Konjunkturpaket der Bundesregierung - MwSt. Senkung

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Wie schon näher in unserem Blog Beitrag erläutert wird die Senkung der MwSt. beschlossen. Änderungen im TekBASE sind ganz einfach umzusetzen so, dass keiner unserer gewerblichen Kunden sich die Haare wegen der kurzen Frist raufen muss.


    Link: https://teklab.de/blog/2020/06…aket_der_bundesregierung/


    1. Im Adminbereich unter "Finanz Module" auf "Steuerschlüssel" klicken.

    2. Legt einen neuen Steuerschlüssel mit "Mehrwertsteuer 16%" an. Geschafft.

    3. Wir werden noch ein Skript bereitstellen, welches dann die weiteren Anpassungen automatisch vornimmt.


    Alte Rechnungen sind daher von Umstellung auch beim Versand via E-Mail oder PDF nicht betroffen. Wichtig ist eigentlich nur die letzte Rechnung vor dem 1. Juli. Diese dient als Kontrolle. Alles, was bis zu dieser Rechnungsnummer unter Geschäftsvorfälle für den ehemals 19% Satz auftaucht, wird mit 19% gebucht. Alles nach dieser Nummer mit 16%.

    Update 29.06.2020:
    Anbei der Link zum Skript. Dies in das TekBASE kopieren wo auch die admin.php liegt und danach mit einem Editor öffnen.

    https://teklab.s3.amazonaws.com/mwst_19_zu_16_upgrade.php

    1. config.php bearbeiten und $global_localtax von 19 auf 16 ändern. Beim wem notax steht, der braucht es nicht abändern.

    2. mwst_19_zu_16_upgrade.php mit einem Editor öffnen.

    3. Im Adminbereich; falls noch nicht geschehen; unter Rechnungs Module -> Steuerschlüssel einen Eintrag für 16% Mehrwertsteuer erstellen.

    4. Danach bei 19% das Stift Icon anklicken. Oben im Browser URL Feld steht etwas von &ids= diese Zahl bei $id_19 anstelle des X eintragen.

    5. Anschließend das gleiche für 16% mit $id_16.

    6. Nun unter Setting Module -> DB Backup die Datenbank sichern und erst dann dieses Skript im Browser aufrufen.


    ACHTUNG: Sollen die Preise im Shop und im Kundenpaket die 3% Differenz abgezogen bekommen, dann unbedingt $change_price auf 1 setzen. Bei Kleinunternehmer Regelung den Wert auf 0 belassen.


    Update 30.12.2020:

    Anbei der Link zum Skript um die 16% wieder auf 19% zu ändern. Dies in das TekBASE kopieren wo auch die admin.php liegt und danach mit einem Editor öffnen.

    https://teklab.s3.amazonaws.com/mwst_16_zu_19_upgrade.php


    1. config.php bearbeiten und $global_localtax von 16 auf 19 ändern. Beim wem notax steht, der braucht es nicht abändern.

    2. mwst_16_zu_19_upgrade.php mit einem Editor öffnen.

    3. Im Adminbereich bei 19% das Stift Icon anklicken. Oben im Browser URL Feld steht etwas von &ids= diese Zahl bei $id_19 anstelle des X eintragen.

    4. Anschließend das gleiche für 16% mit $id_16.

    5. Nun unter Setting Module -> DB Backup die Datenbank sichern und erst dann dieses Skript im Browser aufrufen.


    ACHTUNG: Sollen die Preise im Shop und im Kundenpaket die 3% Differenz abgezogen bekommen, dann unbedingt $change_price auf 1 setzen. Bei Kleinunternehmer Regelung den Wert auf 0 belassen.


    ACHTUNG: Wenn Sie den Paketpreis der Bestellungen von Juli bis Dezember um die 3% Differenz erhöhen wollen, ändern Sie $change_price_new_order auf 1. Wir selbst werden die Preise so belassen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    8 Mal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()

  • Hm mir erscheint die Lösung nicht so cool.

    Ich habe ja verschiedene Mehrwertsteuersätze angelegt..

    Besser wäre doch ein update Query auf die members_products und finace_products.


    Sowas wie

    update members_products set taxid='$NEUE16%ID' where taxid='$ALTE19%ID';
    update finance_products set taxid='$NEUE16%ID' where taxid='$ALTE19%ID':

    Wenn man schone eine 16% Id hat.. Oder?

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • Wozu verschiedene MwSt. Sätze wenn nur 19% und 7% genutzt werden? Denn die 19% werden doch für Kunden in Deutschland verwendet und nur diese müssen angepasst werden demnach reicht die Umstellung. Oder wie meinst du das mit den mehreren?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Weil bei den billproducts auch eine taxid steht und das die Datenbank im Sinne einer konsistenten und nachvollziehbaren Datenspeicherung durcheinanderbringt..

    Da steht dann tax 16 und taxid 20 (als beispiel für meine id), wenn ein prüfer die taxid 20 aber sucht steht da dann die 19% nachdem die Änderung wieder zurückgenommen wurde am 01.01.2021. Somit ist man in Erklärungsnot.


    Ändert man die Id auf eine neue ID sind die Daten beim hinundherschalten immer konsistent zur gespeicherten taxid. Am 01.01. macht man den query rückwärts und auch ab dann ist alles gespeicherte konsistent.

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Serverman ()

  • Ich habe es jetzt mal durchgespielt.. Egal wie wir es machen. Wir geben die Mwst Senkung nicht an den Verbraucher weiter da in der Datenbank Brutto Preise stehen.

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • Und nochwas: Neubestellungen werden dann mit dem niedrigeren Satz von 16% generiert und auch der Verbraucherpreis sinkt um die 3% weil sich ja da die Steuer nach dem Land richtet, bzw da runtergerechnet wird auf Netto und dann die Landessteuer drauf die dann ja 16% ist. Er rechnet ja von $global_localtax runter...

    Doch nicht so einfach alles wa ^^

    Edit: So wie ich es sehe wäre es korrekt wenn bei den Rechnungen auch zunächst $global_localtax zunächst genommen wird welches auf 19% verbleibt.. So halt wie im Shop.. Dann kommt auch das raus was rauskommen sollte.. Ein temporäre Änderung der Mwst.

    my2cents.

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • Es geht alleinig um die Anpassung der MwSt. nicht um die Anpassung des Preises, es steht auch nirgends, dass es vorgeschrieben ist. Ich werde es so machen, dass ich den Kunden einfach zusätzlich 3% Rabatt gebe. Anstatt jetzt bei allen Kunden die Preise runterzurechnen oder bei allen Produkten im Shop und Variationen den Preis zu ändern. Wer bei Bestandskunden die Änderung will, kann das Skript nutzen, welches ich auch schon angekündigt hatte. Dies rechnet dann bei allen Kunden mit MwSt. 19% den Preis ohne MwSt. und dann + 16%.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()

  • Hm alles unglücklich. global_localtax müsste auch auf 16% gesenkt werden eigentlich wenn man es denn richtig gemacht hätte.. also Netto Preise zu speichern und dann die jeweilige Steuer aufzuschlagen.

    So bleibt jetzt nur Gefrickel. Ich bin mit der hier vorgestellten "längst integrierten" Lösung unzufrieden.

    Kannst du das Scirpt bitte kurzfristig bereitstellen das das Problem löst? "Dies rechnet dann bei allen Kunden mit MwSt. 19% den Preis ohne MwSt. und dann + 16%." <- das meine ich.


    Ich möchte meinen Kunden gerne die 3% zukommen lassen und so wie es jetzt ist gehts einfach nicht. So haben wir jetzt 3% Gewinn und unsere Kunden werden mit 3% Aufschlag bestraft. Da ja der Steueranteil nur 16% ist und nicht 19%.

    Und übrigens: Wie machst du das mit den 3% Rabatt bei allen Kunden die eine Monatsrechnung bekommen? Wo kann ich diesen Rabatt einstellen?

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Serverman ()

  • $global_localtax muß im Übrigen für den Shop auch geändert werden auf 16 falls man das so will wie von CF vorgesehen.

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • Das Skript gibt es am Montag bzw. Dienstag sollte jedoch erst um 0Uhr zum 1. Juli ausgeführt werden vorher nur in einer TestDB.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Fertig das Skript braucht die config.php, main.php und den Ordner /db falls man dies in einem Backup testen will. Das Skript sollte erst um 0Uhr am 1. Juli im Livesystem aufgerufen werde. Ich habe den ersten Beitrag bearbeitet und eine Anleitung hinzugefügt.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()

  • Was macht das Script denn genau? global_tax berücksichtigen wie es auch im Shop ist? Sprich wür müssen nichts ändern damit es korrekt mit 16% Mwst läuft und die 3% auch abgezogen werden? Oder änderst du einfach die Preise um 3% ?

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • Sieh dir doch das Skript an da stehts drin ;) Ist uncodiert mit der Berechnungsformel. Wenn du selbst noch Änderungen vornehmen willst. Der erster Beitrag hat nun die Infos bekommen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Sieh dir doch das Skript an da stehts drin ;) Ist uncodiert mit der Berechnungsformel. Wenn du selbst noch Änderungen vornehmen willst. Der erster Beitrag hat nun die Infos bekommen.

    Ja gerne. Wo liegts rum? Auf Github finde ich es nicht oder suche falsch..

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • Das sieht super aus und ist so wie ich es auch schon von Hand basteln wollte. Vielen Dank für die Arbeit und das Hinnehmen meines Gemeckers.

    Ich bin hier aber auf dem Standpunkt das ALLE etwas davon haben sollten und nicht gewerbliche Kunden benachteiligt werden.


    Auch die haben die 3% Nachlaß verdient.

    Meine Monatsrechnungen sind bereits generiert und da die Mwst. frühstens mit Kontoeingang entsteht passt es auch in Richtung Finanzamt..

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • Das Konjunkturprogramm läuft ja zum 31.12.2020 aus und wird derzeit nicht weiter verlängert.


    Was muss an dem Script wieder geändert werden um die 19% MwSt. abzurechnen?

    Wenn ich das überfliege reicht es doch aus die Variablen id_19 und id_16 wieder auf die alten MwSt. Sätze aus den Steuersätzen zu ändern.


    Klar das es dann auch noch ausgeführt werden muss am 01.01.2021 :-)

  • Eigentlich ja. Ich sehs mir aber noch mal an. Aber im Grunde rechnet er dann die 16% runter und die 19% drauf. Also wie vor einigen Monaten nur umgekehrt. :)

    Jedoch müsste hier noch geprüft werden, das Bestellungen von 01.07.2020 bis 31.12.2020 nicht einfach die MWST hochgerechnet bekommen. Diese haben, wenn die Preise inkl. MWST waren das Produkt für 20EUR (16%) gemietet und nicht für 20,52EUR (19%).

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Das wäre Super wenn Du dir das zur Sicherheit noch mal anschaust und ggfls. das Script anpasst.

    Das mit den Bestellungen ist logisch, das sollte auch geprüft werden.


    Danke :-)