Ubuntu 18.04.3 live server installation clean +tekbase , wie auf PHP7.3 + celltek + Gameserver einrichten

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • So da ich mich ja nun mit Tekbase , sagen wir mal "befassen" muß


    1. Server mit Ubuntu 18.04.3 live server installiert incl openssh

    2. aufgeschaltet mit putty eingelogt und mit sudo -s root rechte geholt

    3. installtion nach anleitung befolgt

    Code
    cd /home
    wget http://teklab.s3.amazonaws.com/tekbase_newinst.tar
    tar -xf tekbase_newinst.tar
    ./install.sh

    Tekbase wurde dieses mal auch installiert , hatte es schon mehrmals die letzen 2 wochen probiert da hat es nicht geklappt selbe konstalation ,


    wird aber von haus aus ohne ssl und nur mit php 7.2 installiert , somit auch keine benutzung von celltek möglich .


    Als erstes erstmal Let’s Encrypt SSL instaliiert

    add-apt-repository ppa:certbot/certbot
    apt -y install python-certbot-apache
    certbot --apache -d eure-domain.de -d http://www.eure-domain.de


    Und natürlich eine Firewall ^^ weil wird ja auch nicht mitinstalliert


    apt install ufw

    ufw allow ssh

    ufw allow https

    ufw enable


    dann noch

    Code
    ufw allow from xxx.xxx.xxx.0/24 to any port 22
    ufw status numbered
    ufw delete 1 (war bei mir port 22 von überall)

    damit man nur vom internen Netzwerk per SSh draufkommt xxx (durch Ip bereich ersetzen)


    Somit habe wir erstmal ssl , so nun die Frage wie jetzt am besten auf PHP7.3 kommen ? ohne das bei Tekbase mal wieder nix geht. Zudem wäre es schön wenn beim handbuch mal beschireben wird , was man bei den einzelen Games die als Vorlage sind noch einstellen muss da ja nix von Hause geht , wenn man die Server anlegt und startet , und ja ich weiss ich muss die entsprechenden Firewall reglen dann noch anlegen.


    Zudem fehlt im Handbuch auch die beschreibung Update


    Wie gesagt automatisch und stressfrei schauen bei mir anderes aus, und ich hätte die Software gerne zurückgegeben(da es leider bessere gibt) aber nun muss ich mich durchkämpfen, und hoffe es gibt eine vernünftigte beschreibung , den auch wenn ich die Log in daten usw an Teklab schicke hiilft es mir ja bei einer Neuinstallion nicht weiter und Bei jeden Problem den Support zu kontaktieren oder stundenlang im Forum zu suchen macht ja auch kein Sinn

    Einmal editiert, zuletzt von 15570 ()

    • Hilfreich

    Eigentlich ganz einfach PHP 7.3 zu installieren (auch nach zu installieren)

    Hinzufügen von ondrej/php

    Bash
    sudo apt install software-properties-common
    sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php
    sudo apt update


    PHP 7.3 für NGINX vorbereiten (wir nutzen meist nur NGINX)

    Bash
    sudo apt install php7.3-fpm


    oder PHP 7.3 für Apache2 vorbereiten

    Bash
    sudo apt install php7.3


    Module installieren, wichtig ionCube Loader dann noch installieren

    Bash
    sudo apt install php7.3-common php7.3-mysql php7.3-xml php7.3-xmlrpc php7.3-curl php7.3-gd php7.3-imagick php7.3-cli php7.3-dev php7.3-imap php7.3-mbstring php7.3-opcache php7.3-soap php7.3-zip php7.3-intl -y


    Danach eigentlich wie gewohnt konfigurieren von conf und ini Dateien.

  • Wenn ich das so mache wird vermutlich Teklab wieder nicht laufen muss doch bestimtm wieder datein kopieren / ändern

    NGNIX hab ich auf mein Cubecoders AMP Server laufen , bei Teklab geht ja wieder Apache , vermutlich wird auch NGNIX PRogxy + Apache 2 laufen aber soweit wollte ich es für den Gameserver nicht treiben

  • So hab alles möglich installiert auch ioncube aber wenn ich jetzt tekbase aufrufe kommt natürlich


    Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking.

    Please visit get-loader.ioncube.com for install assistance.


    php -v gibt folgendes aus


    PHP 7.3.13-1+ubuntu18.04.1+deb.sury.org+1 (cli) (built: Dec 18 2019 14:48:49) ( NTS )

    Copyright (c) 1997-2018 The PHP Group

    Zend Engine v3.3.13, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies

    with the ionCube PHP Loader + ionCube24 v10.3.9, Copyright (c) 2002-2019, by ionCube Ltd.

    with Zend OPcache v7.3.13-1+ubuntu18.04.1+deb.sury.org+1, Copyright (c) 1999-2018, by Zend Technologies

  • Das liegt aber alles nicht an TekBASE sondern an der Umstellung von PHP 7.2 zu PHP 7.3. Wenn nun PHP 7.3 verwendet wird muss ioncube hinzugefügt werden. PHP Cli hat nichts mit PHP Fpm zu tun. Die verwenden beide getrennte Configs. Siehe /etc/php/7.2/fpm/conf/ dort die Ioncube.ini nach /etc/php/7.3/fpm/conf/ kopieren und bearbeiten.


    Danach

    cd /etc/init.d

    ./php73-fpm restart


    oder wie die Datei auch heußen mag. ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Naja ist halt ungünstigt wenn man einen neues linux aufsetzt eurer skript durchlaufen lässt und diese PHP 7.2 installiert ;-)

  • Ok habs hinbekommen

    1.Ort ausfindig gemacht mit bitvise sftp

    /etc/php/7.2/apache2/conf.d

    und datei 00-ioncube.ini

    nach /etc/php/7.3/apache2/conf.d kopiert



    Code
    sudo -s 
    cp /etc/php/7.2/apache2/conf.d/00-ioncube.ini /etc/php/7.3/apache2/conf.d/
    nano /etc/php/7.3/apache2/conf.d/00-ioncube.ini
    
    und zend_extension=/usr/lib/php/20170718/ioncube_loader_lin_7.2.so in
    zend_extension=/usr/lib/php/20170718/ioncube_loader_lin_7.3.so
    
    ändern




    nun die nächsten Fehler :


    PHP 7.3.13 ist installiert!

    Die date.timezone ist falsch!

    allow_url_fopen ist aktiviert!

    cURL ist installiert!

    max_execution_time ist kleiner als 300!

    max_input_time ist kleiner als 1000!

    memory_limit beträgt 128M!

    post_max_size ist kleiner als 32M!

    upload_max_filesize ist kleiner als 32M!

    GeoIP ist installiert!

    SSH2 ist installiert!

    IonCube Loader 10.3.9 ist installiert!

    Einmal editiert, zuletzt von 15570 ()

  • Hab die entsprechenden werte aus der php7.2 genommen


    Code
    nano /etc/php/7.2/apache2/php.ini werte notiert
    nano /etc/php/7.3/apache2/php.ini und dann übertragen

    komischerweise sagt er immernoch date.timezone falsch ? So werd dan mal eurer Plugi In (celltek) installieren

    Code
    timedatectl
    und ändern auf
    sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin hat nicht geholfen 

    Einmal editiert, zuletzt von 15570 ()

  • @ Celltek kann zwar auf installieren drücken unter erweiterungen aber ich kann es unter Widges dann nicht auswählen ? zum Bsp Imageserver , und wenn ich zurückgehe steht wieder installieren dran

  • @ Celltek kann zwar auf installieren drücken unter erweiterungen aber ich kann es unter Widges dann nicht auswählen ? zum Bsp Imageserver , und wenn ich zurückgehe steht wieder installieren dran

    Wird bereits via Ticket geschrieben, sieht nach einen Systemrechte Fehler aus da der FTP User auch ROOT Rechte hat.

  • Sprich muss noch einen anderen user anlegen ? Gibt es da ein kleines How to do ?


    Wie gesagt hab den server mit ein Clean Ubuntu 18.04 und den Installskript angelegt , daher läuft nicht ganz so , was ich halt schwer nachvollziehen kann

    Einmal editiert, zuletzt von 15570 ()

  • Ansonsten uns den Root Login senden wir sehen dann drüber was noch offen ist. ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Okay ist dann gleich behoben.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Der Admin Login fehlte auch bzw. war nicht mehr gleich dem Standard. Ich schau gleich noch die Tickets durch.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ich sehe jetzt nichts was noch gemacht werden müsste. Der Root ist grün, ein Gameserver ist installiert und auch grün also Online. WebFTP geht auch. Was läuft denn noch nicht?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • GEN.Darkspider bist du vielleicht im falschen Beitrag? Ansonsten

    TekBASE 8 - Game basierter Loginbereich


    Wenn du nur ein Bild benötigst dann einfach in der members.css

    Code
    #login-body {background-image: url("Pfadzumbild/bild.jpg");}

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png