um von TCAdmin zu TekLabs, in meinen Umzugskartons habe ich 2 Linux Kisten und erstmal 8 Windows Srv 2012r2.
    Installation Windows Daemon und Verbindung passt.
    Nun zu meinem Anliegen.
    Ich möchte meinen eigenen ImageServer erstellen welcher auf dem Debian läuft wo mein Webserver mit Tekbase drauf ist.
    Bevor ich mich jetzt verlaufe, habe ich folgende Möglichkeiten mit Teklab:

    • Das Image wird voher schon mit Mods versehen, d.h. der Benutzer bekommt das mit einigen Mods kopiert und im Anschluß wird eine datenbank erstellt und die Verbindungsdaten in eine config Datei geschrieben.
    • Kann ich dem Benutzer Buttons in sein interface legen, wo,mit er Batchdateien auf dem Gameserver (Windows) ausführt.?
    • Kann ich dem Benutzer Mods bereitstellen, die er mit Klick ibstalliert und dabei werden vorhandene configdateien angepasst?

    Danke schonmal im Vorraus.

    Danke für die schnellen Infos

    • Da falle ich wohl nicht in "Meist"
    • Ja TekBase läuft auf ner Linux Kiste, die 10 Gameserver aber halt nicht, mir geht es im Grunde "nur" darum auch die Windows server mit automatischen Installationen zu versehen.

    Dann bleibt mir ja nur das Warten ...

    Hallo,
    von vorneweg, ich weiß, einige Fragen hätte ich wohl besser vor dem Kauf stellen sollen.
    Leider kann ich im Augenblick auch nichts testen um mir die Fragen selbst zu beantworten, womit wir dann auch bei meinen Fragen wären.


    • Mit welcher Wartezeit habe ich nach dem Kauf einer gewerblichen Lizenz zu rechnen?
      Gekauft gestern ca. 19 Uhr, Link versendet für die Aktivierung, heute Mittag nochmal nachgefragt ... keine Reaktion
    • Ich möchte mit Teklab u.a. 10 Windows Server als Gameserver einbinden. Wenn ich hier so durchs Forum klicke, bekomme ich den Eindruck, das läuft alles nur auf Linux.
      Meinen Webserver (wo ich noch auf die Lizenzaktivierung warte) läuft auf Linux der Rest aber auf Windows.
    • Jetzt habe ich eben im Forum gelesen, dass ich für die angeschlossenen Server (Windows) einen extra Key benötige, welcher per e-mail zu bekommen ist.
      Habe ich da jetzt für jeden server nochmals Wartezeit x?