Kunden kündigen

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Guten Abend,




    derzeit mal eine Frage bezgl der Funktion Kunden zu kündigen. Ich wollte das ganze nicht testen derzeit bzw ausprobieren weil ich keinen Kundenverägern wollte oder mir das System mit Testbuchungen zumüllen möchte, welche ich später wieder entfernen muss.




    Daher die Frage wenn ein Kunde etwas bestellt, bekommt das Kundenpaket eingerichtet mit 6 Monaten, kündigt nach 5 Monaten, kann ich dann den Kunden als gekündigt markieren und dieser hat weiterhin die Möglichkeit seine zugewiesenen Server zu steuern und bekommt gleichzeitig keine neuen Rechnung mehr oder wird dieser gesperrt?




    Hintergrund ist, dass ich nach Kündigungseingang den Kunden aus dem Rechnungsfluss entfernen möchte, so das dieser keine neuen Rechnungen erstellt bekommt. Seine Leistungen aber weiterhin nutzen kann.

    Skype: genxhostingth

  • Genau, dafür ist die Funktion da. Zum Testen einfach einen Testuser im System anlegen, dem ein Kundenpaket geben und einmal die Kündigungsfunktion testen. Dadruch wird das System nicht zugemüllt und einen Testuser braucht man hin und wieder mal. Zecks neuer Spiele etc.




    Kunde hat Bestelldatum 26.06.2011 mit 6 Monate Vertragslaufzeit. Kündigt der Kunde am 23.06.2012 so rechnet das TekBASE den Termin aus.


    26.06.2011 + 6 + 6 = 26.06.2012 - 14 Tage = 12.06.2012




    Der Kunde hätte also bis zum 12.06.2012 kündigen müssen, damit die Kündigung zum 26.06.2012 aktiv wäre, so verlängert es sich zum 26.12.2012, danach erhält der Kunde keine Rechnung mehr.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Um nicht ein neuen Thema zu eröffnen, da es auch hier rein passt:




    Gibt es die Möglichkeit, die Kündigungsfrist zu ändern? Wenn ich beispielsweise nicht 14 Tage sondern 4 Wochen Kündigungsfrist habe?

    -------------------------------------------------------------


    Mit besten Dank und freundlichsten Grüßen




    Stefan Streif


    https://www.radioscripte.de


    Streamserver - Voiceserver - Webhosting - uvm.

  • Nein erstmal nicht, kann aber eingebaut werden für das nächste Update. Denke circa Anfang/Mitte Juni.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Was passiert wenn ein Kunde gekündigt ist und bestellt über den Account noch ein Produkt neu? wird nachdem man ein neues Kundenpaket angelegt wird der Kunde wieder aus dem "gekündigt" rausgenommen oder muss man dies manuell machen?




    Wunsch für die Kündigungsfrist: Individuell nach Produkt und nicht global für alle.

    Skype: genxhostingth

  • Wozu Kunden kündigen ;) Mit dem neuen TekBASE 6.0 ist es so:




    1. Man weißt den Produkten im Kundenpaket die einzelnen Gameserver, Streamserver etc. zu


    2. Kunde kündigt ein Produkt aus dem Kundenpaket und der dazugehörige Server wird dann durch das Widget chancelled.php gelöscht sofern


    der Admin dies anklickt.


    3. Der Kunde besteht weiterhin und kann seine restlichen Produkte verwalten.




    Die Kunden kündigen Funktion benötigt man nun eigentlich nicht mehr nur für die, die nicht jedem Kunden das Kundenpaket verknüpfen möchten.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Alles schön und sinnvoll nur nicht jeder Kunde kündigt über diese Funktion die meisten Kündigungen kommen mittels Mail/Ticket und es ist wohl kundenfreundlicher die Kündigung so zu akzeptieren als dem Kunden noch breit zu erklären "hör mal da gibts einen Button wo du drauf klicken musst"....




    Habe ich das richtig verstanden das in einem Fall wie oben beschrieben die normale "Kunden kündigen" Funktion angewand werden sollte?

    Skype: genxhostingth

  • Alles schön und sinnvoll nur nicht jeder Kunde kündigt über diese Funktion die meisten Kündigungen kommen mittels Mail/Ticket und es ist wohl kundenfreundlicher die Kündigung so zu akzeptieren als dem Kunden noch breit zu erklären "hör mal da gibts einen Button wo du drauf klicken musst"....

    Die neue Funktion ist doch perfekt. Somit muss man sich nicht mehr mit Emails und Tickets rumschlagen ;) Du kannst es ja tortzdem noch wie vorher machen also das manuelle Kündigen in dem fall. Steinzeit grüßt :rolleyes:

  • Klar ist die Funktion perfekt nur man denke doch bitte auch an die Kundschaft, welche nicht zwischen 14 - 28 Jahre alt ist sondern an die Älteren die solche Funktionen nicht entdecken oder benutzen, sondern stattdessen eine klassische Kündigung versenden.

    Skype: genxhostingth

  • Klar ist die Funktion perfekt nur man denke doch bitte auch an die Kundschaft, welche nicht zwischen 14 - 28 Jahre alt ist sondern an die Älteren die solche Funktionen nicht entdecken oder benutzen, sondern stattdessen eine klassische Kündigung versenden.

    Das ist korrekt, aber wo ist nun das Problem? Du kannst ja es so weiter machen wie bisher ;) Entweder nutzen oder nicht oder?

  • Problem war/ist lediglich die Bestätigung von CF das bei manueller Kündigung der selbe Ablauf ist und der Kunde weiterhin normal alles nutzen kann ;)




    Und wenn Kunden die Produkte über die Funktion kündigen ist uns das lieber da es wie du schon erwähnt hast einfacher ist jedoch wie handhabt ihr es bei euren Kunden wenn diese euch normal Kündigen?

    Skype: genxhostingth

  • Ganz einfach der Kunde kündigt, admin schreibt sich ein kleines Widget welches den Kunden sucht nach ID oder Name und dann die Produkte auflistet und das man es dann sperren kann. Oder aber Kündigung kommt, Admin Logt sich ein geht in den Kundenbereich mittels dem Login icon und kündigt das Produkt direkt beim Kunden.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png