Bitratenkontrolle Spielt verrückt

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,

    vielleicht hat schon jemand anderes dieses Problem, es betrifft den NSV Stream in Verbindung mit dem NSV DJ Transcoder.

    Folgendes Problem entsteht beim Betrieb, allerdings lief es sonst immer fehlerfrei. Der Stream wird gestoppt sobald der NSV DJ auf diesen Connectet und ich erhalte im Browser über ein Infofenster das der Stream gestoppt wurde weil die Bitrate zu hoch sei. Der Stream ist in der Adminverwalltung Rot unterlegt ( Bitrate zu hoch ).
    Der Stream ist auf 320 kbps und der NSV DJ ist auch somit bei 320 kbps, das File was auf dem Server liegt hat eine Bitrate von 319 kbps aber auch zum test eines mit 256 kbps. Beide Files werden zwar gestartet, je nach dem welches man in die Playliste packt, aber der Stream stoppt jedes mal obwohl die Bitrate nicht überschritten wird. Ein hochstellen des Streams auf 540 kbps brachte keine Lösung der Stream wird gestoppt und der NSV DJ läuft weiter.

    Auch ein Neuinstallation des NSV Streams brachte kein erfolgt. Startet man allerdings händig den Stream per Console entsteht der Fehler nicht, was ja logisch ist, weil der Stream nicht über die Verwaltung gestartet wurde.

    Kann es vielleicht sein das die Bitratenkontrolle fehlerhaft ist im Teklab ( letztes Update ) da ich das gleiche Problem auch auf einem weiterem Server den ich zum Test dafür hergenommen habe wo ich einmal den NSV Stream Installiert habe auftritt.

    Die Server sind keine V-Server und Sie laufen mit Debian 7, der Fehler tritt Aktuell nur beim NSV auf alle anderen laufen normal!

    Vielleicht hat jemand eine Idee was dies sein kann oder kann man die Bitratenkontrolle abschallten ?

    Des weiteren ist noch immer das Problem mit der Bitratendarstellung vorhanden das der Stream nicht z.b. im meinem fall mit 320 kbps sondern mit 320000 dargestellt wird was durch den NSV Transcoder erzeugt wird.

    Beste Grüße

  • Das kann alles gut möglich sein, da wir aber kein imags von Teklab haben kann ich es nicht nach voll ziehen. Ich weiß nur das es für den NSV stream ein speziellen Transcoder gibt, dieser hat mit dem normalen Audio Transcoder nichts gemeinsam. Der NSV Transcoder nimmt auch nur Videos mit *.nsv diese müssen extra erstellt werden.

    Was mit sehr viel Arbeit und Zeit verbunden ist.

  • Hallo Knight,

    hast du dir auch den gesamten Beitrag einmal durchgelesen?

    ich nutze das Image von Teklab, und ja es hat nichts mit Audio zu tun was ich auch weiss. Mein oberer Beitrag bezieht sich ja daher auch auf den Video NSV Stream und nicht auf ein Audiostream mit dessen Transcoder der MP3 oder AAC+ Files verarbeitet.

    Bei NSV ist mir es bewusst das es hier um ein Video geht und der Transcoder ( VideoDJ ) auch ein .nsv File benötigt, diese liegen mir in verschiedenen Bitraten bereits vor. Es geht ja hier einzig nur um die Bitratenkontrolle die anscheint nicht richtig läuft da auch niedrige Bitraten im .nsv file was der Transcoder verarbeitet den Stream zum Abschalt zwingt was die Verwaltung tätigt. Ein Start per Console des betreffenden Zielstreams entsteht die Bitratenabschaltung nicht.

    MFG

  • Habe eben eine nsv eingerichtet bei uns kommt der fehler nicht.
    Mal in der conf geschaut was da für werte drinnen stehen?
    Nutze auch nicht den image Server Von tekbase und haben auch eigene easy config.

  • Zitat von master1989

    Habe eben eine nsv eingerichtet bei uns kommt der fehler nicht.
    Mal in der conf geschaut was da für werte drinnen stehen?
    Nutze auch nicht den image Server Von tekbase und haben auch eigene easy config.



    Hallo Master 1989,

    danke für den Tip, ich teste das mal durch und lege mal ein eigenes Image sowie Configs an. Was mich nur wundert das bei den Teklab Easyconfigs keine Bitrate hinterlegt ist. Und in der Configdatei keine Bitrate hinterlegt ist wie es sein sollte.

    MFG

  • Kann das Problem bestätigen.

    Kunde von mir hat einen NSV 320Kbits Stream Stream steht auf 320Kbits dennoch Schaltet er sich beim Senden immer ab mit der Meldung das er die Birate überschreitet.

  • Dann sollte cf mal meine images nehmmen die ich nach seinen server absturz von mir bekommen hat weil meine gehen 100pro wenn ist schickt mir eine pm wenn ihr die haben wollt.

    Aber mal neben bei wieso nutzt ihr nicht sc1autodj1 der ist auch nsv kompatiebel.

  • Zitat von TWS-Hosting

    Kann das Problem bestätigen.

    Kunde von mir hat einen NSV 320Kbits Stream Stream steht auf 320Kbits dennoch Schaltet er sich beim Senden immer ab mit der Meldung das er die Birate überschreitet.



    Hallo,

    jup wie bei mir, Ich habe mal master1989 angetippert wegen dem Image.

  • So,

    hab das mal getestet und nein macht noch immer das was denke ich seit dem letztem Update so ist. Sobald man den Transcoder Startet stoppt der betreffende Streamserver und die Verwaltung meldet das die Bitrate überschritten ist. Ich melde das jetzt mal als Bug mal sehn was raus kommt.

    MFG

  • Mal wieder eine Info,

    der Fehler wird vom Trancoder erzeugt, dieser übergibt die Bitrate falsch, in meinem Fall nicht 320 kbps sondern 320000 was der Auslöser ist für das Killen des Streamservers auf dem der Transcoder Sendet.

    Leider kann man den Bitratenwert nicht selber anpassen da er in der Config nicht übergeben wird und nicht auftaucht. D.H. Hier muss mal Teklab selber mal ran und Fehler mal endlich Fixen.

    320000 ist als Wert falsch es muss 320 kbps heißen und somit wird der Stream nicht über die Verwaltung gekillt weil die Bitrate zu hoch ist. Bei den Audiotranscodern geht es ja !

    Und wenn man es nicht Fixen kann dann mal bitte die Bitratenkontrolle Abschaltbar machen weil es nervt jetzt langsam das man die Streams Händisch auf dem Server Staten muss damit diese Anbleiben.

    Mal bitte eine Rückinfo von CF ist gewünscht.

    MFG

  • Na das ist doch das was ich ja gesagt hatte bzw. gemeint habe.

    Teklab verwendet einen Transcoder der nicht NSV tauglich ist bzw. mit fehlern versehen ist.
    Es gibt speciel ein Transcoder für NSV im umlauf waren glaube ich 2.
    Einer der zwar funktioniert aber mit fehlern und der andere lief tadellos.

    Wir hatten uns vor Jahren halt mal die Mühe gemacht und haben den richtigen Transcoder gesucht.
    Es hat auch ätliche Std. bzw. Tage gedauert bis wir den richtigen gefunden haben.

  • Hallo,

    trotz des wechsels auf deine Transcoderdatei macht er weiterhin 320000, wo liegt den noch der Fehler. In der Config kann man ja keine Bitrate festlegen lassen das macht ja die Verwaltung. Einer eine Idee.

    Er erzeugt weiterhin nach dem Starten einen Fehlerhaften wert in der Config:

    ------Config-------------

    AIM=x-plodia
    AutoReconnect=YES

    Genre=Mixed

    ICQ=
    IRC=

    Password=Txxxxxxxxxxxx
    Public=YES

    RealTime=YES

    StreamName=xxxxxxxxx

    Url=http://www.xxxxxxxxxx

    LogFile=sc_trans.log

    Playlist=playlist.plo

    ScreenLog=NO
    Server=85.xxx.xxx.xx
    Port=7000
    Bitrate=320000 <<<< Fehlerhafter Wert nach dem Start über die Verwaltung, 4 Nullen zu viel
    SubtitleMode=NONE
    SubtitlePosX=10;
    SubtitlePosY=10;
    SubtitleRed=255
    SubtitleGreen=255
    SubtitleBlue=255

    ---------------------------------------------------

    Der Bitratenwert kann man aber nicht Händisch setzten da der Wert trotzdem in der Config bleibt!!
    Somit muss der Fehler in der Verschlüsselten Programmierung liegen! Es nervt nur langsam das nicht einmal CF sich hier mal drum kümmert, Seit Jahren liegt dieser Fehler. Wenn dieser nicht Gefixt werden kann, dann macht doch mal endlich diese dämliche Bitratenkontrolle mal AUS!!!!!!!


    MFG

  • Ja also das kommt vom Transcoder Teklab übergibt das richtig.
    Bei normalen Stream Server steht bei Bitrate auch z.B. für 128 kbps auch 128000 in der conf.
    Von daher ist es kein fehler von Teklab sondern ein fehler vom Transcoder der dies 1 zu 1 so übernimmt.

    Es gibt aber leider keinen anderen Transcoder, es von shoutcast keinen mehr geben für NSV. Du könntest den Programmierer von shoutcast ( DrO )
    fragen ob er es fixen würde.

    Es wird aber nicht im Softlimt kontrolieren ein getragen unter Streamserver wird dies nur als rot an gezeigt.

    Beim NSV muß der Anbieter ( Hoster ) selbst von zeit zu zeit selber mal rein schauen mit Winamp um zu sehen ob dies überschritten wird.

    Sorry das ich es jetzt erst richtig verstanden habe was du genau meintest.

  • Hallo,

    also über die Verwaltung kann ich den NSV Stream Transcoder zwar Starten Stoppen, Ãœbergabe erfolgt ja falsch somit Stoppt er ja den Zielstreamserver auf dem der Trascoder dann Senden will. Ich kann dieses nur am Laufen halten wenn der Streamserver Händisch am Server gestartet wird (./sc_serv sc_conf & ) das kennst du ja selber.

    Aber jetzt der Lacher, Starte ich den Trascoder Händisch aufm Server mit der Config, und ändere die 320000 auf 320 kbps dann gibt er diesen Wert sauber rüber aufm Zielstream.

    Stell ich mir mal die Frage ob der Wert vieleicht doch falsch in der Verwaltung vorliegt. Wo legt die Verwaltung die Bitrate fest für den Trascoder. In der Datenbank kann ich da jetzt nichts unbedingt finden.

    Wie machst du das mit dem NSV? Startest du auch händisch den Zielstreamserver auf dem der Trascoder zugreift. Die Trascoderversion von dir hat ja leider keine Besserung gebraucht außer wenn ich wie gesagt den Trascoder direkt auf dem Server per Console Starte dann sind die Werte sauber. Somit ist ja das was Teklab in die Conf schreibt ( 320000 ) ja eindeutig ein fehlerhafter wert. Ich Eier ja gut seit 2004 mit NSV Servern rum aber sowas ist mir je noch nie vorgekommen.

    Softlimit und Co ist bei mir übrigens komplett leer, nix drin da?? Da Teklab ja Verschlüsselt ist kann ich nicht einmal im Code nach dem Fehler suchen? Das kann nur Herr Frankenstein und solte doch hier endlich mal was zu Sagen oder die Bitratenkontrolle bei NSV Severn abschaltbar machen oder sind wir hier nur 3 Mann die das Streamingmodul nutzen??? Anscheint muss es ja so sein oder ?


    MFG

  • Folgendes Da muß ich dir nun recht geben, so wie es aus schaut ist der fehler seid Anfang der V7 drin.

    Da ich ebent eine ältere Teklab Version 7.0.30 noch mal hoch gefahren habe und dort bei NSV der selber Fehler ist.
    Es ist so Startet man den Stream und Transcoder über [lexicon='Putty'][/lexicon] wird der Wert 320 oder 540 kbps richtig an den Shoutcast über geben.
    Startet man den Stream und AutoDJ übers interface ( Teklab ) wird ein Wert von 320000 kbps bzw. 540000 an den Shoutcast übergeben.

    Dies betrift aber nur den NSV ( snc_ ) dies sollte denke ich mal von Version 7.2.0 an gefixt werden, da ich mal von aus gehe das einige Kunden noch nicht geupdatet haben bzw. eventuell auch nicht wollen.

    Beim Normalen Audio Stream mit AutoDJ ist alles IO. Das ändern kann wirklich nur CF oder eventuell @Steekarlkani das weis ich nicht aber CF kann es auf jedenfall.

    Das mit dem NSV ist uns ehrlich gesagt noch nicht auf gefallen, wir bieten es zwar an aber alle unsere Kunden haben nur Audio Stream.

    Da es kaum noch leute gibt die Cam Streamen, da fast alle auf einen Cam Chat aus gewichen sind.

  • Ich hab mal im Bugtracker mal vor längerem eine Meldung gemacht aber wie Sie sehen reagiert nichts. Das scheint hier so gang und gäbe zu werden.
    Weis nicht man Entwickelt was und dann wird nichts nachgebessert. Mir ist dieser Umstand erst so aufgefallen nach einen Update ich glaub 2 bis 3 Updates zuvor da war zwar die Meldung also Stream Rot hinterlegt für Bitrate zu hoch aber er Stoppte die Streams nicht. Seit einem oder 2 Updates macht er nun so ein Müll und Kickt die Streams.

    Aber CF schweigt sich hierzu aus und naja Traurig halt.

    MFG

  • Soooo, freude kommt auf, der fehler ist beseitigt mit dem Update von heute siehe Bugtracker. Danke an CF das es doch endlich geklappt hat mit dem Bug beseitigen.