wie am Besten Root Server aufteilen?

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • hey,
    wir holen uns einen neuen Root Server und wollten mal fragen wie es am schlausten ist ihn zu installieren bzw aufzuteilen.
    D.h. welches Betriebssystem ihr empfehlt und es sinnvoll wäre einen vServer darauf zu installieren um darüber TeamSpeak, TekBase und Musicbots laufen zu lassen
    und über den anderen Teil des Roots ausschließlich Games laufen zu lassen. Wäre cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet :)

    Unser momentaner Root:
    CPU:[color=rgb(48,54,65)] Intel Core i7 990x
    RAM: 24 GB[/color]
    Festplatte:[color=rgb(48,54,65)] 2x HDD 2,0 TB[/color]
    [color=rgb(48,54,65)]Betriebssystem:[/color][color=rgb(48,54,65)] Debian 8 Jessy 64bit[/color]


    Root den wir uns holen wollen würden:
    entweder:
    CPU:[color=rgb(48,54,65)] Intel Core i7 4790k[/color]
    RAM:[color=rgb(48,54,65)] 32 GB DDR3[/color]
    Festplatte:[color=rgb(48,54,65)] 2x 120 GB SSD[/color]

    [color=rgb(48,54,65)]oder:[/color]
    CPU:[color=rgb(48,54,65)] Intel XEON D-1540[/color]
    RAM:[color=rgb(48,54,65)] 32 GB DDR4[/color]
    Festplatte:[color=rgb(48,54,65)] 2x 120 GB SSD[/color]

    Dinge die wir auf den Root installieren würden:
    TeamSpeak, Musicbots, TekBase, etc.
    mehrere Minecraft Server, FTB Server,
    2 CS:Go Server,
    2 Garrys Mod Server

    TekBase:
    private Lizenz

  • Hi,

    also SSD Platte würde ich nicht empfehlen, wenn man was Virtualisieren will da sind HDD´s besser.

    Root den wir uns holen wollen würden:
    entweder:
    CPU:[color=rgb(48,54,65)] Intel Core i7 4790k[/color]
    RAM:[color=rgb(48,54,65)] 32 GB DDR3[/color]

    [color=rgb(48,54,65)]den würde ich empfehlen ist ja der nach folger vom 2600, aber wie gesagt HDD wäre besser.[/color]

  • Dieser Server wäre auf jeden Fall besser:

    Zitat




    CPU:[font='Open Sans, Helvetica, Arial, sans-serifcolor:rgb(48,54,65)'] Intel XEON D-1540[/font]
    RAM:[font='Open Sans, Helvetica, Arial, sans-serifcolor:rgb(48,54,65)'] 32 GB DDR4[/font]
    Festplatte:[font='Open Sans, Helvetica, Arial, sans-serifcolor:rgb(48,54,65)'] 2x 120 GB SSD[/font]



    vServer halte ich nicht für sinnvoll, man kann einfach verschiedene User für die verschiedenen Dienste anlegen. Virtualisierung ist für den zweck eher übertrieben und weniger notwendig. Meiner Meinung nach.

  • Die frage ist bekommt man durch Vitalisierung überhaupt einen Vorteil ? ich glaube bald weniger ;)

    hol dir nen billigen vServer für 1-2€ für das webinterface das du kein apache etc auf dem root hast spart auch jede menge ram/cpu Leistung für deine anderen Sachen

  • Ich würde auf keinen Fall Gameserver und Webspace auf einen Root legen.
    Du kannst dich ja mal bei uns melden, wir würden dich da Fachgerecht beraten und dich zum Ziel führen.

    Beste grüße



  • aus langer erfahrung würde ich zu dem 4790k greifen, drückt einfach mehr (feedback von den spielern)
    solltest dir mal die server hier anschauen; http://www.soyoustart.com/de/game-server/ preiswert und super ddos protection die auch wirklich funktioniert ;)
    hatte mit proxmox/vmware esxi bis jetzt keine probleme beim virtualisieren, auch nicht mit SSDs, läuft alles prima.

  • Ja der I7 drückt mehr...


    SSDs eignen sich super zum Virtualisieren. Das Problem ist eher die Kapazität. Kommt halt drauf an wieviel gb du brauchst. Ich hab nen Host mit 4x240GB SSD. Davon brauch ich aktuell 280Gb.

  • danke für eure Antworten.
    Ich denke wir nehmen den mit dem i7, aber wenn ihr noch etwas besseres wisst könnt ihr auch gerne noch andere Vorschläge machen.
    Wir haben uns jetzt auch überlegt noch extra einen vServer dazuzuholen um TekBase, TS und die Musicbots darüber laufen zu lassen..
    dort sind wir uns auch etwas unschlüssig was für uns der Richtige wäre.
    Zur Auswahl stehen wieder zwei:
    einmal:
    CPU: vCore 2
    RAM: 2 GB

    Festplatte: 250 GB HDD
    oder:
    CPU: vCore 6
    RAM: 8 GB
    Festplatte: 500 GB HDD

    was meint ihr? würde der Kleinere für TS, TekBase und Musicbots reichen?
    Und welches Betriebssystem meint ihr sollten wir am Besten für den Root und den vServer nehmen? Debian oder Ubundu?

  • Ich glaube ihr wollt bei Webtropia kaufen oder ?
    Nimm dir den mit vCore 2 aber dann halt mit SSDs ;), müsste reichen.

    ich würde Debian nehmen, aber da trennen sich die Meinungen vieler User. ;)


  • Hallo,

    den ersten vServer verwende ich auch. Habe auf dem aber nur Tekbase und Musicbots laufen. TS3 auf einem anderen Server.
    Ich nutze Debian, aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Ich finde bei webtropia gut das man den vServer einfach und schnell auf einen größeren vServer updaten kann. Klein anfangen und bei bedarf erweitern.

    Grüße


    Dennis Fischer

  • Ich kann dir nur folgendes zu Webtropia sagen: Deren DDOS Schutz ist angeblich ein Witz ;).
    Zu xd-hosting.de kann ich auch nur sagen, sollten die den Schutz vom Accelerated verwenden ist dieser auch nicht besonders.
    Ich selbst hoste auch im Accelerated ist ein super Rechenzentrum... Für den DDOS Schutz habe ich nen KVM-Vserver im FirstColo und reiche den Traffic via GRE Tunnel durch ;).

  • Danke nochmal.
    Vielleicht ist der DDOS Schutz bei Webtropia nicht der Beste, aber besser als gar keiner. Sind momentan noch bei Hetzner..

    Hab hier noch was als Root gefunden:
    CPU:
    AMD Opteron 3365 8x2,3 GHz
    RAM: 32 GB
    Festplatte: 2x 120 GB SSD

    was haltet ihr von AMD Prozessoren? im Heimgebrauch halte ich da ja nicht allzu viel von, aber vielleicht schauts bei Server etwas anders aus.

  • Bei Webtropia sind die Root auch nur virtualisiert. Wenn dan ein Dedizierter. Den hast für dich alleine dann.
    Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem DDoS Schutz. Hat schon ein bisschen was abbekommen.

    Grüße


    Dennis Fischer

  • okay, nun meine letzte Frage..

    CPU: Intel Core i7-3770
    RAM:[font='arial, helvetica, sans-seriffont-size:12pxcolor:rgb(48,54,65)background-color:rgb(247,247,247)'] 32 GB[/font]
    Festplatte:[font='arial, helvetica, sans-seriffont-size:12pxcolor:rgb(48,54,65)background-color:rgb(247,247,247)'] 2x 120 GB SSD[/font]

    CPU: Intel Core i7-4790k
    RAM:[font='arial, helvetica, sans-seriffont-size:12pxcolor:rgb(48,54,65)background-color:rgb(247,247,247)'] 32 GB[/font]
    Festplatte:[font='arial, helvetica, sans-seriffont-size:12pxcolor:rgb(48,54,65)background-color:rgb(247,247,247)'] 2x 120 GB SSD[/font]

    der zweite ist 10€ teurer, lohnen sich die 10€ mehr für den besseren Prozessor?

  • danke nochmal an alle für eure Hilfe.
    eigentlich wollten wir als allererstes Plesk installieren, doch dann funktionierte die Installation von TekBase nicht mehr bzw kam mit dem Link fürs Webinterface nur eine leere Seite.
    Wir haben dann den vServer nochmal, ohne Plesk, neuinstalliert und TekBase lies sich einwandfrei installieren.
    Jetzt haben wir uns überlegt Phpmyadmin draufzuladen. Bevor wir jetzt wieder etwas am vServer 'kaputt' machen, wollte ich fragen ob wir mit dieser
    Anleitung im Video Phpmyadmin problemlos installieren können oder ob wir etwas anderes beachten müssen?
    https://www.youtube.com/watch?v=-XPCeoAeffs
    Wir haben auch schon bereits Apache 2 (wegen Psychokiller für TS) drauf, muss ich das dann nochmal installieren?
    Und wir haben ja jetzt 2 Server, einmal den v und einmal den Root, TekBase ist auf dem vServer installiert, muss auf den Root noch irgendwas drauf damit er sich mit TekBase verbinden kann?
    Ich würde es ja gern selber testen, aber kann ich leider nicht, da ich seit 2 Tagen auf die Aktivierung vom Webinterface warte '-'