Betrag der offenen Posten

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hi,




    ich suche schon seit längerem in der TekBASE nach dem Betrag der offenen Posten (natürlich nach Jahr aufgeteilt). Wo kann ich diese einsehen ? ?(

  • Da hab ich ja 100te von Seiten. Mein Steuerberater will gerne einen Betrag der in 2012 noch nicht beglichenen Posten.




    Auf Konto sieht man ja leider auch nur den Umsatz mit offnen Posten, was nicht wirklich Sinnig ist, da man die Umsatzsteuer auf das zahlt, was auch wirklich begleichen wurde :wacko:




    Wäre schön wenn man da vielleicht noch was einbauen könnte, dass man den Gewinn abzgl. der noch offenen Posten sieht. Weil manche Posten bleiben auch leider trotz Inkasso offen.

  • Offene Posten -> PDF erstellen = Offene Posten der Rechnungen welche noch nicht bezahlt wurden


    Offene Posten Archiv -> Ist falsch da es die bezahlten und ausgeglichenen Rechnungen sind.




    Für den Steuerberater sinnvoller ist der Bereich Geschäftsvorfälle, dort auf Archiv gehen, sobald man den Monat abgeschlossen hat. Nun kann man die PDF für den letzten Monat downloaden. Dort sind dann alle Buchungen eingetragen. Dies ist seit TekBASE 6.0 neu. Ansonsten kann man auch das gesamte Archiv als PDF generieren.




    1. Alle Ausgaben und Einnahmen (Rechnungen werden automatisch eingetragen wenn der Admin diese ausgleicht) in Geschäftsvorfälle eintragen


    2. Am besten am 1. jeden Monats unter Geschäftsvorfälle auf abschließen/archiveren klicken


    3. Danach oben auf Archiv klicken und die PDF für den letzten Monat generieren lassen




    So hat der Steuerberater immer alles im Blick; wann gezahlt, welcher Kunde, welche Rechnungsnummer...

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • CF, das ist COOLMAN!!!


    Wenn du da jetzt noch einbaust das man jeden Monat direkt per Klick runterladen kann einzeln.


    Ideal wäre natürlich: Monatsliste + alle Rechnungen des Monats als Folgeseiten dahinter direkt...


    ... kriegst nen Herzchen auf deiner FB Seite ^^


    Und auch der Name könnte auch direkt formatiert sein :-) finout.pdf ist etwas unglücklich... klar kann man ändern.. aber wennschon luxus dann voll ^^


    Und geil wäre natürlich auch wenn man sehen kann was in den Folgemonaten kommt aus den bereits vorliegenden Verträgen (members_product) die drin sind. Das stand ja schon im Membersbereich und ist abgehakt. Tut aber nicht...

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • Das hört sich ganz gut an.




    Nur fände ich es persönlich noch schöner, wenn man den Betrag für die Umsatzsteuer- Vornameldung direkt auf einen Blick vor sich hat und nicht erst die noch offenen Posten abziehen muss... :pinch:




    Angenommen man stellt 100 Rechnungen á 100 EUR aus, aber nur 80% der Kunden bezahlen. Dann steht trotzdem im Webinterface man hätte einen Umsatz von 10.000 EUR. Was aber so nicht stimmt. Also warum kann man nicht zusätzlich zum "theoretischen Umsatz" den "tatsächlichen Umsatz" also abzgl. der offenen Posten anzeigen lassen? D.h. den Betrag, auf den man auch die USt. zahlt...

  • @Serverbiz -> Rechnungs Module -> Konto dort sollten nur die Beträge stehen, welche in Geschäftsvorfälle eingebucht wurden. Also der Block links oben. Dort steht dann auch die zu entrichtende Umsatzsteuer. Dazu muss man aber auch fleißig die Geschäftsvorfälle pflegen.




    Serverman das war eh geplant und kommt demnächst. Ich hoffe auch das versprochene Herz ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • @Serverbiz -> Rechnungs Module -> Konto dort sollten nur die Beträge stehen, welche in Geschäftsvorfälle eingebucht wurden. Also der Block links oben. Dort steht dann auch die zu entrichtende Umsatzsteuer. Dazu muss man aber auch fleißig die Geschäftsvorfälle pflegen.


    Das ist mir klar. Hat aber nichts mit der oben aufgeführten Problematik zu tun!


    Wenn eine Rechnung vom Kunden nicht beglichen wird ist auch keine USt. zu zahlen, also sollten die offenen Posten erst mal vom Umsatz abgezogen werden...

  • Oben Links unter Konto werden doch auch nur bezahlte Rechnungen einbezogen, also die, welche in Geschäftsvorfällen gebucht sind. Wenn du natürlich alles in Geschäftsvorfälle einträgst oder in 5.5 und älter nicht rausgelöscht hast, wenn nicht bezahlt, dann zeigt die Kontoübersicht dir auch den Wert aller an. Eben das was in Geschäftsvorfälle drin steht.




    Bei einem Anbieter hab ich auch schon gesehen, dass dieser die Geschäftsvorfälle seit einem Jahr nicht mehr Abgeschlossen hat. Er hatte aber nur wenige Rechnungen pro Monat die man schnell per Hand zusammen rechnen konnte. Jedoch sollte man unter Geschäftsvorfälle nur die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben erfassen und jeden Monat am 1. den alten Monat abschließen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Dass der Monat bei Geschäftsvorfälle am 1. des neuen Monats Archiviert wird ist mir schon klar...




    Es geht auch jeweils um den aktuellen Monat... Unter Geschäftsvorfälle sind alle Rechnungen des aktuellen Monats eingetragen eingetragen. Die beglichenen mit einem goldenen Stern und die offen mit einem grauen Stern (das ist auch sehr gut so) ... ich weiss ja nicht ob ich ein anderes TekBase verwende .. ich denke nicht...




    Beim Umsatz unter Konto werden die Rechnungen mit goldenem Stern, aber auch die mit grauen Stern zusammen gerechnet ... es sollten aber bei Umsatz nur die mit goldenem Stern, also die beglichenen Rechnungen zusammen gerechnet werden...

  • Ok sorry, bei 6.0 ist das gut umgesetzt. Hatte bisher nur 5.5 - daher wusste ich nicht, dass es das bei 6.0 eigl. schon so gibt :)




    Kann geschlossen werden.

  • gleich ne Frage dazu.




    in TB 5 konnte man noch das Rechnungssystem einstellen. z.B. Vereinfachtes Rechnungssystem.


    jetzt in TB6 gibt es diese einstellung nicht mehr.


    Wenn ich vor der Umstellung von 5 auf 6 das vereinfachte angegeben hatte wo es ja keine Geschäftsvorfälle gab,


    ist dies bestimmt noch immer so eingetragen ?


    Denn wenn ich eine Rechnung erstellt habe ( heute zum 1.8. Geschäfftsvorfälle steht auch im August) so erscheint die Rechung nicht unter Geschäftsvorfälle. im Archive ist das letzte Rechnungsdatum der 24.5.12 der Tag an dem ich dann die 6er draufgespielt habe seit dem habe ich keine Rechnungen mehr dadrunter.


    Was kann der Fehler sein ? ?(

  • Achten, dass man im richtigen Monat ist. Zusätzlich werden nur noch die Geschäftsvorfälle hinzugefügt wenn der Offene Posten ausgeglichen wird oder im Kundenpopup ausgeglichen wird.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • das erklärt sich.




    Aber seit ich TB6 Eingespielt habe, was vor etwa 2 Monaten war, hab ich unter Geschäftsvorfälle keine einträge mehr.




    Rechnungen seitdem min 20 gestellt und auch ausgeglichen. jedoch keine einträge.


    Desweiteren gabs das vereinfachte Rechnungssystem, wo es geschäftsvorfälle nicht gab. Hatte man das eingestellt, so gibt es unter geschäftsvorfälle


    auch keine einträge:




    keine einträge


    18.05.2012 RE10800292


    keine einträge


    30.12.2011 RE10800242




    wie ersichtlich gibt es vor 18.5.12 keine einträge in diesem jahr. ( da was soweit ich weis das vereinfachte rechnungsssystem aktive)




    und seit 30.5.12 gibt es wieder keine einträge trotzdem Rechnungen geschrieben und auch ausgeglichen wurden.




    Ich habe seitdem das TB6 auch nochmals per FTP hochgeladen. Hat aber keine änderung.

  • Frage hierzu: Hat sich da in T 6 etwas geändert? Weil ich habe am ersten wie gewohnt "monat abschliessen" gedrückt und war plötzlich direkt im September. Ich habe aber nicht drauf geachtet ob ich vor dem Klick tatsächlich noch Juli oben stehen hatte... Das müsste ich aber weil ich den Juli über normal gebucht habe...

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • mm ich hatte am 31.7. auf T6 upgedatet und am 1.8. den Monat abgeschlossen und war im August ... wie es sein soll.

  • Serverman du kannst teklab_finance_periods -> 08 12 den Eintrag löschen dann bist du wieder im August da dann dort der letzte Monat 07 12 abgeschlossen ist.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • wie kommen denn nun die Rechnungen unter geschäftsvorfälle ?




    in Rechnungs Archive sind reichlich drin. Offene Rechnungen sind auch noch vorhanden.


    Selbst wenn ich jetzt eine Rechnung erstelle, und sie gleich danach ausgleiche, gelangt sie nicht unter geschäftsvorfälle.


    kann mir da mal einer helfen ?




    ps:




    ich hab nun grad mal versucht manuell ein eintrag zu machen. Datenbankfehler, eintrag konnte nicht erstellt werden.




    wie heißt die passende tabelle, die mir anscheinend fehlt ?

  • danke, hat sich erledigt.


    ich weis nicht was der fehler an der datenbank war, habe aber tabelle neu erstellt und inhalt eingefügt.


    nun gehts.


    stelle mir nur die frage..




    wenn ich jetzt die tekbase55-60.php ausführe, ist der selbige fehler wieder da. also muß da ja nen fehler drin sein. oder ?

  • Eigentlich nicht bekannt, dass dort im Updateskript ein Fehler ist. Ich kann es aber noch einmal prüfen. Wurde von 5.x oder von 5.5 geupdatet? Welches Feld fehlte?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png