TekDrive und Debian

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo.




    Ich habe mir vorgestern ein TekDrive-Paket bestellt um damit meinen Debian-Server zu sichern. Ich besitze über keine TekBASE Lizenz, es wird ja auch nirgends geschrieben, dass TekDrive nur in Verbindung mit eben jenem zu verwenden ist.




    Da ich nach der Bereitstellung nirgends eine Anleitung gefunden habe, wie ich TekDrive in Debian einbinde, habe ich mich per LiveChat an den Support gewendet. Ich habe bereits vorher zweimal mit dem Live-Support gechattet, da die Bereitstellung sehr lange dauerte und auf anderen Seiten von einer sehr raschen Bereitstellung die Rede war. Ich war die ersten beiden Male schon nicht mit dem Support zufrieden - hier muss ich den anderen Rückmeldungen im Internet leider widersprechen.


    Mir kam es vor, als wäre mein Chat-Gegenüber gelangweilt und desinteressiert. Ich habe Sätze als Antwort erhalten, die grammatikalisch falsch waren - oftmals sind Wörter erfunden worden, Rechtschreibfehler ohne Ende. So Leid es mir tut, aber ich erwarte von einem Unternehmen, das Geld verdienen will, etwas mehr Professionalität.


    Auch das dritte Mal wurde ich enttäuscht. Ich habe gefragt ob es überhaupt möglich sei TekDrive mit Debian zu verwenden.




    Die erste Antwort war, dass ich es in der TekBase nutzen kann, welche auch auf Debian laufen sollte. Nicht das was ich erwartet habe - also nachgehackt, ob es auch ohne TekBase möglich sei. Ja - wäre es. Es gäbe halt die Möglichkeit es auch in der TekBase zu benutzen - den Rest hab ich leider nicht verstanden


















    Zitat

    nein sie können das tekdrive auch so nutzen wie gesagt sie haben auch die möglichkeit es über tekbase zu nutzen als Dateibrowser das system spielt dabei keine rolle




    Ich hab auch den Hinweis erhalten dass ich für Anleitungen hier im Forum nachschauen soll - ich finde mit dem Suchbegriff "TekDrive" genau einen Beitrag, und da wird es nur angeschnitten.




    Ich habe den Support in dem Chat nochmal gefragt - wo finde ich Anleitungen bzw. Informationen, wie ich TekDrive benutzen kann.


    Zitat

    http://teklab.de/tekdrive_onlinespeicher.html hier können sie alles noch einmal nachlesen




    Und leider - finde ich da genau Null Informationen zur Installation. 8|


    Die Infos, die hier stehen - hab ich vor dem Kauf schon gelesen. Und die sind in dem Fall nicht aussagekräftig, sorry.




    Leider hatte ich dann keine Zeit mehr um den Chat fortzuführen, ich habe also abbrechen müssen. In den gut 10 Minuten, die der Chat gelaufen ist und ich konkrete Fragen gestellt habe, hätte aber schon eine Antwort kommen können. Von mir bekommt der LiveChat-Support also leider nur 1 Stern.








    So. Nun bin ich hier im Forum und richte meine Frage an eine breitere Masse: Wie kann ich TekDrive unter Debian verwenden?

  • Der LiveSupport ist zu 99,9% für TekBASE zuständig da ansonten allgemeine Anfragen in der Regel per Mail kommen.




    Debian + TekDrive geht. Einfach Webdav einrichten und die TekDrive Daten angeben oder per FTP




    1. apt-get install lftp


    2. tekdrive Datei


    Code
    lftp -u EMAILADRESS,TekDRIVEPASSWORT
    
    
    ftp.tekdrive.de/linuxserver1/
    
    
    mirror -R -v ~/verzeichnis_was_gesichert_wird/ .
    
    
    quit


    3. Crontab erstellen der die Datei stündlich ausführt um die neu hinzugekommenen Dateien zu sichern


    Code
    0 * * * * lftp -f ~/tekdrive




    Wenn nur Images also tar, zip etc gesichert werden sollen reicht es auch, wenn per ftp die Verbindung hergestellt und per put gesendet wird.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png