FTP Browser und WebFTP für Gameserver läuft nicht!

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Guten Tag zusammen,

    nachdem ich nun alles installiert habe und die ersten Server aufgesetzt habe, besitze ich nun ein anderes Problem.
    Wenn ich auf den FTP Browser gehen möchte bzw. WebFTP von einem Gameserver bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Der Server ist nicht verfügbar bzw. offline! <a>- Zurück



    Habe schon das komplette Forum durchgesehen und keiner der Tipps hilft ... </a>

    <a>Ist ein Debian 7 Root mit Plesk 12



    Das problem ist auch, dass ich keine proftpd datei im "etc/init.d" besitze und die xine.d auch schon gerestartet habe.</a>

    <a>Hängt das mit den Daten, die ich unter Einstellungen rechts eintragen kann zusammen? </a>



    FTP-Server IP:
    FTP-Server Port:
    FTP-Server Login:
    FTP-Server Passwort:


    Bräuchte echt hilfe hierbei



    Grüße Manuel


  • Rootserver Skripte korrekt installiert?
    Rootserver erreichbar im "Rootserver" Tab?
    Die FTP Einstellungen sollten eigentlich nichts damit zu tun haben, brauchst du nur wenn du Updates einspielen willst da er ja darüber dann Backups und co. macht, aber einrichten davon schadet bestimmt nicht.

  • Bist du denn im richtigen Verzeichnis?
    Müsste in /etc oder /etc/proftpd liegen.

    PS: Wenn man nen Server betreibt, sollte man Bescheid wissen wo die Configs für die genutzten Dienste liegen ;)

  • in /etc befindet sich die profpt.conf

    nur neustart funktioniert nicht.

    p.s. danke für deinen tollen hinweis, um dich zu beruhigen die config hab ich gefunden, nur wie bereits erwähnt der neustart funktioniert nicht.

  • Findet er die Datei im /etc/init.d/ ordner nicht oder was?



    Versuch mal über service xinetd restart es zu machen. Vielleicht is prftpd nich als standalone installiert

  • Zitat von Prophet89

    rennt der ftp dienst ? systemctl status proftpd.service



    Proftpd läuft über xinetd bei ihr. Wahrscheinlich nutzt sie Plesk oder so.

  • Dann lösche mal die zeilen welche der teklab installer in die proftpd.conf geschrieben hat raus dann sollte erstmal der plesk teil wieder gehen




    Dann erstelle in /etc/proftp.d/ eine teklab.conf



    Da trägst du dann das aus dem folgendem bild ein:



    image.jpeg



    Dann sollte erstmal ftp für die gameserver funktionieren, wenn du subuser erstellen willst da musst du dich bissl gedulden, hab aktuell leider nur handy und die screens sind auch blöd, könnte dir dienstag/mittwoch dann die erforderlichen einträge geben

  • Rein aus Interesse: Warum betreibt man als Hoster Gameserver auf dem Server wo Plesk läuft.
    Wenn ich das schon machen möchte, würde ich zumindest 2 Vserver auf einem Dedicated Server erstellen oder einfach nen kleinen VPS mieten. Die gibts ja schon ab 10€ oder so (brauchbare).

    Dann gibts genau diese Probleme nicht. :)
    Finde den Plesk Proftpd sowieso komisch, irgendwie will der bei mir zb den DiffieHellman Schlüssel nicht ändern. ^^

    Lg