Ein paar Probleme mit Minecraft

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo liebe Gemeinde,

    bin gerade dabei für meine Kids einen Minecraft aufzubauen.
    Natürlich musste ich mir mal ein paar Infos hier aus dem Forum holen.
    Soweit sieht auch alles gut aus. Man kann Minecraft Server installieren und Bukkit als Addon wählen.
    Auch lassen sich beide Server auf dem Server starten.....mit den normalen Startbefehlen.

    Und jetzt geht es los. Hab mir von hier ein Startscript besorgt und eine start.sh

    Diese sehen derzeit so aus.

    Startscript:

    Code
    ./start.sh -IP gsip -PORT gsport -PLAYER gsplayer -RAM 1024 -ADDON



    start.sh:

    Code
    if @@231cb9aef5eb0365dfb41eedccbca819e03f930c@@; then
    java -Xms"$RAM" -Xmx"$RAM" -jar craftbukkit.jar nogui $IP $PORT
    fi
    
    
    if ["$ADDON" == ""]; then
    java -Xms"$RAM" -Xmx"$RAM" -jar minecraft_server.jar nogui $IP $PORT
    fi


    Wenn ich jetzt versuche den Server zu starten, erhalte ich folgende Fehler:

    Code
    Invalid initial heap size: -Xms
    Error: Could not create the Java Virtual Machine.
    Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.


    Also geh ich her und setze zum testen die Speichgrößen in start.sh ohne Variablen.
    Server starte aber beachtet keine Port- und Addon Variable.

    Wo mach ich denn nen Fehler??
    Hab ich was übersehen?

    Hoffe es kann mir einer helfen.
    Vielen Dank schon mal.

    Kundennummer: 10387

  • NACHTRAG:


    Ich glaube ich habe jetzt alles hinbekommen.
    Server läuft und ich kann auch die Auswahl zwischen normal und bukkit treffen.


    Verwende jetzt folgende start.sh:

    Und dazu folgendes Startscript bzw. Startscripteintrag im Tekbase:

    Code
    ./start.sh -IP gsip -PORT gsport -PLAYER gsplayer -RAM gstick -ADDON

    Der Thread könnte somit geschlossen werden.


    DANKE!

    Kundennummer: 10387

  • Kleiner Tipp zum Auto-Update der Images (zumindest für Bukkit):

    Folgenden Code einfügen und er schnappt sich direkt die nötige Beta-Build:



    Code
    if [ -f craftbukkit.jar ]; then
    	java -server -Xms1G -Xmx"$RAM"G -XX:+AggressiveOpts -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC -XX:+UseGCOverheadLimit -XX:MaxMetaspaceSize=128M -jar craftbukkit.jar nogui $IP $PORT
    else
    	wget http://dl.bukkit.org/latest-beta/craftbukkit-beta.jar
    	mv craftbukkit-beta.jar craftbukkit.jar
    	java -server -Xms512M -Xmx"$RAM"G -XX:+AggressiveOpts -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC -XX:+UseGCOverheadLimit -XX:MaxMetaspaceSize=128M -jar craftbukkit.jar nogui $IP $PORT
    fi


    Die Java Einstellungen sind für die Java 1.8 und fordern bessere Spielflüssigkeit und sind ressourcenschonender. Falls Du Java 1.7 benutzt einfach -XX:MaxMetaspaceSize=128M mit -XX:+MaxPermSize=128M austauschen.