MwSt. wird falsch berechnet

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hiho, ich habe das Problem das die MwSt. mit 16% berechnet wird anstelle mit den 19% MwSt.


    Zwischensumme: 10,00 €
    Versandkosten: 0,00 €
    Zahlungsart: 0,00 €
    Enthaltene 19% MwSt.: 1,60 €
    Endbetrag: 10,00 €

  • Das glaube ich jetzt nicht... Du bei dem sonst alles funktioniert wie es soll hast ein Problem das die MwSt. falsch berechnet wird.... :P

    Man-o-man.

    Schonmal in den Länder-Einstellungen -> MwSt. Satz geschaut? Die Produkte haben auch den richtigen MwSt. Satz hinterlegt?

  • definiert sind globaltax 19% Steuerschlüssel 19% im Land sind auch 19% hinterlegt...


    stelle ich jetzt in der config einfach aus spass mal 25% ein wird der Gesamtpreis weniger wie eigentlich er mehr werden sollte


    Weil 10€*19%= 1,90€


    Jetzt habe ich als globalen wer 25% also 10€*25%=2,50€


    ausgehend vom Basispreis 10€ -1,90€ + 2,50€ = 10,60€


    aber ich komme dann auf einen wert in höhe von 9,52€


    Denke da passt schon mal mit der "BasisPreis" Berechnung nix, und dann wird auch die MwSt. komplett falsch gerechnet..

  • Bist Du sicher, dass Du hier nicht etwas verwechselst?

    Die Umsatzsteuer wird nämlich nicht von den 10,00 € an berechnet – dann wären das in der Tat 1,90 € bei zehn Euro – sondern vom Nettobetrag, der 8,40 € beträgt. Schlägt man hier dann die 19 % auf, ergibt das 10,00 € inkl. 19 % Umsatzsteuer.

  • Weil das in Deutschland (und ganz Europa) anders gerechnet wird als beispielsweise in den USA: Du schlägst immer auf Deinen Preis die 19 % Umsatzsteuer auf.

    Mithin werden aus 8,40 € bei 19 % Umsatzsteuer 10,00 €, weil 19 % von 8,40 € einen Betrag i. H. v. 1,60 € ergibt. Du kannst nicht den Bruttopreis nehmen, also die zehn Euro, und davon 19 % nehmen (= 1,90 €) um damit den Bruttopreis zu errechnen, sondern über einen Umweg: 10,00 € / 1,19 => 8,40 €.

  • jaja ich hab den Denkfehler bemerkt nun :D


    aber scheisse gelöst das man wenn man MwSt. abführen muss dann mit dem Nettopreis arbeiten muss... weil eig müsste ich ja in den Artikeln dann keine 10€ angeben sondern 8,40€

  • Macht keinen großen Unterschied, ist nur ein anderer Rechenweg. Stell Dir vor das wäre wie in den USA: Dann wären das effektiv nicht 19 %, sondern viel mehr an Steuern, die man abführen müsste :)

  • naja finde es auch auf der Bezahlseite schlecht gelöst das als Zwischensumme dann 10€ aufgeführt werden 19% MwSt 1,60 € und gesamt dann wieder 10€ :D

  • Ja, man weist die Umsatzsteuer meist separat noch einmal aus, damit man weiß, wie viel davon enthalten ist. Liegt halt auch daran, dass das die meisten ohnehin nicht interessiert und mehr für gewerbliche Kunden von Relevanz ist :)

  • Wie ist das jetzt bei einem land welches z.B. 25% hat wie wird das gemacht? wird dann 8€ ohne MwSt. daraus ? weil eig will ich ja anhand meiner Deutschen MwSt. 8,40€ das haben wir ja jetzt ;D das daraus dann die 25% MwSt. berechnet werden da ich z.B. so knapp kalkuliere das ich gerade so mit 19% gewinn bekomme bei 25% würde ich ja nochma 40cent verlieren... oder wird dann die 25% anhand der 8,40€ genommen ?



    Nunja :D Kleingewerbe können wir nicht machen also bleibt min UG -> sprich wir müssen abführen -.-

  • Rein steuerlich würden die 25 % anhand der 8,40 € genommen, das wären dann aber mehr als diese zehn Euro :)

    Wie TekBASE das macht, weiß ich jetzt gerade nicht – ich gehe aber davon aus, dass es das immer so rechnet, dass am Ende die 10,00 € brutto daraus werden, egal welcher Steuersatz verwandt wird. Dann wären es am Ende auch 10,00 € inkl. 25 % Umsatzsteuer, aber dann eben bei 8,00 € netto.