Problem mit ä ü ö ß

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • ich habe ein kleine problem mit den ä ü ö ß






    sehe Text




    [php]das Problem ?st nur, dass ?ch m?ch dam?t absolut n?cht auskenne.[/php]




    wo kann ich das alles ändern




    Mfg Master

  • Ist das nur bei einer Person oder auch bei mehreren?




    Ich kenn diese Problem nur bei umlauten ÄÜÖ das sie als ? dargestellt werden.




    MFG

  • Also bei fehlenden i würde ich auf eine kaputte Tastatur des Kunden tippen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Nun das mit den umlauten ärgert mich in gewisser weise auch, aber es ist nun mal so das CF das neue Teklab auf UTF-8 umgestellt hat und somit wenn man den Apache umstellt auf iso-8859-1 gehen zwar die ganzen umlaute wieder aber die die Teklabsoftware zeigt sie dann nicht mehr an. Da sollte man sich dann über legrn das man für die Kunden einen Seperraten Server nimmt für das Webhosting.

  • Also auf dem Testsystem läuft die teklab.de Datenbank (zwecks Designanpassung) und die TekBASE Datenbank erstere läuft mit latin1_... die andere mit utf8. Beide geben ÄÖÜ richtig aus. Default Charset ist bei Apache dort nicht angegeben. Auch andere Seiten ohne TekBASE 6 gehen dort mit ÄÖÜ dazu gehört Wordpress und TekBASE 5.5




    Das Testsystem ist mit php 5.3 ausgestattet.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png