DNS konfiguration für Kunden Gameserver

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo Leute ich hoffe mir kann einer helfen es geht um die Nutzung von Domains/Subdomains für Gameserver (Minecraft)


    einige meiner Kunden wünschen sich das Wir auch Subdomains wie bei Nitrado anbieten also das der Kunde sich auf seinem gameserver mit einer Subdomain verbinden kann und im Client nur die Subdomain eingibt ohne Port an sich funktioniert das auch nur leider nicht ohne Angabe des Ports.




    Ãœberschnelle Hilfe würde ich mich freuen


    MFG

  • Hallo,




    so weit ich das weiß, lässt sich der Port nicht in eine Subdomain fest mit einbinden.




    Eine eventuelle Möglichkeit wäre es das ganze vielleicht über das Port-Forwarding auf dem Server zu realisieren, was aber auch schon wieder nicht mehr funktionieren kann, wenn mehrere Gameserver auf der Maschine laufen.




    Alles in allem glaube ich nicht, dass sich das verwirklichen lässt.




    Solle aber jemand darüber besser bescheid wissen, wäre es auch für mich interessant mehr zu erfahren :)




    Gruß, Pinball

    # dpkg-reconfigure brain
    Paket »brain« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar

  • Das ganze ist mit einem Server (SRV) Record zu handhaben.




    Hier ein Beispiel aus einem Wiki


    _minecraft._tcp.name TTL class SRV priority weight port target






    das ganz nutzen wir z.B. für unsere TS3 Server, da somit die tsdns Einträge auf dem Server nicht vorgenommen werden müssen ;)




    Gruß

    Kundennummer: 10088

  • Na das ist doch mal gut zu wissen!




    Vielen Dank ;)

    # dpkg-reconfigure brain
    Paket »brain« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar