CMS Modul

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • hi,




    der aufbau eines cms moduls ist sogesehn einfach wenn man es mal verstanden hat.




    der Codeaufbau sieht so aus




    [php]


    <?php


    include "header.php"


    dein code


    include "footer.php"




    ?>


    [/php]




    dann das Modul in die Datenbank eintragen Tabelle prefix_cms_modules




    Datei muss natürlich hochgeladen werden modules/modulname/index.php




    viel erfolg :)

  • Genau so einfach ist das. Man kann noch verschiedene Variablen abgreifen.




    global $db, $prefix, $name, $sitetheme, $cmsoptions, $language;




    DB Abfragen hatten wir irgendwann schon mal geklärt, dafür gibt es in der Webdisk auch Beispiel Widgets und Module. Falls nicht lad ich die Tage mal Module hoch.


    $name = Modulname


    $sitetheme = aktuelles CMS Design


    $cmsoptions = Inhalt der teklab_cms_options also cmsoptions[variable]


    $language = aktuelle Sprachdatei german, english, ...

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Also ich habe jetzt unter /modules/ einen Ordner "test" erstellt und in der DB ein Modul mit Namen "test" eingetragen.




    In der index.php steht:


    [php]<?php


    include "header.php";




    echo "Hello World";




    include "footer.php";


    ?>[/php]




    Aber es kommt nur eine leere Seite.




    //EDIT: Problem gelöst, habe aus versehen in die index.html geschrieben

    Mit freundlichen Grüßen

  • Nützliche Module bitte in der Webdisk posten. Jetzt wo du weißt wie es geht.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Werde ich noch machen ;) Was mich aber noch interessieren würde:


    Wie kann ich dazu eine Einstellungsseite im ACP machen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Einfach via ownmodules im Adminbereich (siehe Webdisk hier) oder aber über eine admin.php Datei die in /modules liegt. Da hab ich leider gerade keine Beispieldatei ich such diese aber mal wieder raus. Jedoch mit ownmodules wäre es wohl der praktischere Weg.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png