[Kleines Tutorial] SSH Keys einrichten

16.03.2020: Due to the current events regarding the Cornavirus Pandemic, teklab.de offers a 30% discount with the discount code "STAYATHOME" until further notice. Insert this code at the end of the order.
  • Moin, da manche problemme mit SSH keys haben, die ich selber auch hatte dachte ich mir ein kleines Tutorial zu machen.



    Zuerstmal solltet ihr eure ./install.sh datei ausführen die ihr runtergeladen habt. Solltest du diesen Schritt noch nicht gemacht haben hilft dir diese Anleitung von teklab:





    Wenn ihr die install.sh erfolgreich ausgeführt habt sollten sich bereits SSH Keys erstellt haben. Ich empfehle dir aber selber SSH Keys aufzusetzen, wie das geht Zeige ich dir jetzt:



    Zuerst müssen wir die erstellten SSH-Keys löschen:

    Quote



    cd /home/user-webi
    rm -R .ssh



    Danach fangen wir an unsere eigenen Keys zu erstellen:
    Er wird beim aufsetzen der Keys 3x nach eingaben Fragen, diese überspringt ihr einfach mit Enter.

    Quote



    ssh-keygen -t rsa



    Nun müssen wir die SSH-Keys umwandeln:

    Quote



    <p class="">cd .ssh
    <p class="">cat id_rsa.pub >> authorized_keys



    Damit wären wir dan beim Zweiten schritt, nun packen wir die SSH-Keys in den Install ordner:

    Quote



    cd ../
    <p class="">tar -czf /home/install/keys.tar .ssh



    Nun könnt ihr euch den install ordner über FTP (FileZilla) herrunterladen und immer wieder auf die neuen Root Server hochladen, dann müsst ihr nurnoch auf dem neuen Rootserver die "install.sh" ausführen und die SSH-Keys wurden zu euren erstellten gesetzt.

    Für den nächsten Schritt müssen wir uns zuerst die SSH-Keys via FTP (FileZilla) herrunterladen.


    Das macht ihr in dem ihr in das Verzeichniss "home -> user-webi -> .ssh" geht. Nun ladet ihr euch alles was ihr dort auffindet herrunter und speichert es irgendwo auf dem PC wo ihr es wieder finden könnt.


    Nun müsst ihr euch via FTP (FileZilla) in das Webinterface einloggen.


    Dort geht ihr in das Verzeichniss "tmp" und ladet alles hoch was ihr von dem .ssh ordner herruntergeladen habt. Sprich, die SSH-Keys.

    Dann tragt ihr den Rootserver im Webinterface unter "Server Module -> Rootserver -> Neuer Rootserver" ein. Achtet drauf alle felder die mit einem * makiert sind richtig auszufüllen.


    Danach sollte alles reibungslos funktionieren.



    Sollte es immer noch nicht Funktionieren habe ich hier ein paar Lösungen:


    - Fehler beim hochladen der SSH-Keys? - Dann neu hochladen! (Ordner: "tmp")
    - Kontrolliere die Angabe der gespeicheren SSH-Keys im Webinterface unter "Settings Module -> Einstellungen".
    Dort sollte irgendwo das stehen um zu Funktionieren:



    - Kontrolliere das du den /home/user-webi ordner keine Rechte mit "777" gegeben hast, sollte das der fall sein, empfehle ich dir die Installation komplett nach dieser Anleitung neu zu Starten.



    Sollten weitere Fehler vorkommen könnt ihr mich gerne auf Skype anschreiben: FreakySlimeHD46



    Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen.


    Mit Freundlichen Grüßen Freaky,




  • Bevor der SSH Key geknackt wird, wird Teklab oder irgendeine Software "gehackt".



  • Da hat er recht. Und ja es ist so wie aus der Wiki. Aber manche Leute verstehen das nicht so richtig, ich habe es auch nicht sofort verstanden. Ich finde es ist eine Gute Anleitung womit man besser zurecht kommt. :)

  • Quote from GenXRoad

    Da hast du mit Sicherheit recht (; aber dennoch Maximale Sicherheit (;


    Es ist aber trz Gut das du auf sowas hinweißt! ;)