Imageserver Updates

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Guten Tag,

    Ich hätte mal eine Frage zwecks Updates:

    Da wir nur wenige Spiele hosten machte ein eigener Imageserver meiner Meinung nach mehr Sinn. Nun habe ich diesen aufgesetzt und alles funktioniert auch super.

    Allerdings frage ich mich, wie ich nun ein Update zu allen Server schicken kann. Beispiel:
    Es kommt eine neue Minecraftversion raus und ich update das Image auf dem Imageserver. Wie kann ich dafür sorgen, dass jeder Server (der bereits existiert) sich die neue Version zieht?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße
    Zakuro

  • Du könntest die start.sh der Minecraft Server so anpassen das dieser mittels md5 schaut ob ein neues Image vorliegt.
    Wenn ja, zieht er das vom Imageserver und entpackt das neue Server File.
    Danach startet dann der Server und schon ist er Up to Date.

    MfG Boedy

    Gameserver - Voiceserver - Imageserver

  • Updaten per Klick wäre die eine Variante.
    Eine md5 Abfrage in der start.sh die andere. Somit wäre dann aber die neuste Version beim starten des Servers vorhanden.

    Anders geht es leider nicht.

    MfG Boedy

    Gameserver - Voiceserver - Imageserver

  • Danke für die Hilfe ihr beide!

    Zitat von GenXRoad

    Das kann nur der user selbst anstossen das update


    Inwiefern? Existiert dort irgendwo ein Button, den ich übersehen habe?

    Zitat von Boedy

    Du könntest die start.sh der Minecraft Server so anpassen das dieser mittels md5 schaut ob ein neues Image vorliegt.
    Wenn ja, zieht er das vom Imageserver und entpackt das neue Server File.
    Danach startet dann der Server und schon ist er Up to Date.

    MfG Boedy


    Das müsste ich dann bestimmt selbst scripten oder hat das hier im Forum schonmal jemand veröffentlicht?

  • Mit dem Standartimageserver von teklab ist der CS:GO server beispielsweise nicht up to date. Klicke ich nun manuell auf updaten, updatet er nicht, sondern startet lediglich neu.

  • Also bei kollegen updated er hast du die aktuellen update scripe eingetragen¿




    Es gäbe auch die variante autoupdate im startparameter dann updated sich der server wärend er läuft und beim mapchange lädt er sich automatisch dann neu

  • hab mir dann gestern einfach für 10 euro die steam cmd scripte von dir geholt^^ ma gucken ob es damit läuft^^ ISt für mich völlig neu sowas mit tekbase zu machen, aber wenns einmal alles ordentlich installiert ist, ist es vermutlich einfacher als dauernd manuel server zu erstellen^^

  • Okay :D wenns fragen gibt einfach ne pn oder so helfe da gern :>



    Ich bin dran wenn es mal iwann so weit ist bei mir mit neuem root etc das ganze mit auto update noch zu machen

  • Nabend

    Habe das Probleme auch das der Standard Imageserver von TekBASE kein aktuelles Minecraft drauf hat. Habe schon verschiedene Imageserver die ich hier gefunden hatte getestet ohne erfolg.

    Gibt es eine Möglichkeit Minecraft zu updaten ?

    Gruß
    Sven

  • Ok habe selber die Lösung gefunden um Minecraft zu Updaten

    Mein Werte gang

    Gameserver mit Minecraft Install version 1.4x war drauf.

    Bin auf https://minecraft.net/download habe die datei minecraft_server.1.8.1.jar geladen.
    Die Datei in Minecraft Verzeichnis geschoben und das .1.8.1 entfernt.
    vServer neugestartet
    Gameserver gestartet
    Fehler Cod in screenlog.o wahre
    [13:07:50] [Server thread/WARN]: Failed to load eula.txt


    [13:07:50] [Server thread/INFO]: You need to agree to the EULA in order to run the server. Go to eula.txt for more info.


    [13:07:50] [Server thread/INFO]: Stopping server
    Gameserver gestoppt
    bin dann in die eula.txt gegangen
    Die zeile eula=false in true geändert (speichern)
    Bin dann in die server.properties
    und Zeile online-mode=false in true geändert (speichern)

    Gameserver gestartet und auf denn Server gejoint

    Die logs sind sauer bei mir.

    Ich geben keine granite das bei allen klappt aber bei mir hat es geklappt.

    Vielleicht kann ich damit jemand helfen der noch nicht so viel Ahnung von Gameserver hat wie ich .

    Gruß
    Sven