Rootserver nicht verfügbar und SSH Keys falsch obwohl sie funtionieren

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,


    ich habe jetzt Tekbase auf dem Webserver und auf den Rootservern installiert (incl. aller benötigten Pakete) installiert. Allerdings bereitet mir das Hinzufügen von Rootservern noch Schwierigkeiten. Ich habe auf den Rootservern alle benötigten Pakete installiert, den Installskript ausgeführt und die von mir erstellten SSH Keys im /home/user-webi/.ssh/ Verzeichnis abgelegt dem Verzeichnis chmod 700 und der Datei authorized_keys chmod 600 gegeben. Allerdings bekomme ich im Webinterface angezeigt, dass der Rootserver nicht erreichbar sei. Wenn ich einen neuen Gamesserver anlegen will kommt die Fehlermeldung, dass die SSH Keys falsch sind. Ich habe probiert mich mit [lexicon='Putty'][/lexicon] mit den SSH Keys mit dem User user-webi anzuelden und es funktioniert ohne Probleme. Ich habe die Keys auch im tmp Verzeichnis der Webinstallation abgelegt und den Keys chmod 0644 gegeben. Im auth.log des Rootservers ist nur das zu sehen: May 16 11:31:30 Hostname sshd[5258]: Received disconnect from XXX.XXX.XXX.XXX: 11: PECL/ssh2 (http://pecl.php.net/packages/ssh2) [preauth] . Wenn ich im Rootservermenü Rootserver updaten auswähle bekomme ich den folgenden Fehler: Die Skripte konnten nicht geupdated werden!



    Einige Screenshots:
    http://prntscr.com/75ud7v

  • Edit: Ich habe es mal versucht die Rootserver per Daemon anzusteuern (ich habe vorher den User gelöscht und das Skripteverzeichnis und die Installation neu gestartet.). Ich erhalte dann diesen Fehler: Das Daemon Passwort ist falsch, es konnte keine Verbindung hergestellt werden! Ich gehe daher mal davon aus, dass es an der Konfiguration des Webservers liegt.

  • Erstell dir einfach mal eigene keys so wie es im wiki steht denn man muss nix nach irgendwohin verschieben




    Wenn dies dann klappt dann kannst du diese keys auf deinen 2ten server übertragen

  • Das habe ich ja gemacht. Ich habe mir eigene Keys erstellt mit einer Schlüssellänge von 4096 bits. Habe Tekbase genau nach Handbuch erstellt/eingerichtet.

  • Hm... Was mich ja wundert ist, dass ich wenn ich bei der Installation Daemon auswähle es ebenfalls nicht geht. Dann sagt er mir, dass das PW falsch ist, obwohl es richtig ist. Ich generiere mal die Schlüssel neu.

  • Ich habe jetzt die Keys neu angelgt, wie es im Handbuch steht und sie auf den Webserver kopiert und ihnen da chmod 0644 gegeben. Es wird immer noch angezeigt, dass der Rootserver nicht erreichbar ist bzw. dass die SSH Keys falsch sind.

  • Also die Datei autauthorized_keys hat chmod 600 und der Ordner .ssh hat chmod 700 als Rechte. Der SSH login via [lexicon='Putty'][/lexicon] bzw. Mobaxterm klappt auch mit den Keys. Klnnte es evtl. Auch an dem Tekbaseroot bzw. An dessen Konfiguration liegen?

  • Hallo jknetwork,

    kannst Dich ja mal melden bei uns, wir bieten
    Tekbase Installation inkl Updates an und könnte es mir einmal anschauen.

    Beste grüß

  • Hilft nicht. Der Rootserver ist weiterhin nicht erreichbar. Ich habe die Dateien 1 zu 1 kopiert und die Server haben komischerweise alle die gleiche Hard- und Software...

  • In den Logs unter /var/log/ > auth.log steht die user-webi verbindung auch?

    Code
    May 18 15:22:06 52 sshd[15853]: Accepted publickey for user-webi from XXX.XXX.XXX.XXX port XXXX ssh2
    May 18 15:22:06 52 sshd[15853]: pam_unix(sshd:session): session opened for user user-webi by (uid=0)
    May 18 15:22:07 52 sudo: user-webi : TTY=unknown ; PWD=/home/skripte ; USER=root ; COMMAND=./tekbase 18


  • Das steht komischerweise jetzt in den Logs. Am Samstag stand nur oben das drinne...