Startparameter werden umgangen

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Ist das normal das die Startparameter die man in der Spieleliste angibt mit der Server.cfg (oder ähnliches) komplett umgangen werden können? z.b. die server.maxplayers eingestellt auf 24 (Gameserverseitig) aber in der server.cfg (zum testen) server.maxplayer "50" eingetragen und wurde so übernommen und der Server startete normal.



    Gibt es eine Möglichkeit das vorab gecheckt wird ob z.b. die server.maxplayers im rahmen sind und nicht über die angegebene max grenze gegangen werden kann?



    geht um Rust


    Ich vermute mal sicherlich ja, aber nur mit einer seperaten start.sh die die server.cfg vorher abfragt nach diesen parametern und diese bei Bedarf abändert.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

    • Hilfreich

    nun es gibt einige Spiele das sind die Startparameter sogenannte "Override Parameter", sprich die überschreiben alles was in der server.cfg oder anders genannten Config steht und es gibt Spiele welche das nicht machen.


    Unter Debian / Ubuntu und Co kannst Du dir wie folgt Abhilfe schaffen:


    Code
    grep server-ip= server.properties &>/dev/null
    if [[ $? -eq 0 ]]; then  # Vorhanden!
      sed -i server.properties -e "s/^\(server-ip=\).*$/\1${IP}/"
    fi



    Unter Windows Batch ist das auch möglich z.b.:



    Das sind jetzt Beispiel von anderen Games, Du musst es halt auf Deine Bedürfnisse anpassen.