Beiträge von Serverman

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.

    Das sieht super aus und ist so wie ich es auch schon von Hand basteln wollte. Vielen Dank für die Arbeit und das Hinnehmen meines Gemeckers.

    Ich bin hier aber auf dem Standpunkt das ALLE etwas davon haben sollten und nicht gewerbliche Kunden benachteiligt werden.


    Auch die haben die 3% Nachlaß verdient.

    Meine Monatsrechnungen sind bereits generiert und da die Mwst. frühstens mit Kontoeingang entsteht passt es auch in Richtung Finanzamt..

    Hm alles unglücklich. global_localtax müsste auch auf 16% gesenkt werden eigentlich wenn man es denn richtig gemacht hätte.. also Netto Preise zu speichern und dann die jeweilige Steuer aufzuschlagen.

    So bleibt jetzt nur Gefrickel. Ich bin mit der hier vorgestellten "längst integrierten" Lösung unzufrieden.

    Kannst du das Scirpt bitte kurzfristig bereitstellen das das Problem löst? "Dies rechnet dann bei allen Kunden mit MwSt. 19% den Preis ohne MwSt. und dann + 16%." <- das meine ich.


    Ich möchte meinen Kunden gerne die 3% zukommen lassen und so wie es jetzt ist gehts einfach nicht. So haben wir jetzt 3% Gewinn und unsere Kunden werden mit 3% Aufschlag bestraft. Da ja der Steueranteil nur 16% ist und nicht 19%.

    Und übrigens: Wie machst du das mit den 3% Rabatt bei allen Kunden die eine Monatsrechnung bekommen? Wo kann ich diesen Rabatt einstellen?

    Und nochwas: Neubestellungen werden dann mit dem niedrigeren Satz von 16% generiert und auch der Verbraucherpreis sinkt um die 3% weil sich ja da die Steuer nach dem Land richtet, bzw da runtergerechnet wird auf Netto und dann die Landessteuer drauf die dann ja 16% ist. Er rechnet ja von $global_localtax runter...

    Doch nicht so einfach alles wa ^^

    Edit: So wie ich es sehe wäre es korrekt wenn bei den Rechnungen auch zunächst $global_localtax zunächst genommen wird welches auf 19% verbleibt.. So halt wie im Shop.. Dann kommt auch das raus was rauskommen sollte.. Ein temporäre Änderung der Mwst.

    my2cents.

    Weil bei den billproducts auch eine taxid steht und das die Datenbank im Sinne einer konsistenten und nachvollziehbaren Datenspeicherung durcheinanderbringt..

    Da steht dann tax 16 und taxid 20 (als beispiel für meine id), wenn ein prüfer die taxid 20 aber sucht steht da dann die 19% nachdem die Änderung wieder zurückgenommen wurde am 01.01.2021. Somit ist man in Erklärungsnot.


    Ändert man die Id auf eine neue ID sind die Daten beim hinundherschalten immer konsistent zur gespeicherten taxid. Am 01.01. macht man den query rückwärts und auch ab dann ist alles gespeicherte konsistent.

    Hm mir erscheint die Lösung nicht so cool.

    Ich habe ja verschiedene Mehrwertsteuersätze angelegt..

    Besser wäre doch ein update Query auf die members_products und finace_products.


    Sowas wie

    update members_products set taxid='$NEUE16%ID' where taxid='$ALTE19%ID';
    update finance_products set taxid='$NEUE16%ID' where taxid='$ALTE19%ID':

    Wenn man schone eine 16% Id hat.. Oder?

    Leider wird in den zu einem Produkt gespeicherten Domainendungen der Punkt gefiltert bei der Ausgabe im Formular.

    aus beispielsweise:

    Code
    co.uk

    wird


    Code
    couk

    Somit scheitert natürlich eine Domainabfrage ob die Domain frei ist..

    Tausch die mal gegen die aus die mitgeliefert werden (nur kurz zum testen). Wie beschrieben umbauen funzt nicht ;) Das war auch bei mir am Anfang ein Problem. Natürlich müssen dann in /modules/(store|shop) die neuen Module liegen.


    Und klar die heissen alle store_*.tpl. Sorry habe ich mich da vertan.