Alle FTP-Benutzer Funktionieren nicht mehr. !

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo

    Ich habe vor ein paar tagen Tekbase installiert.

    Ubuntu 12.04 mit Plesk

    Ich habe das verzeichnis /var/www/vhosts/default/htdocs/tekbase in das verzeinis /var/www/vhosts/Domain.de/httpdocs/tekbase/ Kopiert. und bei plesk denn Dokumentenstamm in httpdocs/tekbase geändert.

    Jedoch funktunieren bei mir leider keine ftp user mehr.

    ich habe hier im forum gelesen das man dann etwas in plesk umstellen muss ( von hand nachhelfen )
    allerdings wurde auf das thema nicht weiter eingegagen.

    was genau muss ich in plesk umstellen das die vom interface und bestehenden accounts ( wieder ) funktionieren ?.

    Wenn ich auf ( Plesk --> Domainname ---> FTP-Zugang ---> Benutername ) gehe kann ich bei dem Haupt FTP benutzer Zugriff auf den Server via SSH einstellen dort steht verboten. ändere ich dies aber wieder auf /bin/bash/ kann ich wieder auf denn ftp server zugreifen.

    allerdings kann ich dies bei denn anderen accounts nicht ändern.

    Ich würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte und ich somit noch etwas mehr lernen würde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kevin

  • Was sagen denn die Logs ? Ist eine Verbindung generell möglich?



    Reden wir hier von den FTP Usern die von TekBASE angelegt werden oder reden sie von ihren Plesk Usern ?



    Sind User in /etc/passwd vorhanden ?


    Welche shell ist da zugewiesen?



    /bin/false oder /sbin/nologin



    Ist in der /etc/proftpd.conf oder /etc/proftpd/proftpd.conf die Einstellung rquirevalidshell oder so ähnlich (bin am Handy, habe das nicht genau im Kopf wie es heißt ) auf false ? Wenn nicht dann auf false setzten und neu starten, das sollte dann das Problem gelöst haben.



    Bitte Rückmeldung geben ;-)



    Mfg

  • Ich habe die datein immer zweimal


    In meiner /etc/passwd steht drin



    In meiner /etc/passwd- steht drin



    In der /etc/Profptd.conf steht einmal nur UseIPv6 off



    und in der anderen /etc/Profptd.conf steht




    Ich hoffe die Informationen reichen.

    Jetzt habe ich das gefühl ich muss /etc/passwd- und die eine proftpd.conf wo nur UseIPv6 off drin steht löschen richtig ?

  • Du nutzt plesk?



    Wenn du die Zeile "AuthUserFile" raus löschst dann sollte FTP wieder gehen, jedoch kannst du dann keine subFTP User anlegen



    Liegt halt an tekbase + Plesk ist recht inkompatibel



    Die passwd~ ist nur eine backupfile vor der letzten änderung die kannst du eigentlich soweit ignorieren

  • also am besten server komplett neu machen und dann aber ohne plesk installation. ?

    * jedoch kannst du dann keine subFTP User anlegen

    heißt wenn ich ein kunden erstelle hat er kein ftp zugriff ?

  • Es geht da mehr um die subftp von Plesk. Plesk handelt das anders. Ich würde eine Neuinstallation durchführen. Dazu Debian und nicht Ubuntu. Da funktioniert alles ;-)



    Plesk ist halt ein komplett Web losungs System. Demnach würde ich das auch nicht mischen.

  • Plesk ist eine gute Wahl :-)


    Jap mach das so 1 vServer - Plesk + TekBASE Webinterface jeder weiterer Server die Skripte.



    Aber Achtung. So gut ist ovz nicht das du massig gs und so installieren kannst. Nehme dir nen vserver für voice und Stream Server und hole dir bei hetzner (zum Start) einen Sonderposten Root.



    Ein wenig investieren muss du, das hilft dir definitiv weiter.



    Als nächstes solltest du dir überlegen ob du Web anbietest, wenn ja auch hier zuerst einen vserver mit einer vplesk Lizenz oder eine open source Lösung. Empfehlenswert ist hier ISPconfig.



    Das sind nur Starthilfen. Ich denke das mir einige hier zustimmen werden. Einige wiederum nicht ;-)



    Ich bin damit zum Start sehr gut gefahren.



    MFG

  • Also Zugangsdaten sollten meiner Meinung nicht im Interface stehen...



    Hat jemand das Passwort und es gibt genug 1234567890 Passwörter, hat der alles. Plesk sendet Zugangsdaten raus. ISP config ebenso. Daher bekommen diese die Daten. Zu not Hand anlegen ;-)



    TekBASE kann keine web Sachen. Dies wäre auch recht krass ;-) es ist schon arg Komplex.



    Mit Plesk als pay Alternative zu open source bist du gut bedient. Wie gesagt aber auch ISP ist eine sehr gute Software. Allerdings Bedarf ISP Vorbereitung.