Fehlermeldungen bei der Datenbank Einrichtung

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Guten Tag,



    Ich habe gestern auf meinem Rootserver Teklab installiert, bis zu Schritt 3 - Datenbank Einrichtung, da sind Fehlermeldungen aufgetreten. Die Fehlermeldungen sind im Anhang zu sehen.



    Das Passwort und Logindaten sind korrekt! Das wurde mehrmals getestet.



    Kann mir da jemand helfen?



    Grüße Lexlis :)

  • was steht in deiner /etc/my.cnf unter sql_mode ?


    enthält dies:

    Code
    STRICT_TRANS_TABLES

    ?


    wenn ja musst die dies entfernen mysql restarten...



    Ich gehe davon aus das du MySQL Server 5.5.X verwendest und kein MariaDB?


    Seit MySQL Server 5.5.X ist der SQL_mode mit STRICT_TRANS_TABLES versehen, was bewirkt das ein SQL insert fehl schlägt sind nicht zu jeder Zeile auch eindeutige werte vorhanden, ohne STRICT_TRANS_TABLES wird ein leerer wert einfach mit dem Default wert beschrieben...


    STRICT_TRANS_TABLES verhindert dies jedoch und das Problem ist erst seit MySQL 5.5.X vorhanden bzw. seit 5.5.X ist der SQL_mode gesetzt bei MySQL Server, bei MariaDB hat man das Problemchen nicht, was ich dir auch empfehlen würde auf MariaDB 10.X.X zu wechseln, ist mittlerweile weit forgeschrittener wie MySQL da die Hauptentwickler Oracle schon lange den Rücken gekehrt haben zwecks Differenzen wie es damals mit MySQL weiter gehen sollte ;)

  • Hallo,

    Mein Problem hat sich erledigt, dank <a class="" href="http://teklab.de/support/user/3399-genxroad/" title="">GenXRoad </a>Hilfe.

    Danke für eure Hilfe!

    Freundliche Grüsse, Lexlis :)