/bin/bash und /bin/false

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,


    Ich habe gerade ein Problem festgestellt. Wenn man in der "etc/passwd" den Eintrag bei nem Kunden auf "/bin/false" setzt, dann kann man dem Kunden kein Gameserver mehr zuweisen und er sagt nur in der Log:


    Code
    Mi 17. Mai 21:02:56 CEST 2017 - Folder /home/xxxxxx/server/csgo_1428 cant be created

    Normalerweise sollte es doch Standart auf /bin/false gesetzt werden damit man sich nicht mit SSH Einloggen kann und den FTP Daten? Wie dem auch sei, sobald man den Eintrag wieder auf /bin/bash ändert, dann kann man wieder dem Kunden Gameserver zuteilen und er erstellt auch die Ordner. D.h man muss jedes mal wenn man einen Kunden erstellt hat und den dazugehörigen Gameserver, den Eintrag auf /bin/false ändern. Ich frage mich nur was passiert wenn der Kunde nun den Gameserver neuinstalliert.


    Ich weiss nicht ob das so gewollt ist aber vielleicht kann mich da einer Aufklären.

  • /etc/ssh/sshd_conf dort das Handbuch befolgen :)


    Sicherheit

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ah ok, ich sperre ungerne den Root aber wenn "su root" dann noch geht sollte es passen :) Also loggt man sich mit user-webi ein und dann macht man "su root".

  • Ja kann ich aber mit su root ises doch sicherer laut handbuch o_O Wie sieht der Eintrag denn aus?


    AllowUsers user-webi, root
    AllowUsers user-webi root
    AllowUsers user-webi - root


    Hab keine ahnung von Syntax :/

  • Macht ja keinen unterschrid ob man mittels root direkt drauf kommt oder über einen anderen benutzer, ein schwache passwort bleibt ein schwaches passwort.


    Code
    AllowUsers root user-webi


    Bei mir geht z.B. Nur der Login per user-webi respektive brauche ich den root user weil ich sonst gar nicht auf meine server kommen würde.