Anleitung zur Installation von TeaSpeak Server auf Linux

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo Freunde,


    Kurz zu mir: Ich bin BIOS, Inhaber von Voice4You und Community Mananger auf Teaspeak.de

    Mit diesem Beitrag möchte ich die Installation des Teaspeak-Servers anschaulich darstellen, da ich sehe, dass viele Leute Schwierigkeiten mit der Installation haben. Wenn sie zusätzliche Hilfe benötigen, senden Sie mir einfach eine private Nachricht und ich werde mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen. Kommen wir nun zum Tutorial.


    1. Melden Sie sich bei Ihrem SSH-Server an


    2. Da wir den TeaSpeak-Server aus Sicherheitsgründen nicht auf dem Root-Benutzer betreiben wollen, werden wir einen Benutzer speziell für ihn anlegen

    Code
    adduser teaspeak


    1585832595327.png


    3. Dann wechseln wir zu dem kürzlich erstellten Benutzer für den Teaspeak, ändern das Arbeitsverzeichnis und laden die neueste TeaSpeak-Version herunter:

    Für 32bit Systeme

    Code
    su teaspeak
    cd /home/teaspeak
    wget https://repo.teaspeak.de/server/linux/x86_optimized/TeaSpeak-$(curl -k https://repo.teaspeak.de/server/linux/x86_optimized/latest).tar.gz


    Für 64bit Systeme

    Code
    su teaspeak
    cd /home/teaspeak
    wget https://repo.teaspeak.de/server/linux/amd64_optimized/TeaSpeak-$(curl -k https://repo.teaspeak.de/server/linux/amd64_optimized/latest).tar.gz




    1585833664934.png


    4. Als nächstes werden wir die Dateien extrahieren


    Code
    tar -xzf TeaSpeak-*.tar.gz
    rm TeaSpeak-*.tar.gz




    5. Jetzt können Sie den Server zum ersten Mal starten, um die Anmeldeinformationen für die Abfrage zu erhalten.

    Beachten Sie hier, dass es erforderlich ist, den Server zum ersten Mal über das Teastart-Minimalskript zu starten

    Code
    ./teastart_minimal.sh


    1585837989621.png



    6. Schreiben wir nun den folgenden Text, um den TeaSpeak in der Konsole herunterzufahren, oder drücken Sie STRG + C

    Code
    end now



    7. ( Optional )Gehen wir zurück zum Root-Benutzer, um die erforderlichen Abhängigkeiten für den automatischen Neustart des Servers zu installieren

    Code
    su root


    1585834225231.png


    8. ( Optional ) Lassen Sie uns den Screen installieren, wir werden ihn installieren, da dies erforderlich ist, damit der Teaspeak-Server mit einem "Anti-Crash" gestartet bleibt, dh wenn der Server abstürzt, wird er automatisch gestartet.

    Code
    apt-get install screen




    9. ( Optional ) Und die Musicbotfunktion zu Teaspeak installieren

    Code
    ./install_music.sh install


    10. config.yml Editieren

    Wir öffnen nun die config.yml in Installationsverzeichnis mit einem beliebigen Editor in diesem beispiel mit nano

    Code
    nano config.yml

    Nun suchen die Line motd: und ersetzen diese durch

    Code
    motd: "TS3\n\rWelcome to the TeamSpeak 3 ServerQuery interface, type \"help\" for a list of commands and \"help <command>\" for information on a specific command.\n\ron a specific command.\r\n"

    Somit kann die ts3admin.class nun befehle auf dem Teaspeak Server ausführen.


    11. Jetzt sind wir bereit, den Server zu starten

    Wenn Sie die Schritte 7 und 8 befolgten, beginnen Sie mit den nächsten Befehlen


    Code
    su teaspeak
    ./teastart_autorestart.sh start

    Wenn nicht, führen Sie den Serverstart mit den nächsten Befehlen aus


    Code
    su teaspeak
    ./teastart.sh start





    Bitte nicht vergessen die Angehangene ts3admin.class.php mit der auf dem Webspace befindlichen zu ersetzen.

    ts3admin.class.zip


    Alle erforderlichen Befehle:


    Code
    adduser teaspeak
    su teaspeak
    cd /home/teaspeak
    wget https://repo.teaspeak.de/server/linux/amd64_optimized/TeaSpeak-$(curl -k https://repo.teaspeak.de/server/linux/amd64_optimized/latest).tar.gz
    tar -xzf TeaSpeak-1.4.11-beta-4.tar.gz
    rm TeaSpeak-1.4.11-beta-4.tar.gz
    ./teastart_minimal.sh
    ./teastart_autorestart.sh start



    Alle optionalen Befehle:


    Code
    su root
    apt-get install screen
    ./install_music.sh install

    Wir werden feststellen das wir nun den Teaspeak Grundserver (Instanz) In Tekbase hinufügen können allerdings werden die Angelegten Kunden Server als offline angezeigt und es wird kein Token ausgegeben.

    Hierbei wäre es Ratsam wenn das Entwcklerteam von der ts3admin.class zur ts3phpframework wechselt, da fsockopen abfragen unnötig sind wenn es die Framework mitliefert.

    Vermutung: Token werden nicht ausgegeben da die Kunden Server als Offline gekennzeichnet sind.


    ps: Die Anleitung entstammt unserem Forum und wurde Teils abgeändert.


    Mit freundlichen Grüßen


    BIOS


    in zusammenarbeit mit

    skeletormaster

    Einmal editiert, zuletzt von BIOS ()

  • Da kann man sich mit Teamspeak 3 verbinden, oder?

    Nein von Dritt Anbieter Software sowie Software modifikationen Distanzieren wir uns ganz stark und Raten davon auch ab da des ggf zu Rechtlichen konzequenzen führen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BIOS ()

  • Es ist halt eine Kostnlose Alternative zu Teamspeak. Da die TEamspeak Systems Inc keine AHTP Licensen mehr ausstellt. ;)

    Sowas habe ich auch mitbekommen. Aber eben auch, dass fragliche Anbieter fragliche TeaSpeak Versionen verkaufen mit bis zu 2000 Slots oder so wo man auch mit Teamspeak joinen kann oder so.


    Davon habe ich aber lieber direkt einfach Abstand genommen und mir bei meinem Partner eine Instanz geholt.


    Lg

  • Sowas habe ich auch mitbekommen. Aber eben auch, dass fragliche Anbieter fragliche TeaSpeak Versionen verkaufen mit bis zu 2000 Slots oder so wo man auch mit Teamspeak joinen kann oder so.


    Davon habe ich aber lieber direkt einfach Abstand genommen und mir bei meinem Partner eine Instanz geholt.


    Lg

    Naja wenn man sich das Ansieht zb in den Arabisch Sprachigen Raum da werden die Tea(m)Speak Slots für 4 Cent pro Slot angeboten. Bei sowas sollten einem die Alarm Glocken angehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BIOS ()

  • Nun, aber der Fairness halber solltet Ihr schon mit sagen das Teaspeak den Weg über die Teamspeak Software früher selbst vorgeschlagen hat und es dafür eine Anleitung im Forum gab um die Lizenzabfrage in der Clientsoftare ab zu schalten. Der eigene Client ist erst nachträglich gekommen.

  • Nun, aber der Fairness halber solltet Ihr schon mit sagen das Teaspeak den Weg über die Teamspeak Software früher selbst vorgeschlagen hat und es dafür eine Anleitung im Forum gab um die Lizenzabfrage in der Clientsoftare ab zu schalten. Der eigene Client ist erst nachträglich gekommen.

    Ändern tut es aber nun nichts daran das dies Vergangenheit ist

  • Es ist halt eine Kostnlose Alternative zu Teamspeak. Da die TEamspeak Systems Inc keine AHTP Licensen mehr ausstellt. ;)

    Naja 32 slots eh free und wenn man mehr braucht über nen offi hoster und lieber um grünen Bereich bleiben als sich in ne rechtliche Grauzone zu begeben. Ich bleibe beim offiziellen teamspeak ich geh da kein Risiko ein das meine ips geblacklisted werden.

  • Naja 32 slots eh free und wenn man mehr braucht über nen offi hoster und lieber um grünen Bereich bleiben als sich in ne rechtliche Grauzone zu begeben. Ich bleibe beim offiziellen teamspeak ich geh da kein Risiko ein das meine ips geblacklisted werden.

    Wo ist das eine rechtliche Grauzone?

  • Ich bleibe auch lieber beim Teamspeak 3 / 5. Ist dieses Teaspeak nicht sogar Illegal?

    Woher nehmt ihr diese Informationen??


    Kann man auch selbst hier Nachlesen: Teaspeak Support

  • Soweit ich weiß weiß ist es Legal.

    Man kann es nicht zu 100% sagen da es wie gesagt von ts selbs schon ne klage gegeben hat (dürfte glaub schon 2 jahre fast her sein) die aber wieder zurückgezogen wurde. Nen statement existiert von seitens TEAMSpeak ebenfalls. Aber was ganz rechtsgültiges was nun sache genau ist gibt es nicht daher ist es eher ne Grauzone im moment.

    PS: Der post von TEAMSpeak war soviel ich weis auf github gepostet (warum auch immer)


    Gefunden. Ja das ging über des patcher plugin

    Einmal editiert, zuletzt von Slive ()

  • Man kann es nicht zu 100% sagen da es wie gesagt von ts selbs schon ne klage gegeben hat (dürfte glaub schon 2 jahre fast her sein) die aber wieder zurückgezogen wurde. Nen statement existiert von seitens TEAMSpeak ebenfalls. Aber was ganz rechtsgültiges was nun sache genau ist gibt es nicht daher ist es eher ne Grauzone im moment.

    PS: Der post von TEAMSpeak war soviel ich weis auf github gepostet (warum auch immer)


    Gefunden. Ja das ging über des patcher plugin

    Das ist ja nun sowas von Anno 2017