steamCMD

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hiho, kann man denn eigentlich das GSI nicht erweitern, das steamgames welche steamCMD Installierbar sind nicht mehr als Images benötigt werden? sondern lediglich direkt aus steamCMD heraus installiert werden können?


    Den Imageserver dann eig. nur noch für Sachen wie nonSteam verwenden bzw updatescript.

  • Das macht für mich keinen Sinn, du machst doch Images, um deinen Kunden ein Up-To Date Image + gerine Installationszeit anzubieten?


    Unser Imageserver hängt z.b. im lokalen Netz, somit ist die große .tar Datei in wenigen Sekunden auf den Server und wird dort entpackt! Das geht 1-2 Minuten! Dieses Zeitlimit erreichst du nie bei einer Neuinstallation die jedes mal von den Steam Server geladen wird!


    Und wie machst du es, wenn die Steamserver Offline sind?




    Ich finde es so, wie es ist passent! Meine Meinung hierzu, darf man äußern oder? :D




    Gruß

  • Ich finde genau das macht bei mir sinn, ich nutze zwar nur die clanversion, aber mein root hat nen 10GBit Link, der ImageServer von CF 100Mbit?




    Dann wird dieser ja auch von anderen benutzt...




    Ich meine bei einer steamCMD install geht es schneller, vorallem man muss auch nix per hand pflegen wegen updates, da steam ja auch eine Api bietet zum versionscheck, könnte man mittels cron ja auch die aktuell installierte version der server prüfen und dann anhand des steamcmd einen server nach dem anderen updaten






    Für mich würde es z.B. Auch sinn machen anstelle von normalen images nur 1install auf dem server zu haben und dann per symlinks zu arbeiten, da mein root nur eine 60GB SSD hat, z.B. Habe ich 2x CS:S Pub/War macht 2 volle installs

  • das Image wird nur bei der erstmaligen Installation vom Imageserver geladen. Danach holt sich der Installer das Image aus dem Cache. Das gilt natürlich nur, wenn das das gleiche Game ist.

  • Das ist mir bewusst, jedoch habe ich nur eine 60GB SSD Platte auf meinem Server welche verschwinden schnell voll wird durch GameServer :/ das Linux braucht auch ein wenig Speicherplatz, der swap etc...


    Da sind unterm strich gerade so 35-40Gb rest, logfiles wollen auch geschrieben werden etc....

  • Könnte ich nehmen, aber dann stimmt meiner meinung nach das preis/leistungsverhältnis vom server nicht mehr (;




    Als Symlink Variante würd ich es ganz gut finden, wie es damals das Addon gab von jemandem...