Denkfehler bei Playlisten

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Ein Kunde hat für Shoutcast mehrere Playlisten erstellt. Das Problem ist, dass die Hauptplaylist ->1<- nur einmal gespielt wird und die News ->2<- scheinbar gar nicht sowie auch die anderen Playlisten z.b. ->3<- . Ich hab zwar schon einen Hoster angeschrieben aber vielleicht hat hier jemand noch eine Idee :)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hallo CF...




    Also ich würde spontan sagen, dass einmal ein Fehler bei den Prioritäten vorliegt. Der Nachrichten-Service kann ja z.B. nicht abgespielt werden, wenn die Priorität unter der der Standard-Playliste liegt.




    Aufgrund der Konfiguration gehe ich auch davon aus, dass dieser Service immer 5 Minuten vor der vollen Stunde abgespielt werden soll?! Bei diesen Playlisten (Nachrichten, Jingles usw.) sollte als Wiederholung 128 angegeben werden, für periodische Wiederholung und für die Timeoffset-Verwendung. Wir haben so Jingles zur halben und vollen Stunde realisiert.




    Besipiel unserer Konfig:




    Playliste 1 Datum 01.01.2000 bis 31.12.2035 - Start 01:00:00 - Timeoffset 00:00:00 - Dauer 12:00:00 - WH 127 - Priorität 1


    Playliste 2 Datum 01.01.2000 bis 31.12.2035 - Start 13:00:00 - Timeoffset 00:00:00 - Dauer 12:00:00 - WH 127 - Priorität 1


    Wiederholung am Montag Datum 01.01.2000 bis 31.12.2035 - Start 19:00:00 - Timeoffset 00:00:00 - Dauer 02:00:00 - WH 2 - Priorität 2


    Jingle 1 Datum 01.01.2000 bis 31.12.2035 - Start 01:00:00 - Timeoffset 00:00:00 - Dauer 00:05:00 - WH 128 - Priorität 9


    Jingle 1 Datum 01.01.2000 bis 31.12.2035 - Start 01:00:00 - Timeoffset 00:30:00 - Dauer 00:05:00 - WH 128 - Priorität 9




    So läuft das bei uns wie es soll...




    Hoffe das hilft weiter.




    Gruß, Pinball.

    # dpkg-reconfigure brain
    Paket »brain« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar

  • Kurzer Nachtrag...




    mir ist gerade in unserem System aufgefallen, dass bei Playlisten, die auf Zufallswiedergabe "JA" aber Wiederholung "NEIN" eingestellt wurden, das Icon für die Zufallswiedergabe in der Ãœbersicht (Würfel) grau dargestellt wird.

    # dpkg-reconfigure brain
    Paket »brain« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar

  • Hallo




    Startzeit ist ok Timeoffset und Dauer sollte gleich sein.


    Die Hauptplaylist sollte Priorität 1 Sein und die anderen 2




    Beispiel 1




    PLaylist 1 Startzeit 12:00 Uhr Dauer 2 Stunden und Timeoffset auch auf 2 Stunden stellen




    Deshalb meckere ich ja immer weil das für den Anfänger einfach zu schwer ist.


    Popstream hat es meiner Meinung besser gelöst, in einer Art Stundeplan wird alles angezeigt wann was wo läuft


    und diesen Plan kann man auch in einer Webseite einbauen.




    Deine lösung geht auch aber es geht einfacher für den Kunden

  • Versteh mich jetzt bitte nicht falsch ;)


    Aber wieso sollte Timeoffset in allen Playlisten gleich gesetzt werden mit der Dauer der Playlist?




    Die Timeoffset-Funktion findet ja nur dann Verwendung, wenn die Wiederholung auf 128 (Periodisches Event) eingestellt ist. Ansonsten kann diese Zeit vernachlässigt werden.


    http://wiki.winamp.com/wiki/SHOUTcast_Calendar_Event_XML_File_Specification#Time_Periodic_Events




    Ob das dann einfacher oder schwieriger ist weiß ich auch nicht ;)




    Grundsätzlich würde ich es aber auch begrüssen, z.B. unter den Playlisten eine art grafische Darstellung der aktuell aktiven Konfiguration sehen zu können.


    Vielleicht lässt sich das ja umsetzen, @CF... Müsste ja nicht besonders aufwenig sein (so lange es nur für das WI ist und nicht zum einbinden auf einer HP). Hab mal eine Idee angehängt :)




    Gruß, Pinball




    SORRY... Hab den Sonntag auf dem Bild vergessen :P

    # dpkg-reconfigure brain
    Paket »brain« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar

  • Das ist fast richtig eigentlich kaum Bedeutung aber es gibt Kunden die das nicht verstehen daher sagen ich gleich das es gleich gesetzt werden sollte damit weniger Fehler passieren.




    Es ist machmal garnicht so einfach wie ein einfacher Kunden zu denken.


    Das mit dem Stundenplan sollte aber so umgesetzt werden als grafisch damit der Kunden es so nochmal sieht von wann bis wann spielt was

  • So, jetzt bin ich einen Schritt zurück getreten und vom Schlauch gestiegen :P hab deinen Lösungsansatz verstanden.


    Klar, so ist es natürlich einfacher dem Kunden die Playlist-Verwaltung zu erklären.




    Schwierig wird es aber dann, wenn der Kunde genau solche Playlisten einrichten möchte, die z.B. nur zur halben Stunde laufen sollen. Spätestens hier muss sich der Kunde mit Timeoffset auseinandersetzen, ob er will oder nicht.


    Ich denke die Playlist "Nachrichten-Service" aus dem Bild-Anhang von CF soll so eingestellt sein, dass sie immer 5 Minuten vor der vollen Stunde läuft (wegen Timeoffset 00:55:00). Das lässt sich so ja nur mit Timeoffset mit der WH 128 umsetzen. Da kommt halt meiner Meinung nach dann die Schwierigkeit hinzu, dem Kunden dann zu erklären, warum er es hier anders machen muss als bisher.




    Das ganze wiederum bläht aber nun auch eine mögliche grafische Anzeige extrem auf. Mein Beispiel (auf die schnelle gemacht) zeigt ja nur ganze Stunden an. Wenn in dieses Beispiel jetzt noch zu jeder vollen Stunde 5 Minuten Nachrichten und jede halbe Stunde noch ein 10-Sekunden-Jingle mit einfließt wird diese Grafik sehr lang (Es müssten ja Minuten-Schritte statt Stunden sein - als kleinste Mögliche Einheit). Sicher ist hier im Standard nicht davon auszugehen, dass ein Kunde Playlisten von 10:12 Uhr bis 13:46 anlegen wird, aber es heißt ja auch "Ausnahmen bestätigen die Regel" und so lange die Möglichkeit besteht die Listen zu frei planbaren Zeiten anzulegen müsste es auch in der Grafik berücksichtigt werden.




    Wieder weiter gedacht gibt es auf der anderen Seite aber auch kaum fertige Sendeplan-Scripte für (Web-)Radio Homepages die kleinere Schritte als eine Stunde zum eintragen ermöglichen. Das spricht wieder mehr für eine "nur" stündliche Grafik.




    Die Frage ist also: Wie ist es am sinnvollsten...?! ?( Vielleicht eine stündliche Grafik, bei der alle Playlisten mit WH 128 nicht berücksichtigt und nicht angezeigt werden ?(




    Gruß, Pinball

    # dpkg-reconfigure brain
    Paket »brain« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar

  • Muss hier auch dem Enet24 recht geben.


    So ein Art Stundenplan, wie es bereits andere Hoster erfolgreich umgesetzt haben, wäre für den Endkunden mit Sicherheit sehr von Interesse.


    Die meisten meiner Kunden die den neuen Trans2 nutzen, nehmen maximal 2 Einträge in der Playlist Verwaltung vor.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, wenn bei Zeitfenster Startzeit - Datum kein Wert ausgewählt wird, setzt er automatisch das Datum 01.01.2012 .


    Dieser Wert erzeugt eine extrem hohe CPU Auslastung.


    Woran kann das nur liegen?

  • Ja das Problem mit der CPU-Last. :wacko:




    Die wird ja zum Teil auch bei einer Playlist Startzeit von 00:00:00 Uhr erzeugt.


    Woran das liegen könnte, hat glaub noch niemand so wirklich herausgefunden.


    Ich hab schon zig Foren zu dem Thema durch.

    # dpkg-reconfigure brain
    Paket »brain« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar

  • Danke für die Antworten. Das Problem war wohl hauptsächlich die verdrehten Prioritäten. :) Das mit der Uhrzeit 0:00 stimmt ist halt Geisterstunde, anders kann man die CPU Auslastung nicht erklären *G*. Einen Kalender seh ich mir mal an, wie man das demnächst lösen könnte.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ja wie geschrieben such ich mir mal was raus wie man das am besten macht, da auch die ganzen sich überlappenden Playlisten angezeigt werden müssten.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png