Zahlungsmittel wählen - Gebühren ?!?

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,




    vielleicht hat jemand anderes hier schon diesen Gesetzes Text gelesen:




    Aufschläge sind immer anzugeben


    Nach § 1 Abs. 1 PAngV sind gegenüber Endverbrauchern stets Endpreise anzugeben. Zusätzlich muss im Online-Handel nach § 1 Abs. 2 PAngV angegeben werden, ob weitere Kosten für bestimmte Zahlungsarten anfallen.


    Werden demnach Gebühren oder Aufschläge für Zahlungsarten erhoben, müssen diese bereits auf einer allgemeinen Informationsseite angegeben werden. Zusätzlich sind die Angaben im Bestellprozess und in der Bestellbestätigung aufzuführen.


    Bereits im November 2007 entschied das LG Hamburg, dass ein Onlinehändler seine Kunden ausdrücklich auf das Bestehen und die Höhe der zusätzlichen Kosten für die Inanspruchnahme eines Internetzahlungssystems hinweisen muss. Insbesondere sei die Einbeziehung der Gebühren in die Versandkosten nicht erlaubt.




    sobald ich z.B bei PayPal eine Preiserhöhung von 2,5 % einrichte, wird dem "Endkunden" lediglich der Gesamtpreis geändert.




    Hat das evtl. schon ein Shop Betreiber besser gelöst?




    Möchte keine Abmahnungen ins Haus bekommen...


    (die stinken immer so nach Maggi ;) )

  • im letzen bestellt schritt werden unten um Gesamtpreis die Gebühren + Preis zusammen gerechnet.


    ja aber muss das dann nicht so am Ende stehen :




    - Zwischensumme: 1,95 €


    - Versandkosten: 0,00 €


    - Zahlungsoption Zuschlag: = Betrag


    - Enthaltene MwSt.: 0,31 €


    - Endbetrag: 1,95 €




    ?

  • Wie ich auch anderen schon schrieb. Wir selbst haben Rechnungen von einigen AGs und GmbHs durchgesehen, welche uns auf der Seite einen Aufpreis für PayPal berechneten aber diesen dann nicht auf der Rechnung aufzeigten. Da dies kein Rechnungsbetrag ist sondern eben eine PayPal Gebühr welche normal 1zu1 weitergereicht wird. Vor Abschluss der Bestellung sieht der User jedoch wieviel an Gebühren hinzukommt.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Wie auch schon im Bugtracker geschrieben ist meine Steuerberaterin da anderer Meinung....




    Sicher wäre immer noch wenn es drin ist, und auch für Verwirrung bei den Kunden würde es nicht sorgen da die es dann nachvollziehen können, weil wir auch schon im Bugtracker geschrieben in der Rechnung lediglich der Betrag zu sehen ist der das Produkt kostet und auf der Paypal oder PSC Seite dann schlussendlich der Endbetrag mit Gebühr....




    Das sorgt leider hier immer und immer wieder für Verwirrung.... Und bei den Massen an Kunden macht das absolut KEIN Spass jedesmal den gleichen Quatsch schreiben zu müssen.....

  • Wie willst du das aber umsetzen ohne umständlich für jeden Kunden das wie du beschrieben hast auszuwählen? Nachdem die Rechnung erstellt wurde und der Kunde dann mit PayPal Zahlt kann die Rechnung nicht nochmals abgeändert werden. Siehe Beispiel Bugtracker.

  • Das umsetzen ist nicht das Problem von uns sondern von demjenigen der das Interface codet.......




    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vertauschen.




    Keine Ahnung wieso Du Dich (siehe Bugtracker) so dagegen sträubst.




    Es würde wie ich schon -- etliche -- Male geschrieben habe, nur eine Hilfe für uns ALLE sein, da die ewigen Erklärungen nicht mehr sein müsste....!




    Ich zitiere Dich !


    Zitat

    Klar wäre es aber tortzdem besser im letzen schritt die gebühren nochmal zusehen, könnte man mit einen update ja nachschieben ;)

  • Ich meine damit den letzten Bestellschritt. Nicht die Rechnungen. Da im letzten Bestellschritt es möglich wäre eine Ausgabe der Gebühren nochmals aufzulisten wobei die schon bei der Auswahl der Zahlungsart bei steht. (Jedenfalls bei uns und kann auch jeder derzeit machen)




    Dagegen sträube ich mich nicht direkt, jedoch ist es fast nicht machbar dies so umzusetzen ohne das das System das vorher weis was der Kunde als nächste Bezahlmethode wählt und die Rechnung dann Anpasst, aber das kann CF vielleicht noch besser verdeutlichen als ich schon im Bugtracker geschrieben habe.




    Für uns alle auch nicht da es Rechtlich keine Gründe gibt es umzusetzen außer es gibt ein Rechtsspruch im BGB oder EGBGB etc.

  • Evtl. wäre es eine Möglichkeit dass eine Funktion eingebaut wird, die den endgültigen Betrag im Interface hinter den Zahlungsarten anzeigt und man dann auch vorher Bescheid weiss....




    So sollten die unnötigen Fragen auch vermieden werden.






    Wie schon 3195mal erwähnt dient es als Erleichtungerung des Supports, da dann die ewige Nachfragerei endlich ein Ende hätte !

  • Evtl. wäre es eine Möglichkeit dass eine Funktion eingebaut wird, die den endgültigen Betrag im Interface hinter den Zahlungsarten anzeigt und man dann auch vorher Bescheid weiss....

    Genau das hatte ich doch im Bugtracker auch schon vorgeschlagen den wenn man mit der Maus über die Payment Lösungen geht geht ein Hover auf dort könnte man die Info in (XX.XX Euro + XX.XX %) mit einbringen.

  • vielleicht kann das ja CF so umsetzen:




    - Zwischensumme: 1,95 €


    - Versandkosten: 0,00 €


    - Zahlungsoption Zuschlag: = Betrag


    - Enthaltene MwSt.: 0,31 €


    - Endbetrag: 1,95 €




    meine Steuerberaterin sagt so ist man definitiv auf der sichereren Seite.

  • Gut in die Bestellübersicht auf der letzten Seite kommt es mit rein. Man kann es jedoch auch schon selbst einfügen wer nicht auf das Update warten möchte.


    shop_confirm.tpl aufrufen -> Endbetrag die Variable nehmen das , durch . ersetzen, aus der Datebank die Zahlungsart abrufen und dann den Zuschlag berechnen.




    hosterstream der Aufschlag müsste nach "Enthaltene Mwst" kommen, da man auf die Zahlungsart keine MwSt. berechnet. Dies ist wie gesagt eine Weiterreichung 1zu1 an Paypal etc.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hier mal eine Lösung von uns ;)




    [php]///////////////////////////////


    //Zahlungsaufschlag Anfang //


    ///////////////////////////////


    function change($str){


    if(strpos($str, '.') < strpos($str,',')){


    $str = str_replace('.','',$str);


    $str = strtr($str,',','.');


    }


    else{


    $str = str_replace(',','',$str);


    }


    return (float)$str;


    }




    $clean_price = preg_replace('![^.0-9]!', '', change($box_basketprice));


    $clean_shipping = preg_replace('![^.0-9]!', '', change($box_basketshipping));


    $clean_all = preg_replace('![^.0-9]!', '', change($box_basketallprice));


    $rechnung = $clean_all-$clean_price-$clean_shipping;


    $aufschlag = number_format($rechnung,2, ",", ".").' €';


    ///////////////////////////////


    //Zahlungsaufschlag ENDE //


    ///////////////////////////////


    [/php]


    Code
    <tr><td colspan="5" align="right">Zahlungsmittelgebühr:</td><td align="right">'.$aufschlag.'</td></tr>

    Skype: genxhostingth