Gameserver Update Skript Win

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo Teklab Community,




    ich habe das Problem das ich nicht so fit bin im Skripten und daher wollte ich mal hier Nachfragen was ihr für Ideen habt!


    Mein Root Läuft auf W2K8R2 x64 und das TekBASE auf ein Webspace und die Kommunikation zwischen Teklab und Daemon klappt auch!




    Jetzt möchte ich einen Image Server anlegen mit den Game Servern die ich so brauche aber ich wüsste jetzt nicht wie ich die Images immer Aktuell halten sollte außer manuell halt! Genau das Gleiche dann bei Teklab bei der Spielliste!




    Habe mir schon einiges angeschaut hier im Forum wie das CSGO Update Skript was aber für Linux ist und nicht für Win!




    Bevor ich Teklab hatte habe ich es so gemacht bei CSGO:


    Code
    SteamCMD +login name pw +force_install_dir .\verzeichnis\ +app_update 740 +exit


    Nur halt für jeden Server ein anderes Verzeichnis! (verzeichnis1 usw)




    Wie könnte ein Skript nun aussehen das erstens das Images Aktuell hält und zweitens die Vorhanden Game Server Updatet?




    1. Per SteamCMD Server Downloaden und danach in eine ZIP rein schmeißt aber auch das was upgedated wurde auch denn vorhanden Servern zur Verfügung stellen!




    2. Ein Skript was in Teklab in Spielliste hinterlegt wird um vorhandene Server zu Updaten!




    Für Linux gibt es hier massig Ansätze dazu aber für Win weniger daher habe ich es gleich mal Detaillierter hier geschrieben!




    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen und habt ein Paar gute Ideen auch für andere Game Server!




    Grüße


    FreeFun ^^

  • Bei Windows kann man auch einen Updatebefehl angeben. Dieser könnte zum Beispiel eine bat Datei aufrufen, welche den Download des Update ausführt oder das Updateskript von Steam. Falls es nicht geht bitte melden wir sehen uns dann den Windows Daemon an.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Na eine kleine Bat zu schreiben für denn CSGO Update sehe ich weniger als Problem eher wie ich ein Skript schreibe zum Updaten der Images und der Game Server was über Teklab ausgelöst werden kann!




    Wie kann ich denn Download wie oben im Code zu sehen ist gleich danach als Image (csgo.zip) packen und wie kann das Skript erkennen was runtergeladen worden ist um vorhandene Server Updaten zu lassen! (Bsp.: csgo_update.zip)

  • Bei Spielen die kein Autoupdate oder ähnliches unterstützen ist das etwas umständlicher. Dazu braucht man einwenig kreativität und das freeware Programm zip (konsolen Anwendung unter Windows)




    1. per Skript zum Beipsiel den Gameserver in c:\meintest neu installieren.


    2. danach die Verzeichnisse und Dateien löschen die der Kunde selbst angeben kann also server.cfg etc.


    3. danach in c:\meintest gehen und mit dem zip Programm das ganze packen.


    4. Fertig ist das Update Image.




    Jetzt könnte man noch mit dem eigentlichen Image vergleichen ob die Dateien gleich sind, wenn ja dann diese aus dem Update Image löschen. Aber dafür kann ich unter Windows keinen Ablauf bieten. Vielleicht da mal googeln nach "Windows bat Verzeichnisse vergleichen" oder "Windows c++ Verzeichnisse vergleichen".

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ja genau sowas meinte ich!




    Gut also ich werde mich da mal weiter schlau machen ich danke ihnen erstmal soweit!




    Wenn sich was ergibt geb ich dann hier einfach bescheid! :thumbup:

  • Falls vorhanden kann das Skript dann auch unter Webdisk anderen Usern bereitgestellt werden. Meist hat dann der ein oder andere noch paar Ideen. Siehe jetzt das Minecraft Startskript, welches soweit nun auch recht umfangreich ist.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Um dieses Thema hier noch einmal aufzugreifen.
    Ein Update Script beim Windows Daemon ist ja leider immer noch nicht möglich zu nutzen.

    Bitte @CF bau das mal ein.

    MfG Boedy

    Gameserver - Voiceserver - Imageserver

  • Nein kann man leider nicht, weil der Deamon diese nicht ausführt.
    Die Update falls verfügbar Funktion ist mit dem Windows Deamon leider nicht nutzbar.


    MfG Boedy

    Gameserver - Voiceserver - Imageserver

  • [color=rgb(0,0,205)]das ist schade aber nicht so schlüm[/color] :D
    ich habe mir da eine lösung gebastelt die dank des API unter setting module beim kunden sich folgendes ermöglichen und auch die vollkommen für clan´s ausreichend ist



    ich habe mir eine update.bat datei mit folgenden inhalt erstellt

    windows server restart + auto update lösung


    [color=rgb(0,0,205)]die bat datei wir vom windows taskplanter mit der eingestellten zeit aufgerufen und es leuft ohne probleme bzw ohne fehlermeldung :P[/color]
    [color=rgb(0,0,205)]auf was anders bin ich da leider nicht gekommen :huh: aber so gehts :rolleyes: [/color]