Posts by GenXRoad

16.03.2020: Due to the current events regarding the Cornavirus Pandemic, teklab.de offers a 30% discount with the discount code "STAYATHOME" until further notice. Insert this code at the end of the order.

das ganze geht ja nicht remote, das wird auf der Console ausgeführt.

Die Bind Adresse ist eigentlich per default bei MariaDB mittels # deaktiviert, da die zeile lautet # bind 0.0.0.0 in der default install

Es sei denn du hast plesk denn plask entfernt die # davor das man mittels plesk eben auch auf der/den IP('s) verbinden kann

Naja was hat die bindung der ip damit zu tun? Die kann man ja selbst beeinflussen ;)

Normal sollte der mysql egal bei welcher distro an 127.0.0.1 gebunden sein...

Zumal das ganze meines wissens nach von dem script auch nur auf der localhost gemacht wird

Das Problem liegt nicht an Plesk, sondern am User der nicht weiss wie man es beheben kann...

Und mal so nebenbei erwähnt, man verwendet kein Plesk und Tekbase (GameServer/StreamServer/VoiceServer/etc) zusammen, einzigst das Webinterface sollte man auf einem Plesk Server installieren, dann muss man sich nach eine Plesk Update welches berechtigter weisse auch proftpd updatet und die configs wieder überschreibt mit den "Korrekten Werten" welche für plesk nötigt sind.

Als info: sollte man Plesk und Die Module zusammen auf einem Server betreiben hat man die möglichkeit seine configs dazu in: /etc/proftpd.d abzulgen, dann werden diese auch nicht Überschrieben oder gelöscht.

Aber was sage ich ;)

Die Ich komme nicht damit klat ich installiere es eben neu Fraktion, wird sowas sowieso nie verstehen...

@Jannik2016, jetzt die frage nutzt du apache2 + mod_php oder was wird denn da genutzt? Gar evtl. nginx mit php-fpm?

Aber nach installation via apt-get install php-ssh2 sollten alle abhänigkeiten installiert werden und auch apache etc neu gestartet werden.

Nutzt du eigene ssh keys oder die von tekbase oder gar den linux daemon?

mach mal noch diese Installation

bei debian kann man ssh2 ach einfach per apt-get install php-ssh2 installieren

Dochn per Root geht das schon, muss aber expilizit in der proftpd.conf eingetragen werden. Ist jedoch nicht zu empfehlen.

useradd -g ftpusers tekbaseftp -m -d /var/www/pfad_zum_tekbase
    passwd tekbaseftp

Fertig ist der FTP user.

das es auch per root geht, ist mir schon bewusst ;)

aber wie du sagst ist es nicht empfehlenswert dies zu machen daher auch keine Tips dazu bzw. das es eben möglich ist...

Kommt halt auch darauf an welches proftpd package man nutzt.. es gibt ja auch unterschiedliche lösungen, bei mir ist es einfach eine "Sperrliste" welche ftp user sich explizit nicht verbinden dürfen, selbst wenn man root in der proftpd.conf erlauben würde, so muss man dann den root ebenfalls aus der sperrliste entfernen, das man sich verbinden könnte, jedoch macht eben ein FTP Zugang als root sicherheitstechnisch keinen Sinn. zumal man da auch mal versehentlich etwas löschen könne, was man nicht löschen sollte... wieso auch immer User dann "SFTP over SSH" benutzen um sich als root anzumelden ist mir ehrlich gesagt auch recht schleierhaft... mal abgesehen von gewissen vorteilen das man eben durch das gesamte System navigieren kann...

Ich habe für so ziemlich alles einen eigenen benutzer, auch wenn dadurch mein /home prall gefüllt ist mit Ordnern...

Also GenxRoad unflexibel... die Skripte wurden angepasst (Mitte/Ende Juli) bei Plesk wird nun AuthOrder mit mod_auth_unix und file richtig belegt und auch die ftp.passwd und ftp.group angelegt. :)

Aber @tobias ich schau warum er das Verzeichnis nicht angelegt hat das müsste bei den neuen auch mit drin sein. Er prüft /etc/proftp.d und /etc/proftpd und wenn gar nicht sollte er diesen erstellen.

Naja habe die akteullsten scripte nicht in Verwendung, habe mir meinen eigenen installer erstellt für meine Bedürfnisse eben ;)

Beziehe das nicht auf die Scripte, dass wegen proftpd und plesk war eher auf den installer bezogen ;)