Installscript und Abfrage Apache /2 -- Error install Apache2

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Ihr habt die Abfrage nach Apache2 drinne obwohl ja die meisten Server nur httpd verwenden, wäre also Super das auch mal anzupassen und zu ändern, damit die Installationen reibungslos verlaufen

  • Nei das war auch nicht Böse gemeint - sondern wenn Du Supporter da stehen hast, denke ich das Du auch aktuell auf dem Stand bist.


    Zumindest bin ich was Linux anbelangt auf den aktuellen Stand - sehe das die Zeilen zur Prüfung von Apache nicht stimmen und das für alle Distros und mich ärgert das solche Sachen dann auch nach Monaten nicht angepasst werden. oder mann muss eine andere Anleitung zur Installation - Schreiben. den das alles wie ich den Quellcodes entnehmen kann ist aus 2016 und wir haben 2017, da hat sich bereits viel geändert.


    Noch zudem ist es Traurig warum ich solchen Profis noch auf die Fehler hinweisen muss, bzw. andere machen dies schon seit Monaten und es tut sich nichts!

  • Ich bin nicht der entwickler des scripts, und ich nutze es nicht weil es für meine zwecke schlicht und ergreifend nicht zu gebrauchen ist, ich habe mir auf basis des alten installer meinen eigenen geschrieben.


    Ich hab den installer jetzt mal auf einer debian9 VM laufen gelassen,


    Da bringt er nur den fehler php5 konnte nicht gefunden werden (logisch) die pakete heissen php-xyz bzw php7.0-


    Für debian 8 muss ich mal eben eine VM aufsetzenauf meinem laptop...


    IMG_0703.PNG


    So ganz auf dem stand bei Debian scheinst du nicht zu sein¿ denn da heisst es noch immer apache, ich kenne nur RHEL/centOS wo es sich httpd nennt der apache prozess

  • Hast Recht mit Debian aber der Pfad für Apache2 hat sich geändert ! Daher auch da der Fehler!


    der derzeige ist /etc/apache2/


    und nicht find /usr/include -name apache2`


    das script zieht aktuell selber das die "webinstall.sh vom Server Teklab "# DOWNLOAD PACKAGES
    cd /home
    wget http://teklab.s3.amazonaws.com/tekbase_auto.tar


    # INSTALLATION
    if [ -e tekbase_auto.tar ]; then
    tar -xzf tekbase_auto.tar
    rm tekbase_auto.tar
    ./webinstall.sh
    rm webinstall.sh
    rm install.sh

  • Seit eh und je /usr/sbin/apache2


    Config /etc/apache2



    Wie es aktuell bei centos ausschaut kann ich nix sagen früher 5Jahre + war es /etc/apache(2)/httpd.conf z.B. Anstelle von einer apache(2).conf

  • Bei Debian 6,7,8 und Ubuntu 12,14 gibt es keinerlei Probleme. Wenn wir den Kunden die Installation abnehmen, dann führen auch wir nur das Skript aus. Wie aber in einem anderen Beitrag schon geschrieben wird es derzeit überarbeitet. Wenn solche Fehler auftreten, können die auch gerne mir direkt via Email gesendet werden. ;)


    Wenn zum Beispiel bei Centos etwas nicht geht, kann uns auch der Root Login gesendet werden. httpd wird eigentlich so nicht bei Debian verwendet sondern eher von Centos etc. wo yum benutzt wird. Nach dem Bugfix für T8 werde ich mal einige der Linux Distributionen bei Digital Ocean durchtesten.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png