Beiträge von Pinball

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.

    Die müssten bei Ubuntu auch in




    /var/log/




    liegen. Sollte gleich sein wie bei Debian.






    Schau mal ob Du dort die




    /var/log/auth.log




    findest. Und schau da drin nach ob Fehlermeldungen vorhanden sind.






    Gruß, Pinball

    Mir ist zu diesem Thred noch was eingefallen. Hab das gleich mal getestet :)




    Wenn in der Grundkonfiguration in der sc_trans.conf der Eintrag "shuffle=1" eingetragen ist, kann es sein, dass dadurch die individuelle Einstellung in der Playlistverwaltung übersteuert wird.




    Bei meinem Test habe ich eine Playlist angelegt, mit der Einstellung "Zufällige Wiedergabe - NEIN"




    Wenn der Eintrag "shuffle=1" in der sc_trans.conf NICHT vorhanden war wurde die PL wie gewünscht der Reihenfolge nach abgespielt.


    Als ich "shuffle=1" in der sc_trans.conf eingetragen hatte, wurden trotz individueller Einstellung in der PL-Verwaltung die Tracks NICHT nach der Reihe abgespielt, sondern nach Zufallswiedergabe.




    Ich gehe davon aus, dass die "globale" Konfig beim sc_trans einen höheren Stellenwert hat als die PL-Verwaltung.




    Vielleicht ist das des Rätsel's Lösung (zumindest für dieses Mal) :P




    Gruß, Pinball

    Manchmal verblüfft mich der Shoutcast. Ich habe es gestern noch einmal mit meiner Variante getestet. Bei mir funktioniert das.


    Ist genau wie bei der Aufnahmefunktion dj_capture. Zum Teil funktioniert die Steuerung mit 0 und 1, zum Teil nicht.




    Mag das evtl. an den unterschiedlichen Linux Versionen liegen?




    Gruß, Pinball.

    Was genau versuchst Du zu erstellen? Nur einen Shoutcast 2 Stream oder auch in Verbindung mit dem Transcoder 2?




    Was für ein System verwendest Du? Linux, Windows?




    Zeigt es irgendwelche Fehler an?




    Gruß, Pinball.

    Ich musste auch schon mal eine Playliste erstellen, die nach einer vorgegebenen Reihehnfolge ablaufen sollte. War für ein spezielles Event.




    Damit die Reihenfolge richtig lief hab ich die MP3-Dateien selbst in folgendem Muster umbenannt:




    001_interpret_titel.mp3


    002_interpret_titel.mp3


    ...




    Bei der PL war auch noch wichtig, dass die Ausgabe der Interpreten und Titel richtig funktionieren musste. Also hab ich die Dateien im Anschluß mit einem MP3-Tag Editor (http://www.mp3tag.de) noch bearbeitet und die Titel und Interpreten entsprechend in den Tag's hinterlegt.




    Alles ab auf den Server, Playliste erstellt (Zufällige Wiedergabe aus) und es lief wie gewollt.




    Die Dateien hab ich warscheinlich ganz unbewusst mit einer dreistelligen Zahl am Anfang erstellt. Aber es lief auf jeden Fall.




    Gruß, Pinball

    Mit den Songs / Liedern ist das sehr aufwendig, wie von TWS-Hosting beschrieben.




    Wenn es Dir aber evtl. nur um die Jingles geht, so könntest Du mithilfe der Wiederholung "128" (Zeitgesteuert) und den entsprechenden Einstellungen bei den Playlisten erreichen, dass z.B.:




    - Jingel 1 jede volle Stunde


    - Jingle 2 jede halbe Stunde ...


    - usw.




    abgespielt wird.




    Kommt halt drauf an, ob Dir das ausreicht??!!




    Gruß, Pinball

    Das ist allerdings richtig.




    Bei einer Ãœbergabe zwischen zwei Moderatoren muss man schon ein sehr genaues Timing haben, dass es klappt ohne die Playlist zu hören.




    Eine Möglichkeit das zu umgehen wäre mit den Prioritäten der DJs oder Moderatoren zu arbeiten.


    Das aber geht auch nur dann, wenn man den Sendeplan auch täglich mit der DJ Verwaltung abgleicht.


    Es müsste immer der darauffolgende Moderator die nächsthöhere Priorität haben, dass er seinen Vorgänger quasi ohne Playlist vom Stream schieben kann.


    Diesen Aufwand zu betreiben wird aber den meisten schlichtweg zu viel Arbeit sein.




    Es wäre schön wenn es im Transcoder eine Art Verzögerung nach den Moderatoren gäbe, wenn die sich vom Stream trennen.


    Hier würden ja schon ein paar Sekunden reichen, so dass der Transcoder die Zeit hat zu erkennen ob ein anderer DJ auf den Stream kommt.


    Lieber 3 oder 4 Sekunden "Stille" auf dem Stream als 3 oder 4 Sekunden aus irgend einem Lied der Playlist.




    Eine andere denkbare Möglichkeit wäre es, wenn man die Priorität im Sendeprogramm (SAM o.ä.) mit angeben könnte, so dass die Moderatoren selbst schauen müssen mit welcher Priorität sie sich verbinden. Serverseitig müssten dann nur noch die Prioritäten für die Admins höher gelegt werden.




    Ich glaube insgesamt können wir gespannt sein, was von Seiten Shoutcast noch kommt, oder ob vielleicht noch ein anderer eine Idee dazu hat.




    Bis dahin stimme ich dir voll und ganz zu.




    Aber immerhin hat sich das System schon schön weiterentwickelt, das wollte ich mit meinem Post eigentlich ausdrücken ;)




    Gruß, Pinball

    Hmmm, also Video via Shoutcast habe ich schon vor langem aufgegeben und hab es auch seitdem nicht mehr ausprobiert.




    Das Problem war immer der Wechsel von rein Audio auf Audio+Video, sprich die Sendeformatumschaltung.




    Vielleicht hat ein anderer damit Erfahrungen?




    Wir haben das ganze mit einem zusätzlichen Flash-Videostream gelöst.


    Wieder mal nicht jedermanns Geschmack, aber läuft wie es soll ;)




    Gruß, Pinball

    Gerne :)




    Wäre super wenn Du ein kurzes Feedback bringst, ob alles läuft wie es soll, auch mit dem Wechsel der Playlisten.




    Der sc_trans2 ist zwar immer noch eine Beta und ich bin mit auch noch nicht mal sicher ob es davon irgendwann mal eine endgültige Version geben wird!?


    Aber auch in der aktuellsten Version ist der Transcoder so leistungsstark und genial aufgebaut, dass ich auf kein anderes System zurückgreifen würde.




    Wenn Du dann das mit den (Standard-)Playlisten mal komplett am laufen hast, kannst in Ruhe anfangen auszuprobieren was alles möglich ist.


    Ein kleines Beispiel sind Jingle-Einspieler alle 30 Minuten oder mit den Prioritäten zu spielen dass Du zu einem bestimmten Zeitpunkt eine spezielle Playlist einspielen kannst ohne dass du die Standard PL ändern musst.




    In Verbindung mit der DJ Verwaltung finde ich das System unschlagbar. Seit Version 2 entfällt ja endlich das lästige manuelle ausschalten des AutoDJ.


    Das ganze System macht einem DJ und auch einem Radio-Admin das Leben leichter ;)




    Vorausgesetzt es ist alles schön eingestellt...




    Gruß, Pinball

    Einen wunderschönen Sonntag miteinander ;)




    Also wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das Image inzwischen bei Dir und du bekommst die Verwaltung für die Playliste auch angezeigt?!




    Wenn ja, dann einfach folgende Punkte abarbeiten:




    1. Im Ordner "songs" einen Unterordner erstellen z.B. "playlilst"


    2. Songs über WebFTP oder externes FTP-Prog uploaden


    3. Streamserver > Playlistverwaltung > Playliste eintragen


    4. Namen angeben


    5. Ordner angeben (z.B. "playlist")


    6. Zufällige Wiedergabe und Wiederholung einstellen


    7. Priorität der Playliste angeben


    8. Playliste aktivieren (Haken setzen)


    9. Zeitfenster (von - bis Datum in welchem Zeitraum die PL aktiv sein soll (z.B. 01.01.2012-31.12.2015)


    10. Startzeit und Dauer (z.B. 01:00 und 23:59) Die Playliste beginnt um 01:00 Uhr nachts und läuft 23:59 Stunden (ACHTUNG: sc_serv2 kann Probleme machen wenn als Startzeit 00:00 Uhr angegeben wird, deshalb lieber auf 01:00 stellen)


    11. Time Offset (Verzögerung) auf 00:00


    12. Wiederholung auf 127 wenn die Playlilste jeden Tag, die ganze Woche wiederholt werden soll.


    13. Speichern


    14. Kalender generieren


    15. Transcoder re-starten.




    Mit dieser Step-by-Step anleitung soltle eine einfache Playliste auf dem Stream laufen.




    Die Wiederholung 127 ist für Mo-So also quasi "round the clock" gedacht.


    Die Wiederholung 128 ist für Zeitbezogene Playlists da. Wenn Du z.B. alle 30 Minuten einen Jingle spielen lassen möchtest.




    Ich hoffe Du kommst damit weiter.




    Gruß, Pinball

    Na das klingt doch mal gut :thumbsup:




    Hast du es mit der Variante von hosterstream umgesetzt?




    Wie schon gesagt werde ich mich vielleicht nochmal dran setzen und schauen woran das Problem sonst liegen könnte.


    Die Version welche bei Dir läuft ist ja identisch mit der von Knight und mit meiner.




    Wenn ich was weiß gibts noch nen Post... :)




    Gruß, Pinball

    Die Lösung von hosterstream funktioniert auf jeden Fall :)


    Wo kein Pfad, da keine Aufnahme :P




    So sollte das Problem zumindest gelöst sein.




    Ich stelle mir aber nach wir vor die Frage warum ich das ganze mit der 1 und der 0 nach djcapture steuern kann und es auch so funktioniert wie es soll?! ?(


    Ich finde zumindest keine Fehler in der Config von Michael (im Vergleich zu meiner eigenen)...




    Ich werd mich dahingehend evtl nochmal schlau machen. Sollte ich eine Lösung dazu finden, lass ich es euch wissen.




    Knight


    Ich glaube du hast mich falsch verstanden, mir ging es weniger um 32 oder 64Bit, sondern eher um die Version (v2.0.0.54) des sc_trans2


    Aber da läuft bei dir die gleiche wie bei mir auch. Von daher wohl leider auch kein Lösungsansatz.




    Gruß, Pinball

    Hallo Michael,




    also ich erkenne da keinen Fehler, sieht so weit alles ganz gut aus.


    Das einzige was mir jetzt im Moment einfällt ist, dass du evtl. doch eine andere Version des sc_trans2 am laufen hast wie ich.




    Kannst du mal den Transcoder re-starten und aus dem Logfile logs/sc_trans_2.log die Zeile mit der Versionsnummer posten?




    Die sollte ziemlich am Anfang stehen und so aussehen:


    msg:[MAIN] TRANSCast/posix(linux x86) v2.0.0.54 (Oct 7 2011) starting...




    Vielleicht hilft uns das ja weiter.




    Gruß, Pinball