TekBASE 8 - Bilder vom nächsten großen Update

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Das Updates vorhanden sind? Nunja, celltek bietet ein kostenloses Widget an. Zudem ist das komplette Design der Gameserver Verwaltung uncodiert so das man eigene Abfragen includieren kann. Man könnte aber auch mit einem Mini Update nachträglich die Versions Verwaltung hinterlegen. Sollte glaube ich auch schon im Bugtracker (vielleicht sogar alte Foren Version) stehen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Das Updates vorhanden sind? Nunja, celltek bietet ein kostenloses Widget an. Zudem ist das komplette Design der Gameserver Verwaltung uncodiert so das man eigene Abfragen includieren kann. Man könnte aber auch mit einem Mini Update nachträglich die Versions Verwaltung hinterlegen. Sollte glaube ich auch schon im Bugtracker (vielleicht sogar alte Foren Version) stehen.

    Ich glaube es ist so gemeint das wenn man auf csgo geht und als bsp version 440 hat aber aktuell version 441 ist das der kunde die info bekommt das er den button update falls verfügbar klicken kann.

  • Das Updates vorhanden sind? Nunja, celltek bietet ein kostenloses Widget an. Zudem ist das komplette Design der Gameserver Verwaltung uncodiert so das man eigene Abfragen includieren kann. Man könnte aber auch mit einem Mini Update nachträglich die Versions Verwaltung hinterlegen. Sollte glaube ich auch schon im Bugtracker (vielleicht sogar alte Foren Version) stehen.

    Genau. So das quasi bei dem entsprechenden GameServer ein "!Update Verfügbar" erscheint. Hab das ganze mal bildlich dargestellt angehängt.
    beispiel.PNG

  • Wäre dann /mytekbase/members/tpl/games_buttons.tpl


    dort dann sowas wie dies am Anfang der tpl Datei für jedes Spiel einfügen:

    PHP
    <?php
    if ($options[sname] == "csgo" AND $csgo_version == "") {
      $csgo_version = file_get_contents("http://url/dein_skript_welches_die_version_ausgibt.php?game=csgo");
    }
    ?>


    $csgo_version daher, weil wenn der Kunde mehrere csgo Server hat, es unnötig ist für jeden noch mal die Version der Updates abzufragen. Für andere Spiele nennt man diese Variable um. Als nächstes einfach den Code bei den Buttons davor oder darunter einfüen, wo es halt hin soll.

    PHP
    <?php
    if ($options[sname] == "csgo" AND $csgo_version != "") {
      echo '<div class="col-sm-12">Version '.$csgo_version.' verfügbar</div>';
    }
    ?>


    Man könnte hier noch eine Verlinkung auf den Update Button eintragen etc. Ihr braucht jetzt nur ein Skript welches für das Spiel die Version ausgibt. Ich weiß nicht ob Celltek eine API hat mit der man es mit file_get_contents direkt abfragen könnte. Aber das Widget arbeitet ja sicherlich so.


    Falls jemand die Seiten zu den einzelnen Spielen hat, wo man die aktuellen Version / News zu Versionen abfragen/einsehen kann könnte man ein automatisiertes Skript schreiben. Ähnlich wird es bei der Vergleichsseite mit den News auch gemacht. Diese werden sich von einer englischen Seite runtergeladen und zerlegt. So das ich die news Grafiken und den Text speichern kann. Bei Steam gelisteten Spielen wäre es wohl das hier


    https://steamdb.info/app/740/info/

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    3 Mal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()

  • Ich denke die Versionsabfrage an sich sollte wie du bereits erwähntest bei Steamspielen kein Problem darstellen.
    https://api.steampowered.com/I…/v1?appid=730&version=123


    Code
    {
    	"response": {
    		"success": true,
    		"up_to_date": false,
    		"version_is_listable": false,
    		"required_version": 13566,
    		"message": "Your server is out of date, please upgrade"
    	}
    }


    Ist denn schon abzusehen in welchem Quartal wir etwa mit V8 rechnen können?
    Und gibt es einen weg sowas in V7 einzubauen?

    2 Mal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()

  • Wir werden so etwas kostenlos zum Widget dazu geben, vorher konnten wir es leider nicht mit einbauen, da es nicht die Möglichkeit gegeben hat. ;)



    *EDIT*


    @CF wie siehst eigentlich aus gibt es nun per Javascript ein Befehl zum Updaten, ein zum Starten/Stoppen gibt es ja.

  • Denke das wäre etwas für die api? Wo man jetzt schon start/stop machen kann ?

  • Nicht direkt über die TekBASE APi - jedoch wenn man ja auf der Gameserver Übersichtsseite ist, hat man ja zwei Buttons Starten/Neustarten und Stoppen. Diese werden per Javascript angesprochen wir haben uns da ganze mal vor sehr langer zeit angeschaut um das gleiche über einen Update-Button zu machen jedoch ist diese Funktion nicht implementiert, daher hatten wir dort schon mal eine Anfrage an CF gestellt und gemeint war das dies mit T8 dann kommt. Somit könnten wir das ganze automatisieren das die Kunden (sofern Auto-Update auf Aktiv steht) die Gameserver automatisch upgedated werden.


    Hoffe das war deine Frage.



    Hier unser Beispiel für eine Extra Seite.
    Screenshot.jpg

  • Könnte man einbauen wäre nicht das Problem. FTP Logindaten, Gameserver Logs und Screen kann auch dort realisiert werden.


    @REDDE4D sozusagen in den letzten Zügen...

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Wird es möglich sein von tekbase 7 ein upgrade auf tekbase 8 zu machen ?
    Ich würde wenn dies möglich ist mal gerne mich in tekbase 8 bewegen um es mir noch schmackhafter zu machen.
    Wenn ein upgrade möglich wäre würden dann von tekbase 7 optionen auf der strecke bleiben oder könnte dies so gut wie eins zu eins übernommen werden ?


    Danke !

  • Updaten geht eigentlich seit Version 1. Bis jetzt fällt noch nichts weg, wenn doch sind es Sachen die nicht mehr benötigt werden, da nur selten genutzt oder durch neue ersetzt wurden.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Wie im gewerblichen Forumbereich besprochen haben wir noch die Kunden Rootserver Ansicht bearbeitet. Hier nun auch im öffentlichen Bereich ein Screenshot :)


    0. Die meisten Werte sind klar ;) CPU, HDD Namen werden auch abgefragt
    1. CPU hier wird auch die Temperatur und die kritische Temperatur abgefragt
    2. Es wird geprüft ob der Kunde schon das default Root Passwort geändert hat, wenn ja wird der Eintrag nicht mehr angezeigt
    3. Festplatten Icons SDD und HDD Erkennung, Temperatur, S.M.A.R.T. overall-health Status sowie die Mountpoints
    4. Traffic für 30Tage sowie für 12 Monate als Ansicht


    Bildschirmfoto 2017-02-21 um 23.29.45.png

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Das ist erstmal der Kundenbereich also Kundenroots. Für den Adminbereich ist es dann aber auch machbar und so als privat Version nutzbar. Dafür wird es dann später ein Update geben.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Bei Kunden der Mietversion geht TekBASE 7 in 8 über also ohne weitere Kosten
    Bei Kunden der Kaufversion sofern Updaterecht noch vorhanden ist kostenlos
    Bei Kunden der Kaufversion wo Updates abgelaufen sind gibt es je nach Begrenzung eine Updategebühr


    Verfügbar wenn das Ergebnis stimmt. Ich werde noch die RAM / CPU Anzeige bei den Gameserver und Co integrieren und auch noch den Udater und die API weiterführen zum erstellen von Kunden und Server. Falls ich das mit der API nicht zeitnahe schaff, folgt diese mit einem Miniupdate.


    Schön wäre es, wenn ioncube encoder auch auf der Cloud9 IDE laufen würde. So könnte ich Änderungen per Skript rauskopieren, packen und bereitstellen. Aber die IP der Cloud9 IDE wechselt ständig das geht dann so nicht. :/



    @All, zum Design geht der Dank auch an Celltek, der hat eine Grafik gepostet wie es hätte aussehen können; ich glaube das war für Freenas; und so ähnlich wurde es dann übernommen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png