SSL Webserver

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Gute Morgen,


    ich habe ein paar Schwierigkeiten den Shop auf SSL zu bekommen.

    Der Shop läuft auf einem Ubuntu 18.04. Die Domain soll via A Record darauf leiten. Das ganze liegt bei Strato.


    Nun kann ich nicht via https auf den Shop . Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch https rein zu bekommen sowie das Zertifikat darauf auszustellen. Denn Strato schreibt... sofern eine DNS Einstellung vorhanden ist, kann das SSL Zertifikat nicht genutzt werden.


    Die Frage nun: Ist der Shop in der Grundkonfiguration überhaupt per 443 erreichbar? Die Ports zum Server über die Domain 80 und 443 sind offen.


    LG

  • so ich denke ich hab das ganze nun gelöst via certbot. wird für letsencrypt irg eine art Genehmigung bzgl. kommerzieller websites benötigt?

  • Nein letsencrypt ist free.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    • Hilfreich

    Hi Tecond


    Ich benutze auch Ubuntu 18.04, ich habe es mit dem SSL so gelöst das ich wie CFrankenstein schon erwähnt hat mit letsencrypt.
    Am besten du installierst den Certbot.

    Dies machst du am besten über snap das ist schon drauf auf dem Ubuntu oder nachinstallieren.


    Wichtig ist nur das du einen A Recorde hast der auf den Server zeigt.


    SNAP installieren wenn noch nicht vorhanden.

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install snapd


    Danach must du noch den Core Downloaden

    Code
    sudo snap install core; sudo snap refresh core


    Danach den Certbot

    Code
    sudo snap install --classic certbot


    Das wars auch schon Jezt kannst du das SSL generieren

    Code
    sudo certbot --apache


    Der Certbot schreibt auch gleich die SSL umleitung in deine apache2 configs.

    Wenn du hilfe benötigst kannst mir eine P Nachricht schreiben.


    Nycon

    Einmal editiert, zuletzt von NYCON ()