Erste Schritte & Informationen

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,

    ich habe mir eben mein Rootserver neuinstalliert mit einer installierten Version von TekBase, wollte mal schauen wie sich des so macht.
    Nun finde ich es leider überhaupt nicht so einfach und in wenigen Minuten zu verstehen wie es auf der Seite heißt.

    Muss gestehen, bin da auch ein wenig an Parallels gewöhnt und suche hier vergeblich überhaupt erst einmal eine Domain auf das ganze zu schalten bzw. einzutragen, so das ich überhaupt erstmal smpt-Adressen anlegen kann. Denn Kunden anlegen etc. funktioniert nicht solange zb. keine E-Mail in den Einstellungen hinterlegt ist. Doch wie soll man denn wenn es nicht möglich ist diese vorher zu hosten?

    Auf der linken Seite sind zwar schön alle Module aufgelistet aber eine kleine Anleitung wie wo was ich machen muss um die Funktionen auch nutzten zu können ist leider nicht zu finden.
    Ich hoffe das mir hier Jemand kurz erklären kann wie die ersten Schritte sind.


    MFG: Paykoman

  • Hmm nach dem ich mir da gerade diese .PDF-Datei angeschaut habe bezweifle ich jedoch das Tekbase dafür gedacht ist, sieht mir nach eine reine Server-Verwaltung aus ohne die Möglichkeit damit auch Webspaces zu erstellen.

  • Hallo,

    Teklab ist keine Webspaceverwaltung!

    Teklab solltest du auf einem bestehenden Webspace installieren, welcher schon Email-Adressen etc. angelegt hat.

    Also:

    Plesk (weil von Dir favorisiert) auf einen Server rauf, Webspace, MYSQL und Emails anlegen, dann Teklab installieren und dort dann erst Lizenzcode rein und dann unter Einstellungen (Email-Konten) die bestehende Email-Adresse eintragen inkl. bestehender SMTP-Daten. Danach kannst du Kunden anlegen.

  • Alles klar super, vielen dank.

    Habe es bei Webtropia gesehen das sie es halt in ihre Pakete integriert habe und man den Server mit TekBase direkt installieren lassen kann, da hoffte ich natürlich das die Webspaceverwaltung inbegriffen ist, das wäre optimal gewesen aber ok also neu installieren mit Plesk und dann mal versuchen ob ich des manuell installiert bekomme =)