Apache Webserver nicht erkannt | Keine Verbindung zur Datenbank

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Moin Moin,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte das Webinterface gerne auf unserem Server 1 installieren. Allerdings läuft da zurzeit schon ein vollwertiger Web-Server mit dem Verwaltungstool "KeyHelper". Nachdem der Autoinstaller nicht funktioniert habe ich mich mal selber rangesetzt und die Installation bis zur Datenbank durchgeführt. Ab hier sagt mir die Installationsseite, dass sie keine Verbindung zur Datenbank aufbauen kann. Daraufhin habe ich die Verbindung mit Navicat und über phpmyadmin getestet und beides funktionierte ohne Probleme. Habe auch schon wie empfohlen in der config.php die Datenbankverbindung eingetragen und die DB über phpmyadmin eingelesen. Leider ohne Erfolg.


    Server spec:

    OS: Debian 10 (Buster) (64-bit)

    kernel: 4.19.0-9-amd64

    apache: 2.4.38

    DB: MariaDB 10.3.22

    Keyhelper: 20.0


    Danke schonmal für die Hilfe :)! Solltet Ihr noch was brauchen werde ich das natürlich nachreichen ^^

  • Moin Dennis,


    ich hau hier mal meine Tekbase config rein. Eingetragen ganz normal halt über FTP.


    Nur aus neugier bezüglich des KeyHelp. Du hast einen benutzer erstellt, deine Domain eingetragen und dafür dann deine subdomain erstellt wie "tekbase.deine-domain.de"?

    Code
    $dbhost  = "IP:PORT";
    $dbuname = "DB_NAME";
    $dbpass  = "DB_PASSWORT";
    $dbname  = "DB_NAME";
    $prefix  = "PREFIX";
    $dbtype  = "mysqli"; <- Sehe es gerade ^^ ist das für MariaDB richtig?
    $sitekey = "SITEKEY";
  • ja mysqli ist richtig. In KeyHelp einfach eine Domain anlegen TekBASE von Hand reinkopieren und schaun wo die Module und Extensions von der PHP Version liegen. Dazu eine phpinfo.php erstellen die auch hochladen und im Browser aufrufen. Dort dann von Hand noch Ioncube und SSH2 installieren.

    PHP
    <?php phpinfo(); ?>


    Für uns einfach mal schreiben, wo in KeyHelp die Webverzeichnisse liegen. Auch var/www/vhosts/domainname? Oder wie ist dort der Aufbau?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Also an sich funktioniert das mit dem KeyHelp ja. Mein Problem ist zurzeit, dass ich bei der Manuellen installation (Ioncube und SSH2 sind schon für php 7.3 installiert) keine Verbindung zur Datenbank bekomme.


    Das Verzeichnis vom KeyHelp liegt wie folgt

    home/users/BENUTZER/www/tekbase

  • Also das Problem hatte ich auch wie ich eine test Installertion durch geführt hatte. Dabei ist mir auf gefallen das wenn ich ein ein Passwort mit &%( oder so für die DB genommen habe das dann bei der Installertion von Tekbase keine Verbindung zur Daten Banken her gestellt werden kann. warum auch immer und das problem war auch mit jeder Linux Version egal ob Ubuntu und Plesk oder Debian mit Plesk.


    Nach dem ich mir ein neues DB Passwort z.B. jduieo^ lief die installertion ohne Probleme durch.


    Im anschluß muß manuel unter $dbname dies in der config.php $ipv6 = 1; denn das wird nicht automatisch in die config.php rein geschrieben. Das hatte ich aber schon mal CF gesagt gehabt aber warscheinlich hat er es wieder Vergessen.

  • Das Passwort muss dann lediglich mit 'xxxxx' in die config.php eingetragen werden anstatt mit "xxxxx".

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png