Imageserver Updateskripte für Update-Button

16.03.2020: Due to the current events regarding the Cornavirus Pandemic, teklab.de offers a 30% discount with the discount code "STAYATHOME" until further notice. Insert this code at the end of the order.
  • Im Adminbereich kann unter Spieleliste etc. ein Updateskript hinterlegt werden. Dazu gibt es nun auf unserem Imageserver zwei Skripte. Diese können in die eigenen Images integriert oder bei einem Klick auf den Update-Button immer vom Imageserver geladen werden.


    Dateien direkt im Image hinterlegt:
    ./up_tar.sh IMAGESERVER APP_KÃœRZEL

    hier wird ganz simpel eine tar Dateien vom Imageserver geladen, welches im Ordner update liegt. VAR1 ist der Imageserver und VAR2 ist der Name des Images. Als Beispiel für Minecraft wo in der minecraft.tar Datei die jeweils aktuelle Java Datei liegt.

    ./up_tar.sh ftp://123:123@123.123.123.123 minecraft

    ---

    ./up_steam.sh APPID_DES_SPIELS

    Hier muss nur die Steam App ID angegeben werden.


    Dateien vom Imageserver laden:
    wget <a>ftp://TEKBASE_IMAGESERVER/update/up_</a>tar.sh;chmod 777 up_tar.sh;./up_tar.sh APPID;rm ./up_tar.sh IMAGESERVER APP_KÃœRZEL

    oder als Steam Version

    wget <a>ftp://TEKBASE_IMAGESERVER/update/up_steam.sh;chmod</a> 777 up_steam.sh;./up_steam.sh APPID;rm up_steam.sh

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Danke für den Hinweis. Dies wurde nun behoben.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • So geht wieder unser Imageserver md5 Skript hat die Rechte geändert. ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • 1. Danke CF,

    2
    du hast meine mail glaub ich leicht missverstanden wie ich die Scripte einsetze weiß ich nur wollte das ganze bissl automatisieren das ich ned bei jedem game den parameter abändern muss, wollte das up.tar.sh so einsetzen:

    "wget gsimageserverone/update/up_tar.sh;chmod 777 up_tar.sh;./up_tar.sh gsimageserverone gskuerzel ;rm ./up_tar.sh"

    deshalb wollte ich wissen ob es eine variable für das spiele kürzel gibt wenn nicht muss ich mich halt hinsetzen und die scripte händisch einpflegen.

  • Was man evtl. noch zum "up_steam.sh" hinzufügen könnte ist einmal die Parameterübergabe "+app_set_config" für spiele wie DOD,CZERO usw. und Parameter für "+force_install_dir" z.b. für CS:GO oder gibt es den Bug nicht mehr das es im selben Verzeichnis liegen darf wie die Steamcmd. Und 2 Variablen für den Login für Spiele wo der "anonymous" Login nicht geht.

    Und wie wäre es wenn man bei der Spieleliste auch Spiele über eine "install_steam.sh" installiert und nicht mit Images arbeitet? so könnte man Sich die ganzen Images für Steamspiele sparen.

    netsiga | Domains, Webspace, Voiceserver, Gameserver


    websigna | Webdesign, Webprogrammierung

  • Hiho CF, ich habe mal wieder dank deiner "Falschen" Scripte welche nicht mit deinem Imageserver zusammen passen sinnlose Zeit verbracht, bitte ändere deine up_steam.sh


    neu hinzugekommen sind VAR_B=$2 welche im Falle von CS:Go csgo_ds ist so wie es auf ihrem eigenem Imageserver angeboten wird.




    Als Updatescript zu hinterlegen sind dementsprechend dann im CS:Go:

    Code
    wget ftp://TEKBASE_IMAGESERVER/update/up_steam.sh;chmod 777 up_steam.sh;./up_steam.sh 740 csgo_ds;rm up_steam.sh

    einzutragen so das das Update korrekt durchläuft und der Server danach ohne fehler gestartet werden kann.

  • Muss das dann so aussehen für TF2?


    und

    Code
    wget ftp://TEKBASE_IMAGESERVER/update/up_steam.sh;chmod 777 up_steam.sh;./up_steam.sh 232250 tf2ii_ds;rm up_steam.sh
  • Hab ich so gemacht, allerdings werden meine Server nach wie vor nicht aktualisiert.

    Code
    MasterRequestRestart
    Your server needs to be restarted in order to receive the latest update.
    Your server needs to be restarted in order to receive the latest update.


    Weder das klicken auf den aktualisieren Button noch ein Restart des Servers beheben das Problem.

    Ich hab jetzt wie gesagt die update_steam.sh auf meinem FTP Server liegen und habe das Script 1zu1 von dir übernommen. Als Updatescript für das Spiel TF2 wurde das so hinterlegt:

    Code
    wget ftp://meinserver@ip/update/up_steam.sh;chmod 777 up_steam.sh;./up_steam.sh 232250 tf2ii_ds;rm up_steam.sh


    Und als Imageserver habe ich noch den von Teklab drinnen stehen. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Der korrekte Name ist tfii_ds hatte ich oben falsch geschrieben, der steht aber auch so als "Startscript Ordner" und eben im Updatescipt Pfad drinnen. In den Logs finde ich auch ncihts brauchbares, was passiert in der Regel wenn ich auf diesen aktualisieren Button klicke? Bei mir sieht man für 1-2sec diesen kleinen drehenden Kreis mehr passiert da nicht.

    Ich nutze eine Installation von Celltek, den Rootserver hab ich selbst aufgesetzt.

  • Soeben im Ticket geschrieben er solle es Testwesie per Hand über [lexicon='Putty'][/lexicon]/SSH mal eingeben und schauen welche rückmeldung kommt. So wie es TekBASE später auch Updated.

    Können leider nicht viel helfen bei Standard Imageserver von Tekbase da wir ein anderes Update verfahren nutzen.