Hallo zusammen,
hat vlt. jemand eine gute EasyConfig für server.properties von MC?
Danke im Voraus
MineCraft EasyConfig
- Jack0772
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Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
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Code
Display More{%TSTART%}Servername{%TD%}motd{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}200{%TD%}Gameserver Name{%TD%} {%TD%}Hier können Sie Ihren gewünschten Servernamen eintragen.{%TEND%} {%TSTART%}Welt{%TD%}level-name{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}200{%TD%}world{%TD%} {%TD%}Hier können Sie den Namen der Welt angeben. Um eine neue Welt zu beginnen, einfach einen neuen eintragen.{%TEND%} {%TSTART%}Online-Mode{%TD%}online-mode{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%} Hier können Sie einstellen ob der Server im Online oder Ckrackt Modus laufen soll.{%TEND%} {%TSTART%}Player vs. Player{%TD%}pvp{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%} Hier können Sie einstellen ob auf dem Server Player vs. Player eingeschaltet sein soll. Bei aktivieren dieser Option können sich Spieler gegenseitig Schaden zufügen.{%TEND%} {%TSTART%}Level Type{%TD%}level-type{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}DEFAULT,FLAT,LARGEBIOMES{%TD%}DEFAULT,FLAT,LARGEBIOMES{%TD%} Bestimmt den Typ, in dem die Welt generiert wird. DEFAULT - Standardwelt mit Hügeln, Tälern, Wasser, etc. | FLAT - Eine komplett flache Welt. | LARGEBIOMES - Ähnlich wie die Standardwelt, nur mit viel größeren Biomen.{%TEND%} {%TSTART%}Maximale Bauhöhe{%TD%}max-build-height{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}10{%TD%}256{%TD%} {%TD%} Hier können Sie die Maximale Bauhöhe angeben.{%TEND%} {%TSTART%}Gamemode{%TD%}gamemode{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}0,1,2{%TD%}Überlebensmodus,Kreativ-Modus,Abenteuermodus{%TD%} Definiert den Gamemode, die Spieler beim Ersten Besuch des Servers erhalten.{%TEND%} {%TSTART%}Schwierigkeitsgrad{%TD%}difficulty{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}0,1,2,3{%TD%}Friedlich,Einfach,Normal,Hart{%TD%} Definiert den Schwierigkeitsgrad (unter anderem den Schaden von Mobs und wie Hunger und Tränke den Spieler beeinflussen können) auf dem Server.{%TEND%} {%TSTART%}Allow-Nether{%TD%}allow-nether{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%} Erlaubt es Spielern in den Nether zu reisen. Nein - Nether-Portale funktionieren nicht. | Ja - Es ist möglich durch Portale in den Nether zu reisen. {%TEND%} {%TSTART%}Fliegen{%TD%}allow-flight{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}false,true{%TD%}Nein,Ja{%TD%} Erlaubt es Spielern auch im Überlebensmodus zu fliegen, sofern diese einen Mod zum Fliegen installiert haben. Nein - Fliegen ist nicht erlaubt (Spieler, die mehr als 5 Sekunden in der Luft sind, werden gekickt). | Ja - Das Fliegen ist erlaubt und kann genutzt werden, wenn entsprechende Mods installiert sind.{%TEND%} {%TSTART%}NPCs{%TD%}spawn-npcs{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%} Bestimmt, ob NPCs spawnen können. Ja - NPCs können spawnen. | Nein - NPCs können nicht spawnen.{%TEND%} {%TSTART%}Monster{%TD%}spawn-monsters{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%} Bestimmt, ob Monster spawnen können. Ja - Monsters spawnen in der Nacht und Dunkelheit. | Nein - Monster können nicht spawnen.{%TEND%} {%TSTART%}Tiere{%TD%}spawn-animals{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%} Bestimmt, ob Tiere spawnen können. Ja - Tiere können spawnen. | Nein - Tiere verschwinden, nachdem sie gespawnt sind, sofort wieder.{%TEND%} {%TSTART%}Strukturen (wie NPC-Dörfer){%TD%}generate-structures{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%} Definiert, ob Strukturen (wie NPC-Dörfer) generiert werden. Ja - In neuen Chunks werden Strukturen generiert. | Nein - In neuen Chunks werden Strukturen nicht generiert.{%TEND%} {%TSTART%}Spawn-Schutz (Anzahl Blöcken){%TD%}spawn-protection{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}10{%TD%}16{%TD%} {%TD%} Ist der Grund für die vermeindlichen "Spawn-Lags", ist aber in Wirklichkeit ein Spawn-Schutz. Dieser Schutz lässt sich nicht einmal durch Admins oder OPs brechen. Die Zahl entspricht der Anzahl von Blöcken, die dieser Schutz schützt.{%TEND%} {%TSTART%}Sichtweite (3 - 15){%TD%}view-distance{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}10{%TD%}10{%TD%} {%TD%} Definiert die Menge an Welt-Daten, die der Server an den Client sendet, gemessen in Chunks in jede Richtung des Spielers. Es bestimmt die server-seitige Sichtweite. 10 ist die Standard-Einstellung, welche auch zu empfehlen ist.{%TEND%} {%TSTART%}White-List{%TD%}white-list{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}false,true{%TD%}Nein,Ja{%TD%} Aktiviert eine White-List auf dem Server. Wenn die White-List aktiviert ist, können nur Leute dem Server beitreten, die auf dieser gelistet sind. Diese Option ist für Privat-Server, wo nur ein paar Freunde spielen (sollen) und Server, die ihre Member durch ein Bewerbungs-Verfahren aussuchen, zu empfehlen. Nein - Es wird keine White-List benutzt. | Ja - Die Datei white-list.txt wird als White-List benutzt, um zu definieren, wer dem Server beitreten kann.{%TEND%}
Erstellt von guildcontrol.de - bedanken.
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Hier ist mal die aktuelle. Glaube die alte ist schon etwas sehr verstaubt.
Quote
{%TSTART%}Servername{%TD%}server-name{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}200{%TD%}GuildControl.de Minecraft Server.{%TD%} {%TD%}Hier können Sie Ihren gewünschten Servernamen eintragen.{%TEND%}{%TSTART%}Message of the Day{%TD%}motd{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}300{%TD%}Willkommen auf einem der GuildControl.de Minecraft Server.{%TD%} {%TD%}Ein Text, der in der Serverliste unter dem Namen des Servers angezeigt wird (motd = Message of the Day). {%TEND%}
{%TSTART%}Welt{%TD%}level-name{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}200{%TD%}world{%TD%} {%TD%}Hier können Sie den Namen der Welt angeben. Um eine neue Welt zu beginnen, einfach einen neuen eintragen.{%TEND%}
{%TSTART%}Spielerzahl{%TD%}max-players{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}10{%TD%}99{%TD%} {%TD%}
Hier können Sie die Maximale Spielerzahl angeben.{%TEND%}
{%TSTART%}Online-Mode{%TD%}online-mode{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%}
Hier können Sie einstellen ob der Server im Online oder Ckrackt Modus laufen soll.{%TEND%}
{%TSTART%}Player vs. Player{%TD%}pvp{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%}
Hier können Sie einstellen ob auf dem Server Player vs. Player eingeschaltet sein soll. Bei aktivieren dieser Option können sich Spieler gegenseitig Schaden zufügen.{%TEND%}
{%TSTART%}Level Type{%TD%}level-type{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}DEFAULT,FLAT,LARGEBIOMES,AMPLIFIED{%TD%}DEFAULT,FLAT,LARGEBIOMES,AMPLIFIED{%TD%}
Bestimmt den Typ, in dem die Welt generiert wird. DEFAULT - Standardwelt mit Hügeln, Tälern, Wasser, etc. | FLAT - Eine komplett flache Welt. | LARGEBIOMES - Ähnlich wie die Standardwelt, nur mit viel größeren Biomen. | AMPLIFIED - Ähnlich wie die Standardwelt, nur mit extremen Höhenunterschieden und zerklüfteten Bergen bis in Höhe 256.{%TEND%}
{%TSTART%}Maximale Bauhöhe{%TD%}max-build-height{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}10{%TD%}256{%TD%} {%TD%}
Hier können Sie die Maximale Bauhöhe angeben.{%TEND%}
{%TSTART%}Gamemode{%TD%}gamemode{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}0,1,2,3{%TD%}Überlebensmodus,Kreativ-Modus,Abenteuermodus,Beobachtermodus{%TD%}
Definiert den Gamemode, die Spieler beim Ersten Besuch des Servers erhalten.{%TEND%}
{%TSTART%}Schwierigkeitsgrad{%TD%}difficulty{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}0,1,2,3{%TD%}Friedlich,Einfach,Normal,Hart{%TD%}
Definiert den Schwierigkeitsgrad (unter anderem den Schaden von Mobs und wie Hunger und Tränke den Spieler beeinflussen können) auf dem Server.{%TEND%}
{%TSTART%}Allow-Nether{%TD%}allow-nether{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%}
Erlaubt es Spielern in den Nether zu reisen. Nein - Nether-Portale funktionieren nicht. | Ja - Es ist möglich durch Portale in den Nether zu reisen. {%TEND%}
{%TSTART%}Fliegen{%TD%}allow-flight{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}false,true{%TD%}Nein,Ja{%TD%}
Erlaubt es Spielern auch im Überlebensmodus zu fliegen, sofern diese einen Mod zum Fliegen installiert haben. Nein - Fliegen ist nicht erlaubt (Spieler, die mehr als 5 Sekunden in der Luft sind, werden gekickt). | Ja - Das Fliegen ist erlaubt und kann genutzt werden, wenn entsprechende Mods installiert sind.{%TEND%}
{%TSTART%}NPCs{%TD%}spawn-npcs{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%}
Bestimmt, ob NPCs spawnen können. Ja - NPCs können spawnen. | Nein - NPCs können nicht spawnen.{%TEND%}
{%TSTART%}Monster{%TD%}spawn-monsters{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%}
Bestimmt, ob Monster spawnen können. Ja - Monsters spawnen in der Nacht und Dunkelheit. | Nein - Monster können nicht spawnen.{%TEND%}
{%TSTART%}Tiere{%TD%}spawn-animals{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%}
Bestimmt, ob Tiere spawnen können. Ja - Tiere können spawnen. | Nein - Tiere verschwinden, nachdem sie gespawnt sind, sofort wieder.{%TEND%}
{%TSTART%}Strukturen (wie NPC-Dörfer){%TD%}generate-structures{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%}
Definiert, ob Strukturen (wie NPC-Dörfer) generiert werden. Ja - In neuen Chunks werden Strukturen generiert. | Nein - In neuen Chunks werden Strukturen nicht generiert.{%TEND%}
{%TSTART%}Spawn-Schutz (Anzahl Blöcken){%TD%}spawn-protection{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}10{%TD%}16{%TD%} {%TD%}
Ist der Grund für die vermeindlichen "Spawn-Lags", ist aber in Wirklichkeit ein Spawn-Schutz. Dieser Schutz lässt sich nicht einmal durch Admins oder OPs brechen. Die Zahl entspricht der Anzahl von Blöcken, die dieser Schutz schützt.{%TEND%}
{%TSTART%}Sichtweite (3 - 15){%TD%}view-distance{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}10{%TD%}10{%TD%} {%TD%}
Definiert die Menge an Welt-Daten, die der Server an den Client sendet, gemessen in Chunks in jede Richtung des Spielers. Es bestimmt die server-seitige Sichtweite. 10 ist die Standard-Einstellung, welche auch zu empfehlen ist.{%TEND%}
{%TSTART%}White-List{%TD%}white-list{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}false,true{%TD%}Nein,Ja{%TD%}
Aktiviert eine White-List auf dem Server. Wenn die White-List aktiviert ist, können nur Leute dem Server beitreten, die auf dieser gelistet sind. Diese Option ist für Privat-Server, wo nur ein paar Freunde spielen (sollen) und Server, die ihre Member durch ein Bewerbungs-Verfahren aussuchen, zu empfehlen. Nein - Es wird keine White-List benutzt. | Ja - Die Datei white-list.txt wird als White-List benutzt, um zu definieren, wer dem Server beitreten kann.{%TEND%}
{%TSTART%}Flachland{%TD%}generator-settings{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}200{%TD%} {%TD%} {%TD%}
Definiert die Einstellung zur Generierung von Flachland-Welten. Ein Beispiel wäre z.B.: 2;7,2x3,2;1;village .{%TEND%}
{%TSTART%}Berechtigungslevel Operatoren{%TD%}op-permission-level{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}1,2,3{%TD%}Level 1,Level 2,Level 3{%TD%}
Bestimmt das Berechtigungslevel für alle Operatoren des Servers. | Operatoren mit Level 1 können Veränderungen im ansonsten geschützen Spawnbereich vornehmen. | Operatoren mit Level 2 können Befehlsblöcke editieren und alle Cheat-Befehle ausführen außer denen von Level 3 und 4. | Operatoren mit Level 3 können die Server-Befehle zur Spielersanktion (Befehl /kick, Befehl /ban etc.) und zur Ernennung weiter Operatoren (Befehl /op) ausführen.{%TEND%}
{%TSTART%}Nachricht bei Erfolg{%TD%}announce-player-achievements{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%}
Erzielt ein Spieler einen Erfolg, erhalten die anderen Spieler eine Nachricht. | true - Erfolgsnachrichten werden über den Chat veröffentlicht. | false - Keine öffentlichen Erfolgsnachrichten.{%TEND%}
{%TSTART%}Fernzugriff (rcon){%TD%}enable-rcon{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}false,true{%TD%}Nein,Ja{%TD%}
Aktiviert den Fernzugriff für die Server-Konsole (rcon = remote control).{%TEND%}
{%TSTART%}Startwert für die Welt{%TD%}level-seed{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}255{%TD%} {%TD%} {%TD%}
Legt den Startwert für die Welt fest. Dieses Feld sollte normalerweise leer gelassen werden.{%TEND%}
{%TSTART%}Spielmodus speichern{%TD%}force-gamemode{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}false,true{%TD%}Ja,Nein{%TD%}
Legt fest, in welchem Spielmodus die Spieler dem Server beitreten. | Nein - Spieler werden bei Serverbeitritt in dem Spielmodus sein, in dem sie den Server verlassen haben. | Ja - Spieler werden bei Serverbeitritt immer im Standardspielmodus sein, der mit der Option gamemode festgelegt ist.{%TEND%}
{%TSTART%}Hardcore-Modus{%TD%}hardcore{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}false,true{%TD%}Nein,Ja{%TD%}
Aktiviert den Hardcore-Modus, d. h. Spieler werden permanent vom Server gebannt, sobald sie sterben. Diese Einstellung macht sich nur bemerkbar, falls eine neue Welt generiert wird.{%TEND%}
{%TSTART%}Anonyme Daten Senden{%TD%}snooper-enabled{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}true,false{%TD%}Ja,Nein{%TD%}
Legt fest, ob der Server anonyme Daten über den Server an http://snoop.minecraft.net senden darf. | Ja - Aktiviert das Senden von Daten. | Nein - Deaktiviert das Senden von Daten.{%TEND%}
{%TSTART%}Ressourcenpaket{%TD%}resource-pack{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}300{%TD%} {%TD%} {%TD%}
Ein Server kann ein Ressourcenpaket empfehlen, um z.B. zusätzliche Sounds zur Verfügung zu stellen (sind über Befehlsblöcke abspielbar) oder eine spezielle Übersetzung einzelner Texte (z.B. der Todesmeldungen) oder auch besondere Texturen. Dazu ist hier die Webadresse (URL) des Downloads einzutragen. Dabei gibt es einige Einschränkungen. | Die URL muss auf eine zip-Datei verweisen. Eine andere Kompression oder ein unkomprimiertes Ressourcenpaket sind nicht möglich. | Das Ressourcenpaket darf maximal 50 MB groß sein. | Die Datei muss die Bedingungen für ein Ressourcenpaket erfüllen (z.B. muss sie die Datei pack.mcmeta enthalten). Sobald sich ein Client erstmalig mit dem Server verbindet (siehe Client-Server-Konzept), wird er gefragt, ob er die Datei im Hintergrund herunterladen und installieren möchte.{%TEND%}
{%TSTART%}Befehlsblock{%TD%}enable-command-block{%TD%}={%TD%}no{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}false,true{%TD%}Nein,Ja{%TD%}
Aktiviert/deaktiviert den Befehlsblock. | Nein - Deaktiviert den Befehlsblock. | Ja - Aktiviert den Befehlsblock.{%TEND%}
{%TSTART%}Inaktive Spieler kicken{%TD%}player-idle-timeout{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}200{%TD%} {%TD%}0{%TD%}
Wenn der Wert nicht 0 ist, werden inaktive Spieler nach der angegeben Zeit in Minuten vom Server gekickt. Die Zeit wird für einen Spieler zurückgesetzt, wenn er eine Aktion im Spiel auslöst, sich bewegt, einen Menüpunkt aufruft oder im Chat schreibt.{%TEND%}
MfG Boedy -
Generell braucht man sich nur mal ein paar minuten mit der Geschichte auseinander setzen und kann dann für alle möglichen Gameserver ein Template anlegen.
MfG Boedy -
Vielen Dank. Ich bin im Bereich GameServer recht neu... Ich werde mir das ganze mal zu gemüte ziehen.
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Am anfang hab ich ach gedacht oha oh gott, aber so schwer ist es echt nicht mit den easyconfig
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Ich habe noch ein Frage dazu. Wenn Spieler auf dem Server sind, werden mir trotzdem 0/10 Slots angezeigt. Man muss ja den query eintragen und aktivieren, habe dies wie folgt jetzt stehen:
Code{%TSTART%}Query Abfrage{%TD%}enable-query{%TD%}={%TD%}yes{%TD%}select{%TD%}255{%TD%}false,true{%TD%}Nein,Ja{%TD%} Wenn diese Option aktiviert ist, können Informationen über den Server von außen abgefragt werden. Das Datenformat ist GameSpy4 und wird hier erläutert: http://wiki.vg/Query. Wenn man ein entsprechendes PHP-Skript programmiert, kann man z.B. auf einer Webseite anzeigen, welche Spieler auf dem Server aktiv sind.{%TEND%} {%TSTART%}QueryPort{%TD%}query.port{%TD%}={%TD%}no{%TD%}input{%TD%}100{%TD%}Der Port Ihres Servers.{%TEND%}
Ausgabe ist dann auch ok und folgendes steht dann in der server.properties:
query.port=25000
enable-query=true
Die Anzeige klappt trotzdem nicht.
Was kann das sein? -
Also bei mir klappt die anzeige wenn ich unter querry options rein gar nix eintrage
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Es klappt leider sowohl als auch nicht. Über diverse Tools wird es richtig angezeigt, wenn jemand rauf ist.
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Ich hab bei mir das so gelöst:
Im startskript habe ich dann noch das hier stehen:Code
Display Moregrep enable-query= server.properties &>/dev/null if @@b083723664e58027cabf4a4d9a9f9bffae7b98c0@@; then # Vorhanden! sed -i server.properties -e "s/^\(enable-query=\).*$/\1true/" else # Nicht vorhanden! echo "enable-query=true" >> server.properties fi grep query.port= server.properties &>/dev/null if @@f4b100b38a0d79b4b14579a4973f589daea4cfaf@@; then # Vorhanden! sed -i server.properties -e "s/^\(query.port=\).*$/\1${PORT}/" else # Nicht vorhanden! echo "query.port=${PORT}" >> server.properties fi