Beiträge von Pinball

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.

    Hallo emo_blacky,




    versuch mal folgendes:




    Klicke erst mal die betroffene Playlist zum bearbeiten an, und speichere sie ohne eine Änderung wieder ab.


    Klicke dann auf "Playlisten erstellen" und kontrolliere ob die Listen jetzt gefüllt sind.




    Habe es schon erlebt, dass die Listen nur dann erstellt oder geändert werden, wenn die PL vorher "bearbeitet" wurde.




    Gruß, Pinball

    Ja das Problem mit der CPU-Last. :wacko:




    Die wird ja zum Teil auch bei einer Playlist Startzeit von 00:00:00 Uhr erzeugt.


    Woran das liegen könnte, hat glaub noch niemand so wirklich herausgefunden.


    Ich hab schon zig Foren zu dem Thema durch.

    So, jetzt bin ich einen Schritt zurück getreten und vom Schlauch gestiegen :P hab deinen Lösungsansatz verstanden.


    Klar, so ist es natürlich einfacher dem Kunden die Playlist-Verwaltung zu erklären.




    Schwierig wird es aber dann, wenn der Kunde genau solche Playlisten einrichten möchte, die z.B. nur zur halben Stunde laufen sollen. Spätestens hier muss sich der Kunde mit Timeoffset auseinandersetzen, ob er will oder nicht.


    Ich denke die Playlist "Nachrichten-Service" aus dem Bild-Anhang von CF soll so eingestellt sein, dass sie immer 5 Minuten vor der vollen Stunde läuft (wegen Timeoffset 00:55:00). Das lässt sich so ja nur mit Timeoffset mit der WH 128 umsetzen. Da kommt halt meiner Meinung nach dann die Schwierigkeit hinzu, dem Kunden dann zu erklären, warum er es hier anders machen muss als bisher.




    Das ganze wiederum bläht aber nun auch eine mögliche grafische Anzeige extrem auf. Mein Beispiel (auf die schnelle gemacht) zeigt ja nur ganze Stunden an. Wenn in dieses Beispiel jetzt noch zu jeder vollen Stunde 5 Minuten Nachrichten und jede halbe Stunde noch ein 10-Sekunden-Jingle mit einfließt wird diese Grafik sehr lang (Es müssten ja Minuten-Schritte statt Stunden sein - als kleinste Mögliche Einheit). Sicher ist hier im Standard nicht davon auszugehen, dass ein Kunde Playlisten von 10:12 Uhr bis 13:46 anlegen wird, aber es heißt ja auch "Ausnahmen bestätigen die Regel" und so lange die Möglichkeit besteht die Listen zu frei planbaren Zeiten anzulegen müsste es auch in der Grafik berücksichtigt werden.




    Wieder weiter gedacht gibt es auf der anderen Seite aber auch kaum fertige Sendeplan-Scripte für (Web-)Radio Homepages die kleinere Schritte als eine Stunde zum eintragen ermöglichen. Das spricht wieder mehr für eine "nur" stündliche Grafik.




    Die Frage ist also: Wie ist es am sinnvollsten...?! ?( Vielleicht eine stündliche Grafik, bei der alle Playlisten mit WH 128 nicht berücksichtigt und nicht angezeigt werden ?(




    Gruß, Pinball

    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch ;)


    Aber wieso sollte Timeoffset in allen Playlisten gleich gesetzt werden mit der Dauer der Playlist?




    Die Timeoffset-Funktion findet ja nur dann Verwendung, wenn die Wiederholung auf 128 (Periodisches Event) eingestellt ist. Ansonsten kann diese Zeit vernachlässigt werden.


    http://wiki.winamp.com/wiki/SHOUTcast_Calendar_Event_XML_File_Specification#Time_Periodic_Events




    Ob das dann einfacher oder schwieriger ist weiß ich auch nicht ;)




    Grundsätzlich würde ich es aber auch begrüssen, z.B. unter den Playlisten eine art grafische Darstellung der aktuell aktiven Konfiguration sehen zu können.


    Vielleicht lässt sich das ja umsetzen, @CF... Müsste ja nicht besonders aufwenig sein (so lange es nur für das WI ist und nicht zum einbinden auf einer HP). Hab mal eine Idee angehängt :)




    Gruß, Pinball




    SORRY... Hab den Sonntag auf dem Bild vergessen :P

    Kurzer Nachtrag...




    mir ist gerade in unserem System aufgefallen, dass bei Playlisten, die auf Zufallswiedergabe "JA" aber Wiederholung "NEIN" eingestellt wurden, das Icon für die Zufallswiedergabe in der Ãœbersicht (Würfel) grau dargestellt wird.

    Hallo CF...




    Also ich würde spontan sagen, dass einmal ein Fehler bei den Prioritäten vorliegt. Der Nachrichten-Service kann ja z.B. nicht abgespielt werden, wenn die Priorität unter der der Standard-Playliste liegt.




    Aufgrund der Konfiguration gehe ich auch davon aus, dass dieser Service immer 5 Minuten vor der vollen Stunde abgespielt werden soll?! Bei diesen Playlisten (Nachrichten, Jingles usw.) sollte als Wiederholung 128 angegeben werden, für periodische Wiederholung und für die Timeoffset-Verwendung. Wir haben so Jingles zur halben und vollen Stunde realisiert.




    Besipiel unserer Konfig:




    Playliste 1 Datum 01.01.2000 bis 31.12.2035 - Start 01:00:00 - Timeoffset 00:00:00 - Dauer 12:00:00 - WH 127 - Priorität 1


    Playliste 2 Datum 01.01.2000 bis 31.12.2035 - Start 13:00:00 - Timeoffset 00:00:00 - Dauer 12:00:00 - WH 127 - Priorität 1


    Wiederholung am Montag Datum 01.01.2000 bis 31.12.2035 - Start 19:00:00 - Timeoffset 00:00:00 - Dauer 02:00:00 - WH 2 - Priorität 2


    Jingle 1 Datum 01.01.2000 bis 31.12.2035 - Start 01:00:00 - Timeoffset 00:00:00 - Dauer 00:05:00 - WH 128 - Priorität 9


    Jingle 1 Datum 01.01.2000 bis 31.12.2035 - Start 01:00:00 - Timeoffset 00:30:00 - Dauer 00:05:00 - WH 128 - Priorität 9




    So läuft das bei uns wie es soll...




    Hoffe das hilft weiter.




    Gruß, Pinball.

    Servus.




    Falls der Thread noch immer aktuell ist habe ich 2 mögliche Lösungsansätze die Du mal versuchen kannst:




    1.


    Da Du den SC1 nutzt, sollten alle Titel im selben Format hochgeladen werden, mit denen sie auch letzendlich gestreamt werden. Bedeutet, wenn der Stream mit 128kb/s MP3 bei 44.100 Hz läuft, müssen auch alle Titel in dieses Format konvertiert sein. Andere Formate werden vom SC1 schlichtweg ignoriert.




    2.


    Ich hatte das Problem mit dem "Schnellvorlauf" mal erlebt, wenn die MP3s über ein FTP Programm im flaschen Modus hochgeladen wurden. Die meisten FTP Programme haben den automatischen Modus für die Ãœbertragung eingestellt. Sollte der ausversehen auf ASCII Modus (statt automatisch oder Binär) stehen, kann das zu defekten Dateien auf dem Server führen.




    Lass mich wissen ob es damit geklappt hat.




    Gruß, Pinball




    P.S. es gibt auch Möglichkeiten sich das DJ Bild über den SC2 ausgeben zu lassen. Mit mittleren PHP Kentnissen lässt sich das umsetzen.

    Hallo zusammen...




    Beim lesen des Threads ist mir da was durch den Kopf gegangen...




    Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass Probleme im Zusammenhang mit der neuen Debian Version (7.0 Wheezy) aufgetreten sind.


    Wäre es evtl. Möglich dass der Server mit einem Debian Wheezy neu aufgesetzt wurde und der Fehler aus der Richtung kommt?




    Ist nur eine Vermutung...




    Viele Grüße, Pinball

    Meine Beispiele der sc_trans.conf waren jetzt rein auf das aufsplitten des Streams bezogen.




    Es muss sowohl die sc_serv.conf als auch die sc_trans.conf mit den restlichen Variablen bearbeitet werden.




    Gruß, Pinball

    Du kannst die einzelnen Endpoints händisch eingeben. Geht aber auch über Easyconfig - Hab ich aber leider keine parat.




    Die Streams konfigurierst Du in der sc_trans.conf folgendermaßen:




    streamid_1=Stream1/128k/MP3


    streammaxuser_1=100


    streampassword_1=hackme


    streamadminpassword_1=adminhackme


    encoder_1=mp3


    bitrate_1=128000




    streamid_2=Stream2/128k/AAC


    streammaxuser_2=100


    streampassword_2=hackme


    streamadminpassword_2=adminhackme




    usw. für die beiden anderen Streams...




    Es gibt natürlich noch mehr mögliche Variablen, aber mit der Konfig sollte das Grundsystem laufen ;)


    EDIT: Natürlich nur, wenn die restlichen Einstellungen in der sc_trans.conf und sc_serv.conf auch gesetzt wurden :)




    Gruß, Pinball

    Viele Wege führen nach Rom ;)




    Wenn du das ganze mit einem kompletten Shoutcast2 System erledigen willst, dann legst du nur drei Shoutcast2 Streamserver inkl. Transcoder2 an, da dieser mehrere Streams pro Server unterstützt. Dabei musst Du dann nur im Transcoder die vier verschiedenen Streams konfigurieren und das ganze drei Mal. So kannst Du es also mit drei Streamservern realisieren.




    Beispiel:


    Radio 1 - Server mit 4 Streams (AAC/128k/100Slots - AAC/48k/50Slots - MP3/128k/100Slots - MP3/48k/50Slots)


    Radio 2 - Server mit 4 Streams (AAC/128k/100Slots - AAC/48k/50Slots - MP3/128k/100Slots - MP3/48k/50Slots)


    Radio 3 - Server mit 4 Streams (AAC/128k/100Slots - AAC/48k/50Slots - MP3/128k/100Slots - MP3/48k/50Slots)






    Willst Du lieber auf die Kombination Shoutcast1 mit Transcoder2 zurückgreifen, dann legst Du pro "Radio" einen Shoutcast1 Server inkl. Transcoder2 an und dazu noch jeweils drei Shoutcast1 Server für die unterschiedlichen Bitraten. Im jeweiligen "Master-Streamserver" konfigurierst Du dann über den Transcoder die drei zusätzlichen Bitraten auf die zusätzlichen Streamserver (der Master-Streamserver selbst sendet ja auch - deswegen 1+3). Mit dieser Variante legst du also insgesamt zwölf Streamserver an.




    Beispiel:


    Radio 1:


    Server Port 8000 (Streamserver mit Transcoder) - AAC/128k/100Slots


    Server Port 8100 (zusätzlicher Streamserver) - AAC/48k/50Slots


    Server Port 8200 (zusätzlicher Streamserver) - MP3/128k/50Slots


    Server Port 8300 (zusätzlicher Streamserver) - MP3/48k/50Slots




    Radio 2:


    ... usw.




    Hoffe es war einigermaßen verständlich :P und hilft Dir weiter.




    Gruß, Pinball

    2013-05-10 15:52:21 E msg:[MAIN] Error opening port 9011 because Could not bind to :9011 because Address already in use


    Sieht fast so aus, als gäbs da ein Problem mit dem Port 9011 laut deiner sc_trans.log.




    Die Version des sc_trans ist richtig.




    Der sc_trans arbeitet manchmal etwas "verwirrend", versuch deshalb mal folgendes:


    Leg den dj_port auf die 9010,


    den dj_port2 auf die 9015


    und den admin_port auf die 9020 (bleibt also wo er ist)




    Somit solltest Du die ur-eigentlichen Einstellungen des sc_trans in verwendung haben.




    Wie verbindest Du dich mit dem SAM auf den Stream? SC Protokoll 1??




    Im Normalfall sollte mit den o.a. Porteinstellungen und dem SAM auf Protokoll 1 und Port 9010 alles funktionieren.




    Gruß, Pinball


    Also mit dem user-webi scheint auch alles in Ordnung zu sein...


    Jetzt wirds knifflig... Hat noch jemand ne Idee?




    Gruß. Pinball