VServer cant be created

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,




    wenn ich über TekBase einen v-Server anlege, bekomme ich die Meldung in der log Datei auf dem Hostsystem:


    Tue Nov 6 18:11:09 CET 2012 - VServer 148 cant be created




    Im Webinterface ist er normal angelegt und kann ich ohne Fehlermeldungen gestartet werden.


    Blöd nur, wenn auf dem Hostsystem nichts vorhanden ist. Weder die Dateien noch config etc..




    Ãœber vzctl kann ich problemlos einen v-Server anlegen, der auch läuft.


    Meine TekBase Version ist auf dem neusten Stand.




    Hat einer eine Idee, wie ich mit der Fehlermeldung "VServer cant be created" jetzt herausfinden soll, was die Ursache sein könnte?


    Eine vernünftige Fehlermeldung wäre mal ein Traum.




    Außerdem, wenn ein Root-Server nicht erreichbar ist, dann meldet das Webinterface "Neue Skripe verfügbar". Die Meldung "Offline" würde da eher passen.

  • Dann mal in die Logs auf dem Root schauen, welchen Befehl user-webi zum erstellen des VServers übergibt. Das müsste was mit ./vserver create sein. Diesen Befehl dann einmal selbst ausführen als user-webi. Ansonsten könnte es auch sein, dass der user-webi keinen Zugriff auf die vz... Dateien in /usr/sbin hat. Diese dann noch freigeben oder mal zum testen nach /usr/bin kopieren.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • user-webi hat jetzt per sudo Zugriff auf /usr/sbin, aber die Meldung kommt immer noch.




    Zitat

    Thu Nov 8 18:42:09 CET 2012 - VServer 149 cant be created




    Zitat

    Nov 8 18:42:04 rs202921 sudo: user-webi : TTY=unknown ; PWD=/home/skripte ; USER=root ; COMMAND=./vserver settings 149 --hostname test#012--nameserver 8.8.8.8#012--cpus 1#012--cpuunits 1000#012--cpulimit 100#012--diskspace 40G:40G#012--numproc 100:100#012--privvmpages 1G:1G#012--vmguarpages 512M:2147483647#012--oomguarpages 512M:2147483647#012--kmemsize 14372700:14790164#012--lockedpages 256#012--shmpages 21504#012--physpages 0:9223372036854775807#012--numtcpsock 360#012--numflock 188:206#012--numpty 16#012--numsiginfo 256#012--tcpsndbuf 1720320:2703360#012--tcprcvbuf 1720320:2703360#012--othersockbuf 1126080:2097152#012--dgramrcvbuf 262144#012--numothersock 360#012--numfile 9312#012--dcachesize 3409920:3624960#012--numiptent 128#012--onboot yes xx.xx.xx.xx#012




    Nov 8 18:42:05 rs202921 sudo: user-webi : TTY=unknown ; PWD=/home/skripte ; USER=root ; COMMAND=./vserver install 149 debian-6.0-amd64-minimal root-pw




    "./vserver create" gibt es nicht.

  • ln -s /usr/sbin/vzctl /usr/bin/vzctl


    ln -s /usr/sbin/vzquota /usr/bin/vzquota


    ln -s /usr/bin/screen /usr/sbin/screen


    ln -s /usr/sbin/egrep /usr/bin/egrep


    ln -s /sbin/iptables /usr/sbin/iptables


    ln -s /usr/bin/find /usr/sbin/find




    try this an it will work^^

    Freut euch, der sata1 ist wieder da.^^




    Ich bin nicht online, aber ihr wollt was wissen von mir. Dann schreibt mir eine Mail per Pn hier im Forum.

  • cf könnte ruhig mal seine scripte (so langsam :whistling: ) updaten damit dat mal out of the box läuft. immer diese nacharbeiten ^^ auftragen und polieren ^^ autragen und polieren ^^:sleeping:

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • Kommt gleich ins Wiki ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png


  • Nö, klappt genau so wenig....




    So seht es in der auth.log (s. letzten Beitrag von mir):


    Zitat

    --hostname test#012--nameserver 8.8.8.8#012

    Also ich habe das #012 nicht beim Hostname und Nameserver angegeben.

  • Der scheint bei dir das Leerzeichen als Sonderzeichen anzugeben. Sind die Werte durch die Servertemplates gesetzt oder von Hand bei VServer erstelllen unter den openvz Inputfeldern? Wenn ersteres dann mal phpmyadmin in die DB von den Rootserver templates schaun. Ob dort auch schon die #012 drin stehen.




    Um "normal" weiter zu arbeiten in /home/skripte/vserver







    mal in







    Ändern. Ist jetzt nur bei dir der Fall daher mal schaun woher das #012 kommt. Ob in den DB rootserver templates oder von php schon so übermittelt.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • In der DB bei dem Templates steht nirgendwo #012 drin.




    Das vserver Skript anpassen bringt auch nichts.


    #012 ist trotzdem noch dabei.




    Auch ohne ein Template klappt es nicht.


    Zitat

    Nov 11 11:17:11 node01 sudo: user-webi : TTY=unknown ; PWD=/home/skripte ; USER=root ; COMMAND=./vserver settings 155 xx.xx.xx.xx#012


    Nov 11 11:17:12 node01 sudo: user-webi : TTY=unknown ; PWD=/home/skripte ; USER=root ; COMMAND=./vserver install 155 debian-6.0-amd64-minimal root-pw




    Problem tritt außerdem auf 2 verschiedenen Servern auf.

  • Aber woher zaubert er denn die #012 im Skript steht ganz normal "--$easyconf[var] $easyconf[wert] --$easyconf[var2] $easyconf[wert2]" also mit Leerzeichen. Hat denn sonst noch jemand das Problem? Welche Linux Dist wird verwendet, was steht in apache logs wenn der Befehl ausgeführt wird ist dort auch schon ein #012 vorhanden?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Debian 6, 64bit ist auf beiden Servern und Webserver installiert.




  • Von php SSH connect steht dort nichts? Auch in anderen Logs taucht die SSH Verbindung nicht auf?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Nach langem suchen und probieren klappt es nun.


    Woran es genau lag, weiß ich nicht, aber seit dem ich die "ve-basic.conf-sample" in den conf Ordner kopiert habe, scheint es zu klappen.




    Was aber noch nicht sauber klappt, ist die RAM Statistik im Kundenbereich.


    Der aktuelle Verbrauch ist richtig, aber der freie RAM wird falsch angezeigt.




    community.teklab.de/core/attachment/377/

  • Das mit der RAM Anzeige läuft auch bei normalen Kunden-Rootservern nicht richtig, wurde schon gemeldet im Bugtracker und steht als behoben jedoch wenn der Kunden-Rootserver 16GB hat steht eine Auslasstung bei einem Gameserver auf gute ~8GB das verwundert die Kunden immer. :|

  • Dann wird es doch mal langsam Zeit, dass es endgültig behoben wird. ;)




    Mir ist auch noch aufgefallen, wenn man ein Backup vom vServer macht, steht in der Ãœbersicht "Installation läuft" und in den Log steht wieder so eine Aussagekräftige Meldung ala "backup cant be created"....




    Nach dem ich das vserver Skript angepasst habe, klappt das Backup nun auch.


    Vorher:

    Code
    vzdump --stop --compress --maxfiles $VAR_C --bwlimit 30720 --dumpdir /usr/vz/$VAR_B $VAR_B


    Nachher:

    Code
    vzdump --mode stop --compress lzo --maxfiles $VAR_C --bwlimit 30720 --dumpdir /usr/vz/$VAR_B $VAR_B




    Schön wäre auch noch noch, wenn man den "mode" selber auswählen kann (stop, suspend oder snapshot).




    Backup erstellen klappt nun. Im Kundenbereich werden nur keine Backup angezeigt. In "/usr/vz/CTID" sind alle vorhanden.


    Im vserver Skript habe ich dann gefunden, dass er nach "find *.tgz -type f" sucht, die Backups aber als .lzo (laut "man vzdump" als default) gespeichert werden. Nach dem anpassen, werden die Backps nun auch angezeigt.

  • Der RAM Fehler ist noch immer da, obwohl hier schon behoben steht.




    Bitte erneut prüfen...

  • Rootskripte Updaten ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png