Beiträge von Pinball

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.

    Komisch dass die Einstellungen nicht greifen. Ich habe bei uns diese Einstellungen in der sc_trans.conf schon mehrfach erfolgreich geändert.




    Zur Installation des Streams wurde das Standard Image von Teklab verwendet. Ich habe bislang nur mir diesen Images gearbeitet. Hatte noch keine Zeit einen eigenen Imageserver zu erstellen...




    Gruß, Pinball

    Wir verwenden auch die Aufnahmefunktion des sc_trans2 für alle Sendungen der DJs und Modis.




    Falls das Problem noch besteht bitte mal folgendes versuchen:




    Kundenlogin > betreffenden Streamserver auswählen > WebFTP > sc_trans.conf editieren.




    Folgende einträge suchen bzw ergänzen (wenn nicht vorhanden):


    djbroadcasts=recorded/


    djcapture=1


    djfilepattern=_%Y_%m_%d_%H_%M_%S.




    Steuerung der Aufnahme:


    djcapture=1 << Aufnahmen ein- / ausschalten - 0=Aufnahmen aus / 1=Aufnahmen ein


    djbroadcasts=recorded/ << das Verzeichnis in dem die Aufnahmen gespeichert werden sollen (in dem Fall "recorded")


    djfilepattern=_%Y_%m_%d_%H_%M_%S. << Dateinamen-Einstellungen (in dem Beispiel "Jahr_Monat_Tag_Stunde_Minute_Sekunde" - Der DJ bzw. Modi wird automatisch vorangestellt)




    Wenn die Aufname NICHT gewünscht wird sollte nur der Eintrag


    djcapture=0


    in die sc_trans.conf übernommen werden und die beiden anderen Einstellungen entfernt werden.




    sc_trans.conf speichern und den Transcoder re-starten und nachschauen ob die Einstellungen greifen.






    Ich hoffe das hilft euch bei den Problemen mit der Aufnahme weiter.




    Viele Grüße, Pinball

    Hallo Knight & Co. :)




    Das Problem mit der fehlenden Titel-Anzeige im Kundenbereich habe ich auch. Die Titel werden nur bei den beiden anderen Streams angezeigt, die bei mir ebenfalls über den Transcoder versorgt werden. Hier wäre ein Fix nicht schlecht.




    Ein eigenes Image habe ich für das Szenario noch nicht erstellt, werde ich aber evtl. noch nachholen.




    Wie ich weiter oben schon mal kurz beschrieben habe, kam der Gedanke das alles so einzustellen aus früheren Zeiten. Für unser Webradio war die gewünschte Konfig folgende:




    1x Transcoder mit DJ- und Playlist-Verwaltung


    1x Server 128kb/s MP3 - allgemeiner Stream


    1x Server 128kb/s MP3 - darüber läuft unser Flashplayer-Stream


    1x Server 64kb/s AAC+ - Mobilestream für Handys und langsame Internetverbindungen




    Zuerst haben wir versucht das alles über einen SHOUTcast 2 Server in Verbindung mit dem Transcoder 2 zu realisieren.


    Leider hatten wir dabei immer mit abstürzen des sc_serv2 zu kämpfen und waren somit auf eine lauffähige Alternative angewiesen.




    Die Lösung war, dass wir auf einem Server dann eine Instanz vom Transcoder 2 und drei Instanzen des Servers 1.9.8 haben laufen lassen. Die Konfig vom Transcoder wurde so angepasst, dass alle 3 Streams darüber versorgt wurden. Weiterhin konnten wir Playlisten und DJs ganz wunderbar über den Transcoder verwalten.




    Das ganze Szenario habe ich inzwischen ins TekBase übernommen und es funktioniert auch noch heute perfekt (bis auf die angesprochene Titel-Anzeige, aber das sollte ja nur ein kleines Problem sein denke ich) :)




    Der Vorteil liegt meiner eigenen Meinung nach immer noch darin, dass der Shoutcast Server 1.9.8 weitaus stabiler läuft als die Version 2 (auch wenn ich jetzt drei Instanzen vom Server am laufen haben statt nur einer, wie es beim sc_serv2 möglich wäre).




    Ich habe für unser Radio nun also alle Vorteile bekommen, die ich mir vorgestellt habe:


    - 3 Streams mit variablen Bitraten und Formaten


    - DJ- und Playlistverwaltung


    - Ein Webinterface zur einfachen Verwaltung aller Aufgaben




    Das ganze mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein, aber für mich ist es eben perfekt.




    Viele Grüße, Pinball

    Das ist mir so auch durchaus bewusst. Ich möchte aber aus mehreren Gründen keinen Shoutcast 2 Server betreiben. Deswegen läuft meine derzeitige Config mir einem Transcoder 2 und mehreren Shoutcast 1. Welche und wieviele Vorteile diese Konfig im Vergleich zum Shoutcast 2 bringt würde den Rahmen hier sprengen :p




    Mir fehlt eben nur beim o.a. Image (Shoutcast 1 und Transcoder 2) die Möglichkeit DJs und Playlisten zu verwalten.

    Hallöle zusammen :)




    Bin gerade wieder mal dabei ein bisschen was zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei einem Streamserver mit dem Image sc2 (Shoutcast 1.x + AutoDJ 2.x) im Kundenbereich keine DJs und Playlisten für den sc_trans erstellen und verwalten kann?!




    Der Streamserver-Bereich im Kundeninterface sieht genauso aus, wie wenn ich mit einem sc_trans Vers. 1 arbeiten würde.




    Da es grundsätzlich ja möglich ist mit einem sc_trans2 auch einen (oder mehrere) sc_serv 1.9.8 o.ä. zu "befeuern" würde es sich doch anbieten bei diesem Image auch die Playlist und DJ Verwaltung mitzugeben, oder nicht?




    Ich habe schon lange vor meiner TekBase Zeit für unser Webradio einen Server mit einem sc_trans2 (Vers. 2.0.0.54) inkl Playlistverwaltung und DJ-Verwaltung über die calendar.xml laufen lassen, der mir dann auf der selben Maschine insgesamt drei sc_serv (Vers. 1.9. 8 versorgt hat. 2x 128kbs MP3 und 1x 64kbs AAC+. Zu dieser Zeit war der sc_serv in der Version 2 noch so unausgereift dass wir zu dieser Konfiguration gegriffen haben und ich bin auch heute noch ein Fan dieser Zusammenstellung ;)




    Vielleicht ist das ganze ja eine Ãœberlegung wert?!




    Viele Grüße, Pinball

    Danke für die schnelle Antwort...




    Einen Kundenzugang für die gewerbliche Version?




    Mir geht es im grundsätzlich am meisten darum, dass Streams der gewerblichen Version nicht von unserem eigenen privaten Webradio belegt werden. Sollte das der Fall sein, fehlen mir diese Streams ja dann um sie zu vermieten. Deswegen soll es eine Trennung der beiden Installationen geben...

    Hallo zusammen.




    Nachdem ich die SuFu des Forums ausgiebig in Anspruch genommen habe, bin ich leider noch nicht fündig geworden.




    Meine Frage lautet wie folgt:




    Ich habe Anfang des Jahres eine private Kaufversion von TekBase erstanden. Diese dient dazu einen privaten Webradiosender zu betreiben. Das ganze in Multikonfig mit 3 Streams die alle über einen gemeinsamen Trancoder mit unterschiedlichen Bitraten versorgt werden. Das ganze System läuft bestens und absolut reibungslos.




    Nun sind wir aber gerade dabei ein gewerbliches Streamhostig auf die Beine zu stellen. Dafür wurde dann vor ca. einem Monat noch zusätzlich eine gewerbliche Version von TekBase gemietet.




    Nun soll aber das bisherige Webradio System so weiterlaufen wie gehabt und die gewerbliche Version soll für die Vermietung der Streams da sein.




    Ich habe mir das so gedacht, dass ich TekBase auf einem Webserver zwei mal auf unterschiedlichen Subdomains installiere. Die eine verwaltet das "alte" Webradio-System wie gehabt mit dem dafür eigens vorhandenen Rootserver und die zweite Installation bekommt den gewerblichen Part übertragen (ebenfalls mit eigenen Rootservern).




    Ist es für mein Vorhaben grundsätzlich überhaupt möglich dass TekBase auf ein und dem selben Webserver zwei mal installiert werden kann? Wie gesagt würden sich die Installationen auf unterschiedlichen Subdomians befinden. Sprich also seperate http Verzeichnisse, und natürlich auch eine seperate Datenbank - oder kommen sich zwei installationen mit den laufenden und benötigten Server-Diensten in die Quere??




    Wäre toll wenn ich eine entsprechende Antwort bekommen würde :)




    Vielen Dank und viele Grüße, Pinball

    So war die Frage nicht gemeint :)




    Wie ich schon beschrieben habe läuft Red5 ja wenn ich ihn über die Console starte und deswgen nutzen die Logfiles von Red5 ja für dieses Thema auch nicht viel, oder sehe ich das falsch?!




    Red5 an sich arbeitet inzwischen auf dem Rootserver einwandfrei. Aber ich kann den Stream über TekBase weder starten noch stoppen, was doch sehr hilfreich wäre :) Dafür sollte das Interface ja da sein.

    In der /var/log/auth.log ist folgender Eintrag zu finden:




    sudo: user-webi : TTY=unknown ; PWD=/home/skripte ; USER=K1000001 ; COMMAND=./vstreams start K1000001 2 flash_0001 red5 ./red5.sh 1935




    Ansonsten finden sich keine Einträge über Red5 in den Log's...




    Vielleicht hilft das was :)

    Nachtrag :)




    Inzwischen habe ich Zugriff auf die Weboberfläche von Red5 (nach start des Red5 via [lexicon='Putty'][/lexicon]) und der Stream läuft auch. Die Portvergabe war richtig :)




    Nur leider lässt sich der Flashstream nicht über TekBASE starten und stoppen?! :S




    Die Shoutcast Server hingegen funktionieren auf dem selben Rootserver alle problemlos und einwandfrei.

    Wenn ich den Red5 via [lexicon='Putty'][/lexicon] starte bekomme ich keine Fehlermeldung. Ãœber die Console sagt mir der Server dass Red5 läuft.


    Ich habe dann aber leider keinerlei Zugriff auf den Stream, auf die Webapps oder sonstiges.


    Und im TekBase wird er weiterhin als Offline angezeigt. :(

    Hallo Zusammen,




    ich versuche nun schon seit Stunden einen Flashstream zu erstellen und bekomme immer wieder die Fehlermeldung "Der Stream konnte nicht gestartet werden".




    Auf dem Rootserver (Debian 6) sind sowohl die 32Bit Libs als auch die Java SDK installiert.




    Ich habe auch schon mit mehreren Port-Bereichen experimentiert, die ich noch von früheren RED5 installationen im Kopf hatte. Leider hat das auch nichts gebracht.




    Vielleicht kann mir jemand helfen oder mir vielleicht sagen was ich falsch mache?




    Vielen Dank schon mal :)