Beiträge von Matthias Hautow

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.

    es ist doch egal ob ich den inhalt per vi aufrufe oder erst noch nano installiere
    das ist der inhalt

    root ALL=(ALL) ALL


    user-webi ALL=(ALL) NOPASSWD: /home/skripte/


    user-webi ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/useradd


    user-webi ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/usermod


    user-webi ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/userdel

    Also das nicht funktioniert
    Grund : Ein Blick in die passwd hat mir gezeigt das dieser Kunde = User nicht vorhanden ist
    Ich habe dann im Admin bereich den Kunden gelöscht
    und dannach dennoch via [lexicon='Putty'][/lexicon] userdel gemacht (vielleicht weil ich ja zu blöd bin, und was nicht gecheckt habe)

    Aber es kam die Antwort die ich erwartet habe, user 'kd10001' does not exist

    also wurde er beim erstellen schon nicht angelegt. Sondern nur in die Tekbase DB eingetragen.

    Und jetzt bitte weiter helfen.

    Laut rootscript installer wurde aber sudo ordnungsmäßig installiert !

    root ALL=(ALL) ALL


    user-webi ALL=(ALL) NOPASSWD: /home/skripte/


    user-webi ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/useradd


    user-webi ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/usermod


    user-webi ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/userdel



    aus der sudoers

    Das Thema hat sich erledigt.
    Vielen dank für eure Mithilfe.

    Zur Vervollständigung was war.
    Der Hinweis mit der orginal Plesk proftp.conf war richtig
    aber für CENTOS 6 + Plesk 12.5 lauten die Zeilen


    TLSLog /var/log/plesk/ftp_tls.log



    TLSRSACertificateFile /usr/local/psa/admin/conf/httpsd.pem


    TLSRSACertificateKeyFile /usr/local/psa/admin/conf/httpsd.pem



    heraus finden kann man bei solchem Problem wie folgt
    Vorraussetzung -> Shell zugriff -> ProFTP als FTP Server installiert (bei den meisten Plesk Versionen)
    in der Shell dann proftpd -t
    ruft die Syntax auf und zeigt die Fehler an.

    Leider kein Erfolg

    Also nur damit es an nix anderem liegt,
    In Tekbase -> Einstellungen -> FTP Zugangsdaten = die Daten mit den ich mich normal per FTP zur Webseite connecte
    In Tekbase -> RootServer -> FTP / SSH Zugangsdaten = die Daten die von Tekbase erstellt wurden = user-webi

    Soweit richtig ???
    Dann
    in Tekbase -> Einstellungen -> FTP Browser = Fehler -> Server offline
    In Tekbase -> Rootserver = grünes Symbol = Server erreichbar
    Anlegen eines Streamserver = Fehler

    Desweiteren bekomm ich definitiv keine einfache FTP Verbindung mehr aufgebaut. (Ich will nicht 200 Script-Dateien umschreiben)

    Also Ich habe erst die Webserver Scripte installiert
    dann funktionierte auch der FTP-Browser
    Dann habe ich die RootServer Scripte installiert
    damit ich ein RootServer einrichten kann, damit ich ein Streamserver einrichten kann.
    Also Rootserver Scripte installiert
    mich durch das Menu geklickt.
    (Okay beim ersten mal falsch geklickt -> RedHat)
    beim 2ten mal dann aber richtig geklickt auf -> Centos
    dann war auch fast alles Grün "Ok" nur sqlite nicht (sqlite3 läuft aber)
    Dann halt SSH User OK
    Beim Stoppen von Munin kam ein Fehler
    beim Starten aber OK
    FTP Server einrichtung lief auch super durch

    Klar habe ich Plesk auf dem Server aber die RootScripte kann man doch nur über Root zugriff installieren. Oder ?

    Also erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort
    mit der Conf datei von oben habe ich wieder Zugriff per SFTP mit Filezilla.
    Leider kein normales FTP mehr. (macht nix sind bloß gefühlte 200Dateien die ich auf dem Laufenden Server umschreiben muss)

    Dann habe ich aber dennoch ein Problem mit Tekbase
    Denn selbst wenn ich da alle FTP - Zugangsdaten neu eintrage
    habe ich keine Möglichkeit den FTP-Browser zu benutzen
    Habe Port 21 und Port 22 probiert

    was mach ich falsch?

    Also gibt es eine Korrekte Antwort. Habe nämlich das gleiche Problem.

    Und jetzt bitte nicht warum machst du nicht noch ein Server und noch ein.
    Ist Tekbase nun eine Vernünftig funktionierede Bedienungshilfe,
    oder muss man sich einfach alles aus ein Forum zusammen suchen und dann mal schauen ob es läuft.
    Wenn ich mir ein Auto kaufe, muss ich zwar tanken, aber dann kann ich bequem von a nach b fahren.
    Hier scheint es als wenn ich mir erst noch die Räder anschrauben muss und selber den Motor einbauen muss.

    Der oben genannte Link wird auch nicht mehr von diesem Forum gefunden

    Habe Tekbase installiert.
    dann konnte ich mit mein FTP daten auch den FTP-Browser verwenden
    dann habe ich den Rootserver installiert.
    Jetzt kann ich FTP-Browser nicht mehr verwenden.

    Also mal mit Filezilla probieren
    normales FTP schlägt fehl
    SFTP funktioniert

    Probiere ich aber den FTP-Browser in Tekbase aus, kommt Fehler Meldung Server offline,
    Aber sobald ich mit Tekbase irgendwas machen möchte, stürzt der ganze Server ab. Und mehr als ein Reboot funktioniert nicht mehr.

    Irgendjemand eine Idee ????