Config dateien bestimmte werte schützen?

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Ja des stimmt schon, aber wenn man nicht weiss wie man einen server zu verwalten hat...



    Ach ich sag da meine meinung jetzt lieber nicht...




    Finde die .ftpaccess jetzt ach nicht unbedingt schlecht aber auch nicht gut, muss man ja dann trdm noch in den configs rumpfuschen wegen nicht auflisten der datei nicht änderbar/uploadbar... Das die user diese datei nicht überschreiben können

  • Deine Meinung die du nicht äußern willst,teile ich :-)



    Eben nicht. In der ftpaccess kannst du das uploaden ja direkt verbieten. So ändern kannst du sie dann weiterhin über das Interface. Die Werte die nicht verändert werden dürfen kannst du ja via easyconfig einstellen.



    Nun haben wir folgenden Schutz.


    Die Datei xyz sieht der Kunde nicht. Nun lade ich sie hoch mit meinen Daten. Das darf ich nicht. Nun habe ich als Kunde die einzige Möglichkeit meine Einstellung Ãœber das Interface zu machen und ärgere mich mir mehr Speicher, Slots oder oder nicht geben zu können.



    Ich bin hier offen für Vorschläge.

  • Im grundlegenden die Start.sh, dass ist die wichtigste. Alles weitere könnte man ja so basteln, das es via Interface einstellbar ist, welche Dateien einsichtig und welche Dateien versteckt werden.

  • Du meinst allgemein zu versteckene Dateien die unter Linux mit . Gekennzeichnet werden ?



    Diese könnte man in Betracht ziehen, da es ja gewollt ist diese zu verstecken.

  • Gut dann hätten wir diese 2 Kandidaten fest. Nun können wir dann optionale noch nehmen ;-) dies ist dann Admin Entscheidung

  • Die naja die config files auf jedenfall? Bzw optional? Kann man ja übers webinterface einstellen z.B.



    Dann die dir ftpaccess dann entsprechend angepasst durch die neuen scripte

  • Also generell alles einstellbar.


    Die . Dateien aowie die start.sh auf jedenfall als Standard. Dies müsste der Admin dann abstellen. Aber sollte standardmäßig im Adminbereich aktiviert sein.



    So, die anderen Dateien sind quasi abgewählt. Und können aktiviert werden.



    Do u know, what I mean xD ?

  • Ich hatte mir überlegt den Inhalt der Images auszulesen und dann zu übergeben. Somit ist die Eintragung vorhanden.



    Die Idee ist aber noch nicht ausgereift.


    Aber der erste Ansatz ist halt 2 Dateien also alle . Und die Start.sh immer und der Rest wird ausgelesen. Somit muss man auch nicht immer alles ändern sofern neue Dateien hinzukommen.



    Dies gilt nur für die Images. Lädt ein Kunde abc.txt hoch wird diese natürlich nicht berücksichtigt... warum auch xD



    Aber wie gesagt, vllt klingt sich Frankenstein ja noch ein und gibt uns seine Meinung.



    Ein Ansatz ist da. Wann wie wo keine Ahnung. Skripte technisch aber möglich.

  • das ist der grosse vorteil einer shell ;) was man danit so alles anstellen kann ;)



    Hmm das image auslesen und dann kann man als admin entscheiden was gesperrt wird?

  • Ja zum Beispiel. Da ich die Skripte in Python verfasse, kann ich sie ja einfach lesen statt zu entpacken.



    Wie gesagt die Idee ist noch nicht ausgereift :-)