Easyconfig für Mumble

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,




    ich würde auch gerne Easyconfig für Mumble nutzen. Mit TeamSpeak3 funktioniert dies ja, jedoch nicht mit Mumble oder habe ich nur eine Option übersehen?


    Weiter dann natürlich die Frage, ist dies ein Bug, da es einfach vergessen wurde zu aktivieren/erstellen oder doch ein Feature? Das Problem ist, sobald jemand Zugriff auf den FTP-Server bekommt für Mumble, kann er eigene Binaries hochladen und ausführen. Dies könnte man mit EasyConfig verhindern, so dass der Nutzer nur Optionen bearbeiten kann, welche man möchte.


    Weiter sollte eventuell ein Eingeschränkter FTP-Server zur Verfügung stehen um SSL-Zertifikate hochzuladen.






    Weiter könnte der Nutzer ebenfalls, weitere virtuelle Server erstellen mit Mumble, was nicht Sinn der Sache ist.


    Da gleich meine nächste Frage. Ist es möglich für Mumble auch ein "Grundserver" Modul zu erstellen? So würde nur noch eine Mumble Instanz laufen mit mehreren virtuellen Servern.




    Grüße

  • Easy Config gibt es für Mumble nicht. Müsste man mal schaun. Per proftpd können Dateiendungen oder Dateinamen ausgeklammert werden, diese sieht der Kunde dann per FTP nicht und kann auch die Dateien nicht hochladen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png


  • Versteckt zum Beispiel exe-Dateien bzw. erzeugt Zugriffsfehler wenn man versucht welche zu erzeugen =)

  • In meinem Fall handelt es sich um einen Linux Server ohne Wine ;P. Die Binary die gestartet wird lautet einfach "mumble-server". Weiter sollte es dann auch nicht möglich sein, dass man Zugriff auf die Konfigurationsdatei (mumble-server.ini) hat, da man auch hier an der Slotzahl spielen kann. Nur kann ich wohl schlecht alle .ini Dateien sperren, da es bei Gameserver auch .ini Dateien gibt, wo aber Zugriff herrschen muss.




    Daher stelle ich mir EasyConfig so vor, dass man dort sämtliche Eintrage bearbeiten kann und den SSL-Zert Upload entweder auf Anfrage erledigt werden muss oder ein dedizierte Zugang angelegt werden muss.






    Dies ganze ist aber auch komplett neu zu überlegen, wenn man eventuell auf die "Grundserver" Schiene wechseln will. Dort benötigt dann keiner einen FTP-Zugang wie beim TeamSpeak 3 Server und es können einfach und schnell neue Server hochgefahren werden. Das wäre definitiv besser und wünschen würde ich mir das auch :)

  • Wie gesagt ich teste es mit EasyConfig oder erweiter die Rootserver Skripte.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Die Nachfrage nach Mumble ist seh gering vielleicht von 100Kunden 2-5 die nach Mumble fragen. Daher wurden andere Dinge umgesetzt ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ein frohes neues Jahr erst einmal.




    Giebt es schon Neuerungen zum Thema Mumble oder sind in absehbarer Zeit welche geplant ?


    Wie oben in diesem Thread schon angesprochen wurde, wären ein paar punkte sehr wünschenswert.


    - Ein Mumble Grundserver von dem aus dann die weiteren Instanzen gestartet werden.


    - Easyconfig für Mumble, um die Server flexibler und leichter einstellen zu können.


    - Ein Viewer im Kundenbereich wie bei Teamspeak.




    Mit freundlichen Grüßen,


    Boedy

    Gameserver - Voiceserver - Imageserver

  • Wir schließen uns dem Vorredner an.


    Mumbel wird immer gefragter.


    Sogar eine ,,Bekannte Patei" setzt mitlerweile auf Mumble

  • Ja Easy Conf ist dafür in Arbeit ähnlich dem TS3 nur wollte das im Dezember nicht so wie ich.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png