IceCast Server startet nicht

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • hallo

    hab nen icecast server erstellt - zeigt alles an

    die xml's angepasst


    aber startet nicht


    der log ist leer - also keine info


    was nu?


    grüße tommy

  • Sind die Dateien enthalten? Siehe WebFTP beim Kundenbereich. Wenn ja bitte mal icecast via putty starten vielleicht fehlen 32 Bit Libs.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Dann mal via Console den Befehl ausführen im richtigen Verzeichnis ausführen


    ./icecast2


    was kommt als Meldung?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • hallo - das spuckt er aus


    ./icecast2: error while loading shared libraries: libssl.so.0.9.8: cannot open s hared object file: No such file or directory


    grüße Tommy

  • Dann fehlt die besagte lib diese nachinstallieren. libssl-dev bzw. libssl-devel wenn eine neuere installiert wird. Hilft vielleicht ein symlink der neuen nach libssl.so.0.9.8 in /usr/lib

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hallo auch wenn das Thema schon eine weile her ist, aber ich habe das gleiche problem wie Tommy schon beschrieben hat. ich bekomme den Icecast auch nicht zum laufen, gibt es den keine richtige anleitung wie man den Icecast zum Starten bekommt. Und mit dem was CFrankenstein komme ich nicht klar wie ich das installieren muss, ich meine mit welchem befehl man das neu installieren kann. Wie gesagt ich wollte jetzt einfach mal den Icecast testen, nur zum testen müsste ich wissen ob er überhaupt geht. Ich danke jetzt schon einmal für eure hilfe.

  • Hallo auch wenn das Thema schon eine weile her ist, aber ich habe das gleiche problem wie Tommy schon beschrieben hat. ich bekomme den Icecast auch nicht zum laufen, gibt es den keine richtige anleitung wie man den Icecast zum Starten bekommt. Und mit dem was CFrankenstein komme ich nicht klar wie ich das installieren muss, ich meine mit welchem befehl man das neu installieren kann. Wie gesagt ich wollte jetzt einfach mal den Icecast testen, nur zum testen müsste ich wissen ob er überhaupt geht. Ich danke jetzt schon einmal für eure hilfe.

    wäre hilfreich wenn du verrätst welches Betriebssystem du einsetzt.

    Leider ist unter Linux bzw. gibt es unterschiede zwischen den Derivaten.

  • Einfach mal Icecast in /home/username/stream/.../ von Hand starten und die Fehlermeldung hier posten. Also die Startdatei aufrufen mit:


    ./name_der_startdatei

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Einfach mal Icecast in /home/username/stream/.../ von Hand starten und die Fehlermeldung hier posten. Also die Startdatei aufrufen mit:


    ./name_der_startdatei

    /home/kd10003/streams/ic_2239/icecast2: error while loading shared libraries: li bssl.so.0.9.8: cannot open shared object file: No such file or directory

    das kommt dann bei mir

  • @DasBiberlein


    warum wenn ich fragen darf möchtest du ice statt shout installieren?

    der neue shout bietet mehr als icecast ^^

    du fragst mich warum ich ice installieren will, du hast es doch selbst oben geschrieben das du es versucht hast. also verstehe ich deine schreiben jetzt nicht.

  • Ich wollte nur mal mitteilen ich habe das mit dem Icecast hinbekommen das er startet, man muss in der sources.list etwas eintragen, und dann server updaten dann startet der Icecast auch, nur gibt es auch eine anleitung wie man den Icecast einstellen kann, den ich habe gesehen das man es nicht im Adminbereich machen kann , man muss das alles selbst in der Datein eintragen. Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung.

  • Die Setting Datei im Adminbereich unter Stream Dateien eintragen. Dann kann man diese im Kundenbereich bearbeiten. Würde jedoch auch Shoutcast empfehlen. Da gibt es ja genug Kombinationen für SC1 + AutoDJ, SC2 + AutoDJ, SC2+AutoDJ2, ...

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Wird der Port denn bei Starten auf den im Webinterface angegebenen beim Vearbeiten der Config / beim Start auf den neuen Port gesetzt? z.b. 9435

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    • Hilfreich

    Also nun habe ich mich mal hin gesetzt und folgendes ist passiert.


    Nach dem man einen Server extra für Icecast erstellt hat und das install script aus gefürhrt hat, geht man ja davon aus das alles funktioniert egal ob mit Icecast oder Shoutcast. Mit shoutcast gibt es ja auch keine Probleme leider aber mit Icecast.


    Nach dem man den Server mit Teklab Software ( Tekbase 8.6.16 ) vebunden hat muß man dieses noch tun.

    Zum einen muß man dies nach installieren.

    Code
    1.
    wget http://snapshot.debian.org/archive/debian/20110406T213352Z/pool/main/o/openssl098/libssl0.9.8_0.9.8o-7_amd64.deb
    dpkg -i libssl0.9.8_0.9.8o-7_amd64.deb
    2.
    apt-get install libmp3lame-dev libxml2-dev libshout-dev libvorbis-dev
    3.
    sudo apt-get install libxslt1.1

    Dann muß man hin gehen Tekbase Admin Bereich und dies noch erstellen und aus füllen.

    Dann erst icecast stream server erstellen und dies icecast.xml, ices.xml bearbeiten und speichern.

    Dann kann man den Icecast Starten und den Mp3 AutoDJ (re)staten.

    Siehe da es geht nun.

    Wie es nun ist mit dem überblenden vom AutoDJ und Moderator dazu kann ich nun nichts sagen. Das solltet Ihr dann selbst aus probieren.


    Wer alles in ogg senden möchte was ich aber nicht empfehle muß sich das dem entsprechend dann selber an legen.

    Weil ich denke jeder arbeitet überwiegend mit mp3 Datein.

    Der ices ist rein weg nur für mp3 und der ice2 rein weg nur für ogg Musik.


    Achso noch eine Sache wer beim Titel übertragung ein fahler hat, das liegt dann an ID3-Tag falsch bearbeit ( falsches Programm ) oder so ähnlich.


    An CF bitte auch mal den icecast mal uptaden oder bzw. neues images bereit stellen. Da ich nicht an die neuen datein komme bzw. ich habe es probiert und bin daran gescheitert. Denn ich weiß nicht ob dieser Lösungs weg dann auch für die neue Version von Icecast 2.4.4 auch zählt oder nicht. Denn das was bereit gestellt wurde ist Version 2.3.2.


    Nun viel spaß


    Ein dank geht auch an Sata1 der mir befehls mäßig geholfen hat im ersten Code abschnitt