Minecraft 1.17 Paper

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,

    Die neue Minecraft 1.17 in der Paper Variante wird Java 11 benötigen.

    Ich habe bis dato Java 8 Installiert, welches für Forge und Co auch weiterhin gebraucht wird.


    Meine Frage ist, wenn ich dem Server nun zusätzlich Java 11 Installiere, kann der Gameserver dann unterscheiden welche Java Version benötigt wird? Oder wie kann ich Java 11 zusätzlich zur Verfügung stellen?


    MfG

    kasai

  • Du kannst auch fur forge java11 nehmen.

    Wir selbst haben teilweise MC 1.12.x bzw 1.8.x mit mehreren Plugins und fahren das auch auf Java11 ohne Probleme.

    Hatte bisher eigentlich immer schlechtere Erfahrungen mit Java 11 gemacht im Bereich Forge. Deshalb war die frage da, aber gut probiere es aus.

  • Wir selbst haben teilweise MC 1.12.x bzw 1.8.x mit mehreren Plugins und fahren das auch auf Java11 ohne Probleme.

    Also 1.8.x Geht z.b. gar nicht mit java 11 btw ;)



    Hatte bisher eigentlich immer schlechtere Erfahrungen mit Java 11 gemacht im Bereich Forge. Deshalb war die frage da, aber gut probiere es aus.

    Kommt auch auf die forge version an ob die überhaupt java unterstützt. Grad bei modpacks würd ich bei java8 bleiben da neuere java versionen teils den serverstart verhindern

  • Nen 1.8.er forge kann man schon unter Java11 gangbar machen. Wie gesagt wir haben aktuell nen 1.12er + Mods und der läuft auf 11.


    das es unter Umständen zu Problemen mit Java11 kommen kann bestreite ich nicht.

    Theoretisch gesehen ist es möglich 2 Java Versionen gleichzeitig zu nutzen.


    das ist bisschen fummelei aber durchaus möglich :)


    Edit: da wie den 1.8er nicht mehr nutzen und ich gerade versucht habe den zu starten. Ja der läuft tatsächlich nicht unter 11. der lief vermutlich wirklich auf 8. sorry!

  • Nen 1.8.er forge kann man schon unter Java11 gangbar machen. Wie gesagt wir haben aktuell nen 1.12er + Mods und der läuft auf 11.


    das es unter Umständen zu Problemen mit Java11 kommen kann bestreite ich nicht.

    Theoretisch gesehen ist es möglich 2 Java Versionen gleichzeitig zu nutzen.


    das ist bisschen fummelei aber durchaus möglich :)


    Edit: da wie den 1.8er nicht mehr nutzen und ich gerade versucht habe den zu starten. Ja der läuft tatsächlich nicht unter 11. der lief vermutlich wirklich auf 8. sorry!

    Gibt es da bei TekLab was zu beachten oder kann ich da einfach die variante nutzen wie auf einen server ohne Teklab rein mit Linux

  • Gibt es da bei TekLab was zu beachten oder kann ich da einfach die variante nutzen wie auf einen server ohne Teklab rein mit Linux

    Hast halt 2 optionen. Neueres java nutzen und dafür die älteren versionen nicht nutzen können oder eben mit java 8 so ziemlich alle mc versionen spielen können.

  • Hast halt 2 optionen. Neueres java nutzen und dafür die älteren versionen nicht nutzen können oder eben mit java 8 so ziemlich alle mc versionen spielen können.

    Alle außer Paper, welches auf servern für reines Vanilla am stabilsten läuft


    Da mein Vorredner bereits schrieb das es möglich ist auch mit TekLab 2 Java Versionen zu nutzen, suche ich da halt jetzt das wie. denn bei einen Server ohne Teklab welches auf Linux basiert ist dies ja ohne weiteres möglich.

  • Alle außer Paper, welches auf servern für reines Vanilla am stabilsten läuft


    Da mein Vorredner bereits schrieb das es möglich ist auch mit TekLab 2 Java Versionen zu nutzen, suche ich da halt jetzt das wie. denn bei einen Server ohne Teklab welches auf Linux basiert ist dies ja ohne weiteres möglich.

    Du kannst mehrere verschiedene verseionen installieren aber nicht simultan laufen lassen. Du kannst natürlich z.b. mit java 8 nen server starten dann auf java 11 switchen und den nächsten server starten und immer so weiter das wäre so die einfachste möglichkeit

  • Du kannst mehrere verschiedene verseionen installieren aber nicht simultan laufen lassen. Du kannst natürlich z.b. mit java 8 nen server starten dann auf java 11 switchen und den nächsten server starten und immer so weiter das wäre so die einfachste möglichkeit

    auch das simultane laufen sollte über Linux alternatives möglich sein

  • auch das simultane laufen sollte über Linux alternatives möglich sein

    Simultan installiert ja laufen gute frage. Ich habe auch scon mehrfach über mehrere stunden alles erdänkliche versucht simultan laufen zu lassen aber bis her erfolglos. Und was du mit den alternatives meinst ist simple gesagt der befehl:

    Code
    update-alternatives --config java

    mit dem du allerdings nur switchen kannst

  • Oder du versuchst es mal mit

    Code
    #For the app that requires 1.8
    java -jar program.jar
    
    #For the app that requires 1.6
    /opt/jdk1.6/bin/java -jar program.jar

    Der erste ist mir der festgelegten und die andere mit dem pfad ABER natürlich dann auf deine installationen ausprobieren

  • Oder du versuchst es mal mit

    Code
    #For the app that requires 1.8
    java -jar program.jar
    
    #For the app that requires 1.6
    /opt/jdk1.6/bin/java -jar program.jar

    Der erste ist mir der festgelegten und die andere mit dem pfad ABER natürlich dann auf deine installationen ausprobieren

    danke das werde ich mal ausprobieren

  • lass es mich wissen obs geklappt hat ^^


    PS: Kannst mir gerne auch per discord Rückmeldung geben :D

    "COL. Sandfurz#8171"

    Einfach in die Start.sh des servers den Pfad angeben wie du gesagt hast

    So sieht es bei mir jetzt aus im befehl

    Code
    /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java -Xmx"$RAM"M -Xms"$RAM"M -jar paper-261.jar nogui

    Funktioniert einwandfrei.


    Danke dir

  • ich könnte dies mit in die start.sh eintragen und für die Version eine Var übergeben... Ist sogar schon enthalten:


    https://github.com/teklab-de/t…tart/edit/master/start.sh

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()