Mehrere FTP Benutzer

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Abend,

    Tekbase bietet ja auch die Funktion, mehrere FTP Benutzer anzulegen.

    Ich habe hier im Forum so einiges darüber gefunden habe es auch hinbekommen.
    Allerdings habe ich auch einen Debian 8 Server auf dem Plesk installiert ist und wollte mal fragen wie es da mit mehreren FTP Benutzern im Tekbase aussieht. Geht das?


    Gruß,
    Camaro

  • So wie es hier im Forum steht?




    Musst mal suchen, kenne jetzt den genauen Thread auch nicht mehr...



    Ist aber im vergleich zum mehrere FTP benutzer ohne plesk halt ein wenig aufwendiger... Da Plesk z.B. /etc/proftpd.conf hat und nicht /etc/proftpd/proftpd.conf den ordner musst du erstellen da Teklab etwas unflexibel ist bezüglich der ftp.passwd plesk bietet dir nur /etc/proftpd.d als ordner sonst noch an (;



  • Ich habe hier im Forum keinen entsprechenden Thread gefunden.

    Der FTP Zugang Funktioniert ja, nur das anlegen zusätzlicher Accounts nicht. Mit den Lösungen die ich hier gefunden habe, bekomme ich gar keine FTP Verbindung mehr zustande.

    Eigentlich muss man Tekbase ja nur irgendwie sagen, dass er die Datei /etc/passwd nutzen soll sagen.

  • Nein, dazu brauchst du die eigene Proftpd Passwd mechanik, da die user nur Virtuell sind, sprich nur für proftpd, wenn du nen server ohne Plesk hast, dann hast du in /etc/proftpd/ftp.passwd die weiteren FTP User drin gespeichert, und die Tekbase scripte sind halt so unflexibel das die Datei genau dort liegen muss, ausser du änderst die scripte und gehst das Risiko ein, das bei einem Scriptupdate alle änderungen verloren gehen.



    Von UndeadClank gibt es hier irgendwo einen Thread der das Thema angeht wegen zusätzlichen FTP Usern auf einem Plesk Server, da hat er auch die Lösung gepostet was in der proftpd.conf rein muss und alles

  • So jetzt habe ich es.

    Der Beitrag von UnDeadClank hat mir leider nicht weitergeholfen.

    Habe dann mal ein blick in die TekBase Scripte geworfen und mir ist aufgefallen, dass die Scripte etwas in die Datei "/etc/proftpd/ftpd.passwd" schreiben wollen. Die Datei und das Verzeichnis existiert bei mir nicht also habe ich diese erstellt.

    in der FTP Config (/etc/proftpd.conf) muss dann nur noch folgender Eintrag geschrieben werden und das war es. So einfach wenn man dann weiß wie es geht.

    Apache Configuration
    AuthUserFile /etc/proftpd/ftpd.passwd
  • Also GenxRoad unflexibel... die Skripte wurden angepasst (Mitte/Ende Juli) bei Plesk wird nun AuthOrder mit mod_auth_unix und file richtig belegt und auch die ftp.passwd und ftp.group angelegt. :)


    Aber @tobias ich schau warum er das Verzeichnis nicht angelegt hat das müsste bei den neuen auch mit drin sein. Er prüft /etc/proftp.d und /etc/proftpd und wenn gar nicht sollte er diesen erstellen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Also GenxRoad unflexibel... die Skripte wurden angepasst (Mitte/Ende Juli) bei Plesk wird nun AuthOrder mit mod_auth_unix und file richtig belegt und auch die ftp.passwd und ftp.group angelegt. :)


    Aber @tobias ich schau warum er das Verzeichnis nicht angelegt hat das müsste bei den neuen auch mit drin sein. Er prüft /etc/proftp.d und /etc/proftpd und wenn gar nicht sollte er diesen erstellen.

    Naja habe die akteullsten scripte nicht in Verwendung, habe mir meinen eigenen installer erstellt für meine Bedürfnisse eben ;)


    Beziehe das nicht auf die Scripte, dass wegen proftpd und plesk war eher auf den installer bezogen ;)

  • Ich prüf den noch mal. Wenn da das Problem noch drin ist. Muss für Webtropia eh die neue Version einpflegen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png